Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Kann man bei der Insight noch KE-Faktoren hinterlegen? Hast du denn vor dem Loop-Modus deine KE-Faktoren ausgetestet? Weil ü300 klingt für mich stark danach, als wäre dein Faktor grundsätzlich zu niedrig.

    Die Faktoren gibt es nicht bei der Insight. Der Algorithmus bekommt die vorher über 2-4 Wochen gemittelte Tagesgesamtmenge Insulin, das aktuelle Körpergewicht und die durchschnittliche Menge KH morgens, mittags und abends. Die Stellschrauben sind die sog. Aggressivitäten zu den Mahlzeiten, zur Korrektur von Hypers und der prozentualen Menge des insulins, das zur Anpassung der Normoglykämie genommen wird. Die Tagesgesamtmenge kann man nur mit einem gleichzeitigen Neustart der Lernphase anpassen.


    Eine Neueinstellung im KH wäre bestimmt das Beste, aber mit zwei kleinen Kindern wahrscheinlich fast undenkbar?

  • Verständlich, Sport ist zu komplex. Auf die KI, die das schafft, werden wir noch einige Zeit warten müssen. Und dazu wären noch Bewegungssensoren am Körper nötig.

    Gibts doch heute schon. Man müsste softwaretechnisch bloß den Loop mit den Daten eines Fitnessbandes füttern.

  • Das mittlere Bild sieht gur aus, bei den anderen sieht es so aus, als hättest Du eine Insulinresistenz, die mehr Insulin benötigt.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich war alleine letztes Jahr schon insgesamt 10 Wochen wegen dem Zucker im KH. Davon 6 Wochen am Stück. Das kann ich nicht nochmal. Da bricht mir mein Mama-Herz. Der Kleine wird Ende Oktober 2.

    Das glaube ich und ich denke, das schaffst du auch ohne nochmaligen KH-Aufenthalt! :thumbup:


    Kannst du bitte noch deine Einstellungen des Loops, der Aggressivitäten schicken? Ansonsten würde ich erstmal sagen, mehr % bei der Normoglykämie, da du fast immer am oberen Rand bist. Wenn das nicht ausreichen würde, müsste die Lernphase nochmal mit ein paar IE mehr gestartet werden.


    Und als Fallback hast Du wenigstens die funktionierende Pumpentherapie in der HInterhand! :thumbup:

  • Hallo,

    ich bin neu hier, und weiß auch eigentlich gar nicht, ob ich hier richtig bin.


    Ich habe seit März 2020Diabetes Typ1 und seit dem 19.07.21 die Accu-chek Insight mit DBLG1. Seit dem 09.08.21 läuft der Loop. Als ich den Loop "bekommen" habe wurde in der Klinik meine Gesamtinsulin auf 40IE eingestellt, was zur Folge hatte, dass ich Zuhause ständig abgerauscht bin und nur noch essen musste, um irgendwie die 90 zu erreichen. Für jemanden wie mich mit extremer Hypo-Angst keine schöne Erfahrung. Daraufhin wurde das Gesamtinsulin auf 24IE reduziert.

    Hast Du keinen Basalratentest gemacht? Kann man das mit DBGL1 überhaupt machen? Das sieht nach reiner Raterei aus.

    Der Loop soll ja selbstlernend sein, aber das scheint bei Dir nicht geklappt zu haben.

  • Ich war alleine letztes Jahr schon insgesamt 10 Wochen wegen dem Zucker im KH. Davon 6 Wochen am Stück. Das kann ich nicht nochmal. Da bricht mir mein Mama-Herz. Der Kleine wird Ende Oktober 2.

    Das kann ich auch verstehen. Bad Mergentheim wären i.d.R. aber "nur" 10-14 Tage. Falls es überhaupt nicht daheim klappt, wäre es dann vielleicht nochmal eine Option. Aber erstmal drücke ich dir die Daumen, dass du es doch noch ambulant hinbekommst.

  • Das mittlere Bild sieht gur aus, bei den anderen sieht es so aus, als hättest Du eine Insulinresistenz, die mehr Insulin benötigt.

    Das ist beim Loop seltener der Fall und begibt sich schnell, sobald die Aggressivitäten stimmen. Man sieht, dass der Algo die Korrekturen auf ein zu hohes Niveau ausführt, weil die TDD die Rechengrundlage ist. Durch Erhöhung der Normoglykämie kann der Algorithmus prozentual mehr auf das gewünschte Niveau verteilen. Auch wenn die TDD immer auch vom System überschritten werden kann, sie sollte etwa stimmen. Stimmt sie nicht, kann man sie durch die Aggr. Normo erhöhen, bevor man die TDD erhöhen müsste. Ich habe als Normo z.B. 120% eingestellt, bei Hyper 140%, Frühstück 160% etc. und es klappt prima damit.

  • Im Juli war ich 14 Tage zur Pumpeneinstellung im KH. Da wurde fast täglich ein Basalrate-Test gemacht.

    Die Normoglykämie steht bei 80% und die Mahlzeiten bei 100%. Ich hätte die diabeloop-Regel befolgt, zunächst die Essensfaktoren zu verändern und dann die Normo und Hyper. Ich würde 90-100% Normo versuchen und 2-3 Tage schauen, ob es bei den Mahlzeiten bei 100% bleiben kann oder dort verringert werden sollte.

  • Normo und Hyper standen anfangs bei 100%. Das ging dann sehr steil runter und ich habe Panik bekommen.

    Wegen der Angst vor Unterzucker wurde bei mir der Faktor fürs Abendessen von Anfang an auf 90% eingestellt.


    Wenn man die TDD verändert, was passiert dann? Wie muss ich mir das vorstellen.

    Ist meine erste Pumpe und ich hab keine Ahnung. Oder zumindest sehr wenig.

  • Normo und Hyper standen anfangs bei 100%. Das ging dann sehr steil runter und ich habe Panik bekommen.

    Wegen der Angst vor Unterzucker wurde bei mir der Faktor fürs Abendessen von Anfang an auf 90% eingestellt.


    Wenn man die TDD verändert, was passiert dann? Wie muss ich mir das vorstellen.

    Ist meine erste Pumpe und ich hab keine Ahnung. Oder zumindest sehr wenig.


    Die Faktoren fürs Essen hätten zuerst weiter reduziert werden müssen. Du kannst sie nun gleich auf 80% setzen und die Normo auf 90% und 2-3 Tage schauen, wie es läuft.


    Die TDD zu ändern lässt den Algorithmus deine "Basal"-, Mahlzeiten- und Korrekturboli neu rechnen und aufteilen. Dazu sollten alle Aggressivitäten in den ersten Tagen auf 100% stehen., da man dem Algorithmus sonst keine Chance gibt.

  • Die Faktoren fürs Essen hätten zuerst weiter reduziert werden müssen. Du kannst sie nun gleich auf 80% setzen und die Normo auf 90% und 2-3 Tage schauen, wie es läuft.


    Die TDD zu ändern lässt den Algorithmus deine "Basal"-, Mahlzeiten- und Korrekturboli neu rechnen und aufteilen. Dazu sollten alle Aggressivitäten in den ersten Tagen auf 100% stehen., da man dem Algorithmus sonst keine Chance gibt.

    Ich bin die erste Looperin in dieser Praxis und die in der Klinik eingestellt wurde. Außer der Mitarbeiterin von Roche hatte also keiner Ahnung und wir tasten uns alle langsam ran. Nur die Konsequenzen trage ich alleine :(

  • Die Faktoren fürs Essen hätten zuerst weiter reduziert werden müssen. Du kannst sie nun gleich auf 80% setzen und die Normo auf 90% und 2-3 Tage schauen, wie es läuft.


    Die TDD zu ändern lässt den Algorithmus deine "Basal"-, Mahlzeiten- und Korrekturboli neu rechnen und aufteilen. Dazu sollten alle Aggressivitäten in den ersten Tagen auf 100% stehen., da man dem Algorithmus sonst keine Chance gibt.

    Wenn ich das ändere fängt der Algorythmus nicht von vorne an zu lernen?!

  • Ich bin die erste Looperin in dieser Praxis und die in der Klinik eingestellt wurde. Außer der Mitarbeiterin von Roche hatte also keiner Ahnung und wir tasten uns alle langsam ran. Nur die Konsequenzen trage ich alleine :(

    Ja, das Problem gibt es leider öfters. Es ist auch ein radikales Umdenken für die Praxen erforderlich und viele Patienten helfen sich selbst. Konntest du aus der Broschüre schlau werden?