Diabetologen Wechseln: Wie geht das?

  • Hallo,


    ist vlt. eine dumme Frage, aber wie wechselt man den Diabetologen?


    Muss ich die Krankenkasse bescheid sagen ?

    Muss ich bei derzeitigem Diabetologen kündigen oder zumindest bescheid sagen?

    Was muss ich bei dem "neuen" Diabetologen machen (Antrag oder änliches)?

  • Hi,


    Termin beim neuen Diabetologen machen und hingehen. :)


    Du hast freie Arztwahl, bescheid geben musst Du nirgends.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo,


    Du kannst Ärzte frei wählen! Ein Arzt-Wechsel ist völlig unkompliziert. Ein Bescheid Sagen beim bisherigen Arzt wäre höflich, aber ist nicht notwendig. Es sei denn, du möchtest, dass er dir die letzten Befunde o.ä. mit gibt. Die wären für deinen neuen Arzt hilfreich.

    Allerdings ist auch ein Diabetologe nicht verpflichtet, "dich zu nehmen". Es gibt Ärzte, die keine neuen Patienten mehr aufnehmen. Das solltest du also als erstes abklären.

    Die Krankenkasse musst du auch nicht informieren, denn ich gehe ja davon aus, dass der neue Diabetologe auch einen Kassenzulassung hat?