Hilfe bzgl. Basalrate

  • Hat denn deine BSD noch Restfunktion?


    Wenn, könnte das das Problem sein, dass der BZ zu lange zu hoch blieb und dann deine Reste dich in den UZ schießen.

  • Also ich würde den Sachverhalt mit meinem Diabetologen besprechen ich bin mir ziemlich sicher das der einem Lösungsansatz hat. Ich finde dieses rumgestocher hier immer etwas daneben, wofür gibt es diese Diabetologen wenn nicht für genau solche ein Themen.


    Ich denke wenn man Erfahrungen austauscht ist so ein Forum Goldwert und vollkommen ok.


    Aber hier geht es um das einstellen der Basalrate oder vielleicht sogar um das bestimmen der noch vorhandenen Rest Insulin Produktion, weis jetzt nicht wie hier im Forum das bewerkstelligt werden soll, gibt es da ein Foren Tool zum bestimmen der Rest Insulin Produktion ich weiß nicht ob das der richtige weg ist :blush:

  • Für mich sind Kurven ohne Eckpunkte für IE & KH nutzlos denn nur durch eine Dokumentation mit IE & KH kann man dem auf die Spur kommen alles andere ist nur ein rumstochern.

    Mein Diabetologe bekommt das auch ohne IE & KH angaben in der Griff dem reichen die IE das mach den Unterschied zwischen Forumsmitgliedern und einem ausgebildeten Arzt ( Diabetologen ) aus wäre ja schlimm wenn es anders rum wär.

  • DerHorscht

    "Mein Diabetologe bekommt das auch ohne IE & KH angaben in der Griff dem reichen die IE das mach den Unterschied zwischen Forumsmitgliedern und einem ausgebildeten Arzt"


    Habe meinen Dia auch seit 1978 aber bis jetzt keinen Diabetologen gehabt der das ohne IE & KH Angaben in den Griff bekommt, sogar die alten Tagebücher mussten damit gefüttert werden, wenn nicht hat der Doc keinen Plan.


    Schau hier mal, da sieht man sofort die Wirkung von IE und KH und auch manchmal eines verschätzen.


    Und sowas ist mit Xdrip kein Hexenwerk und erst recht nicht mehr aufwand im Gegenteil viel weniger, die Software von Libre oder G6 hatte ich nur die erste Woche auf dem Smartphone und danach nur noch Xdrip+

    Meine Diaberaterin und meine Diabetologin sind begeistert. und mittlerweile gibt es laut Ihrer Aussage nun auch schon nicht wenige mit Xdrip+ in der Praxis.


    Und wenn man sich einmal an die Vorhersage an Xdrip gewöhnt hat möchte man diese nie mehr missen :)




  • Hier mal ein Beispiel für meinen Morgengupf

    6:Uhr aufgewacht und aufgestanden und spätestens 30 Minuten danach geht der BZ hoch deshalb gibt es bei mir immer eine Dosis Bolus, die spätestens nach ca 4.5/h aufgebraucht ist, sieht man auch wieder an den Anstieg ab 11 Uhr.

    Die ersten BE gab es da ab 13:30 Uhr.


    Dank CGM habe ich erst nach Jahrzehnten verstanden das ich nach dem Aufstehen auch Bolus brauch egal ob ich KH oder nichts zu mir nehme, hätte ich nicht die 6 IE gespritzt, wäre der BZ um 11Uhr bei Minimum 250. Bei den obigen Post brauchte ich warum auch immer nicht den Morgentlichen Bolus gupf.

    Den Morgentlichen Bolus gupf kann ich nicht mit Basal machen dann wäre ich Nachmittag down, ich nehme Abends mein Toujeo und das reicht dann 24/h.


    Die 3 IE um 23:30Uhr haben dank Xdrip vorhersage super gepasst das ich wieder mit 95 morgens rauskam.


  • Aber bitte eine 3 Monatskurve nimmt man nicht wenn man an einem normalen Tag was verändern will, keinen durchschnitt, bitte nur Echtzeit werte helfen bei einer Korrektur.


    Wenn ich eine Kurve von drei Monaten poste sieht es Ähnlich wie bei dir aus aber auf den Tag gebrochen, sieht es dann manchmal echt Sche**e aus

  • Ja,:)

    Was für ein Insulin, die Wirkdauer und der Wirkeintritt sind sehr auschlaggebend.


    Meine erste KH Mahlzeit macht auch bei mir immer Probleme und die federe ich regelmäßig mit einer kleinen Mahlzeit ab, mit allen weiteren KH Mahlzeiten kann ich super umgehen nur die erste macht Probleme.


    Vielleicht einfach mal zuvor eine kleine Mahlzeit einnehmen (bei deine Körperlichen Arbeit) und sich ganz langsam an den richtigen Faktor rantasten, meine erste Mahlzeit darf maximal 24 KH sein sonst sieht es so wie bei dir aus.



    Du bist sehr Insulin empfindlich was erstmal sehr gut ist, vermute auch das du noch Rest Funktion hast, lt kurve war es noch Zuviel Insulin aber so Hügel will keiner haben


    War das ein Arbeitstag wo du noch echt kräftig zupacken musstest? oder der Chillige Sonntag :urlaub?



    Wo sind unsere User mit Restfunktion ? habt Ihr noch einen Tip ?

  • Ist eigentlich so ein Arbeitstag wie sonst auch ... Nicht besonders anstrengend und ier das gleiche zu essen, daher ist Langzeit Kurve auch okay :).


    Hab Levimir morgens und abends und fürs Bolus Humalog aber da mach ich ja auch immer schon mind. 15 Minuten SEA.


    Ich mach Mal heute wieder 5 IE mit längerem SEA, dann ist der Hügel zwar besser aber ich komm dann wohl wieder so bei 70 an statt bei 100 :)

  • Wenn du bis mittags nichts gegessen hast, liegt dein BZ bei fast 200 ziemlich hoch, oder? Ist das so normal? Der Abfall bis in den Abend rein kommt wohl am ehesten vom Bolus. Da wäre dann eine Einheit mehr auch wieder zu viel.


    Humalog hatte ich auch am Anfang und hatte immer den Eindruck, dass es unheimlich lange braucht, bis es bei den Kohlenhydraten angekommen ist. SEA brachte auch nicht viel. Am besten war es, wenn ich schon 1 Stunde vor dem Essen ein paar Einheiten gespritzt und mich dann mit einem BZ von ca 80 an den Tisch gesetzt habe.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Ich war ehrlicherweise etwas überrascht, von deiner Morgenskurve. Von Zielwert 120 ist es doch ein Stück entfernt.


    Der BZ steigt ja in der Regel immer an, wenn man etwas gegessen hat. In Bad Mergentheim hieß es, der normale Anstieg beträgt +60-80mg/dl. Wenn du also mit 100 anfängst zu essen, würdest du bei passender Dosis max. auf 180 kommen. Wenn du jedoch schon bei 160-180 vor dem Essen bist, steigt der Wert sehr wahrscheinlich über 200. Das passt ja auch zu deinen Werten.


    Ich persönlich würde vermutlich schauen, dass ich vor dem Essen schon deutlich tiefer bin. Das erreiche ich persönlich mit einer Korrektur auf meinen Zielwert, ca. 30-60 min vor dem Essen.


    Was passiert in deinen Fall eigentlich, wenn du doch einen kleinen Morgen-Gupf spritzt, um die Morgens- Kurve etwas weiter zu senken? Hast du das mal ausprobiert?


    Ansonsten, weil hier die Problematik 4 IE zu wenig, 5 IE ggf. zu viel angesprochen wurde. Humalog gibt es auch als Kwikpen Junior in 0,5 IE-Schritten. Vielleicht hat deine Praxis ja ein Exemplar im Kühlschrank oder kann dir eine kleine Packung verschreiben, bis du die Pumpe beantragt und genehmigt hast.

  • ich habe eigentlich ne feste Dosis die ich ohne Korrektur spritze. Hat sich so auf der Arbeit ergeben. Ich kenne dass ja auch, wenn ich morgens ne Korrektur abgeben muss und dann anfange zu Arbeiten, dann schlitter ich schnell mal in die UZ rein, daher bin ich da eher vorsichtig.


    Remi würde ich jetzt grob gesagt nicht so stark vermuten. Hab meine Zeit auf der Arbeit schon aufgebraucht wo ich nur 1 IE brauchte für die gleiche Menge KH , das hat sich dann jetzt mit der Zeit auf 5 IE hochgeregelt.


    Und zum "Gupf" (komisches Wort) wie gesagt, es KANN gut gehen. Meistens wenn ich mal ausnahmsweise mit 200 aufwache und dann 2x Korrektur abgeben, bin ich dann beim Arbeiten so 100 und drunter... heisst ich müsste ja den "Schuss" dann eher mit 0,5 dosieren.


    Und ja Pumpensachen + Werte liegen dem MDK gerade vor und ich warte nur auf ne Rückmeldung


    und bei DER Kurve lag ich vor dem Essen ja bei ~130 ... finde das vollkommen okay


    und es ist/war auch schon so dass ich mit 110 aufgewacht bin und auf der Arbeit dann nur bei 140 war ;)

  • Wenn es jetzt tatsächlich sich nur noch um wenige Wochen handelt, bis du die Pumpe hoffentlich bewilligt bekommst, würde ich nicht mehr so viel ändern. Du musst mit Pumpe sowieso nochmal eine Neueinstellung machen.


    Solltest du zu niedrig kommen, dann würde ich frühzeitig den Libre-Tiefalarm einstellen. Bspw. auf 90 und dann eine Kleinigkeit essen. Du kommst ja immer ungefähr zur gleichen Zeit zu niedrig, daher könntest du ja dort rechtzeitig mit wenig KEs gegensteuern. Oder geht das bei dir auf Arbeit nicht, dass du kurz was isst?