Erfahrungen mit der 780G

  • Das macht er aber nicht und dann dauert es wieder länger bis er abfällt. Wenn ich mich verschätze dann steigt er meistens sofort schnell an und wenn ich nix mache, dann so bis knapp 300 und dann dauert es wieder lange bis er fällt und dann ist eigentlich schon wieder die nächste Mahlzeit dran 😅 die Frage ist ja eher ob es mit den anderen Insulinen nicht noch schlechter geht weil ich immer mal wieder was dazwischen nasche und das dann länger wirkt und ich nicht weiß wie ich korrigieren soll 🤔

  • Das macht er aber nicht und dann dauert es wieder länger bis er abfällt. Wenn ich mich verschätze dann steigt er meistens sofort schnell an und wenn ich nix mache, dann so bis knapp 300 und dann dauert es wieder lange bis er fällt und dann ist eigentlich schon wieder die nächste Mahlzeit dran 😅 die Frage ist ja eher ob es mit den anderen Insulinen nicht noch schlechter geht weil ich immer mal wieder was dazwischen nasche und das dann länger wirkt und ich nicht weiß wie ich korrigieren soll 🤔

    an deiner Stelle würde ich nochmal in den manuellen Modus wechseln und mal anständig bleiben. Wenn die Pumpe deinen Verbrauch weiß, kann sie eher anpassen, wenn der Verbrauch steigt. Aber mit Naschen (das müsstest du wenigstens korrekt abspritzen) bringst du die Pumpe aus dem Lot. Woher soll sie wissen, dass du durch Naschen plötzlich ansteigst...

    Lass das Teil mal deine Basis lernen!! Fasten, also mal ohne Naschzeug ist bestimmt mal nicht schlecht. Man kann echt nicht erwarten, dass diese Pumpe alles kann, wenn wir ihr keine Chance geben. Dazu wurde die Pumpe auf Humalog programmiert. Bei mir wurde es damit besser!

    Grüße nest

  • an deiner Stelle würde ich nochmal in den manuellen Modus wechseln und mal anständig bleiben. Wenn die Pumpe deinen Verbrauch weiß, kann sie eher anpassen, wenn der Verbrauch steigt. Aber mit Naschen (das müsstest du wenigstens korrekt abspritzen) bringst du die Pumpe aus dem Lot. Woher soll sie wissen, dass du durch Naschen plötzlich ansteigst...

    Lass das Teil mal deine Basis lernen!! Fasten, also mal ohne Naschzeug ist bestimmt mal nicht schlecht. Man kann echt nicht erwarten, dass diese Pumpe alles kann, wenn wir ihr keine Chance geben. Dazu wurde die Pumpe auf Humalog programmiert. Bei mir wurde es damit besser!

    Ja das war auch so meine Überlegung, obwohl mich die Warnungen und das abschalten immer ein bisschen nervt ^^


    Gibt es da nicht Nachholbedarf bzgl des Insulins dass man es auf das schnellere Fiasp ausprogrammiert oder so ne Art Update?


    Wie lange soll man die Pumpe denn lernen lassen? Ich habe es es am Anfang mit ca. 80 Std. probiert.


    Edit: das Naschen ist jetzt nicht das Problem allein. Kann man mit kleinen Dosen abfangen, es ist eher in Kombination mit den Hauptmahlzeiten.

  • SEA soll ich in der Früh einhalten. Das vergesse ich leider immer wieder. Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht wie meine KH Faktoren sind da ich immer wieder nachkorriegiere und eigentlich nur das Essen schätze und nicht abwiege. Ich glaube das kann man auch nur feststellen wenn man immer genau abgewogenes isst und nicht so viele FPE hat. Und das ist bei mir eben nicht der Fall.



    Ein bißchen arg nachlässig. Wenn es irgendwann mal paßt, kannst Du ja wieder schätzen, im Moment würde ich dringend dazu raten mal Ordnung in das Chaos zu bringen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Wie lange soll man die Pumpe denn lernen lassen? Ich habe es es am Anfang mit ca. 80 Std. probiert.

    ich würde mal 4 Wochen veranschlagen! Da könntest du, vielleicht besser mit einer guten DM-Beraterin, mal Ordnung rein bringen. 80 Std. sind ein Witz. Habe ja ich schon 3-4 Wochen gemacht...und das bei Schichtdienst! Aber o.k., ich bin auch ein wenig genauer, wenn ich das so betrachte. Ich nasche auch mal, aber das spritze ich halt ab - ist doch mit Pumpe kein Problem, oder!? DM´ler müssen immer mitdenken - auch die Looper mit de Dana hatten eine Umstellungsphase, die verantwortungsvoll war. Die Vollautomatik gibt es so auf jeden Fall nicht.

  • Der Computer verwendet die Daten der letzten Woche und mittelt dann. Wenn Du schon was auch immer dazwischen futterst, gib es in der Pumpe ein. Nicht irgendwie und Pi mal Daumen.


    Wenn Du das nicht machen willst, kannst Du auch mit einem primitiven System arbeiten.


    Ich war auch frustriert, weil es irgendwie nicht wirklich eine lief.

    Mitterweile bin ich sehr zufrieden. Es bedarf nur ein klein bißchen Disziplin.



    Werte deutlich über 200 bekomme ich übrigens auch nur mit viiiieeehhhhhl Insulin wieder in den Griff.


    Ich benutze Lyumjev. Fiasp habe ich irgenwann nicht mehr vertragen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hobbybauer kann schon sein. Aber ich lasse mir halt nicht alles von dem Diabetes vorschreiben. Es gibt halt mal gute und schlechte Tage.


    Kann jemand was an dem Diagramm ablesen was man besser man kann wegen dem automodus dass er besser eingreift. Heute habe ich ständig nachkorrigiert.



    Viele Grüße

  • Die gelben Dinger sagen Du hast etwas gegessen. Wenn Du das nur vorgibts wird es nicht funktionieren.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Bei mir entspricht die Basalrate fast genau dem Goldstandard. Basalrate ist in etwa die Hälfte meiner Kilos.

    Stay cool and carry on gardening !

  • O.k. Dann wird es nicht funktionieren. Du hast fast zwei Drittel zu wenig Basalinsulin, daß Du irgendwie reinmogelst. Fang das nochmal bei Null an. Was Du im Moment machst ist Chaos.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Du hast seit 25 Jahren Diabetes und solltest eigentlich mehr Erfahrung haben. Ich bin erst seit gut 6 Jahren mit der Schei.... unterwegs.

    Stay cool and carry on gardening !

  • hast du jemanden, der dich DM-mäßig gut betreut und die 780G gut kennt??

    Und hast du Geduld - naja, die fehlt bei den meisten 780G-Nutzern...!?

    Der DM schreibt was vor - o.k. - aber du schreibst der Pumpe vor, so zu funktionieren, wie du es brauchst...lass die doch mal lernen...........so, wie oben - wird das nix! Ganz ehrlich, wenn du nicht in die Pötte kommst, nutzt dir die 780G auch nichts.

    Ich habe erst vor kurzem einen DM-Pat. sterben sehen, Mitte 30 - da war zu viel kaputt gegangen, weil auch der DM größtenteils ignoriert wurde, zuerst mit Pumpe, dann mit Transplantat. Da hilft das schönste Teil nichts, wenn man nicht mitmacht. Und es ist doch deutlich einfacher, als vor einigen Jahren!

    So, Kopfwäsche vorbei - schlaft gut!;)

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ich habe mich hier eigentlich angemeldet um zu lernen. Bis jetzt habe ich fast alles nach Gefühl gemacht :) Jetzt will ich rausfinden wie ich es einstellen soll damit ich es möglichst einfach zu handhaben habe mit der neuesten Technik die eben zur Verfügung steht.

  • hast du jemanden, der dich DM-mäßig gut betreut und die 780G gut kennt??

    Und hast du Geduld - naja, die fehlt bei den meisten 780G-Nutzern...!?

    Der DM schreibt was vor - o.k. - aber du schreibst der Pumpe vor, so zu funktionieren, wie du es brauchst...lass die doch mal lernen...........so, wie oben - wird das nix!

    Habe hoffentlich nächsten Monat einen Termin beim Berater in der Praxis zur Auswertung. Habe das System erst relativ neu. Ich will mich halt nicht so sehr einschränken mit dem Essen, will aber auch nicht ao hohe Werte. Da ist eigentlich alles.