Merkwürdige BZ-Anstiege Nachmittag

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit so merkwürdige BZ-Anstiege am Nachmittag. Und zwar kräftig (teilweise 300+, hatte so etwas vorher nie). Gibt jetzt natürlich viele mögliche Ursachen (Mittagessen falsch berechnet, zu viel Fett und Eiweiß im Essen, Basallücke, etc.). Gegen eine zu niedrige Basalrate spricht, dass ich das Phänomen manchmal (auch mal zwei Tage am Stück) nicht habe. Gegen falsch berechnetes Mittagessen spricht, dass ich sehr genau bei der BE-Berechnung bin und auch bei Essen, das auf Heller und Pfennig und die fünfte Nachkommastelle mit Abwiegen genau berechnet wurde (und ich mir da ganz sicher bin, nichts falsch gemacht zu haben), dieses Phänomen.

    auftritt. Bleibt nur Fett und Eiweiß. Aber auch das ist mMn eher unwahrscheinlich, da der Anstieg bei eher fett- und eiweißarmen Essen auftritt.



    Anbei ein Screenshot meines BZ-Verlaufs vom heutigen Tage aus der Dexcom-App. Ich war etwas faul heute beim Eintragen von Mahlzeiten und Insulin (sehr stressiger Tag). Aber ich kann sagen, dass ich so um ca. 13 Uhr gegessen habe (7 BE). Entsprechend 7 IE Novorapid (Pumpe). Danach sinkt der Wert sogar noch mal ein bisschen, um dann richtig steil nach oben zu gehen (heute auf 260). Und selbst wenn ich dann sehr vorsichtig senke, passiert es mir, dass der Wert sich erst einmal gar nicht rührt, um dann so gegen 17-18 Uhr plötzlich zu fallen. Und zwar rapide. Wenn ich dann nichts mache, unterzuckere ich.


    Basalraten:


    12-13 h: 0.35

    13-14 h: 0.35

    14-15 h: 0.45

    15-16 h: 0.45

    16-17 h: 0.35

    17-18 h: 0.30


    Es wirkt so, als würde das Insulin am Nachmittag in irgendeinem Reservoir gesammelt, um dann so ab 16/17 Uhr in konzentrierter Form abgegeben zu werden.


    Hat jemand mal etwas ähnliches erlebt? Oder einen Hinweis?


    Danke!

  • Schwierig zu sagen woran es liegt.

    Jedenfalls solltest Du eher korrigieren, damit es erst gar nicht zu diesem Anstieg kommt.

    Vielleicht muss auch Dein Korrektur oder Dein BE Faktor für diesen Zeitraum neu angepasst werden.


    Am hilfreichsten wäre natürlich ein Loop System, das bei solchen Anstiegen sofort gegenreguliert.

  • Was passiert mit dem BZ, wenn Du das Mittagessen auslässt?

    Hype Das Stichwort "Looper" im Profil VonWeinlaub ist dir aber aufgefallen? ;)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Was passiert mit dem BZ, wenn Du das Mittagessen auslässt?

    Hype Das Stichwort "Looper" im Profil VonWeinlaub ist dir aber aufgefallen? ;)

    Nein, ist es nicht.

    Dann verwundert mich es schon, dass das System den Anstieg nicht stoppt?!

  • Nein, ist es nicht.

    Dann verwundert mich es schon, dass das System den Anstieg nicht stoppt?!

    Sorry, das hätte ich wahrscheinlich erwähnen sollen. Ich habe ein Loop-System. Im Moment nutze ich aber noch aufgrund eines technischen Defekts des Diabeloops die Pumpe als ganz "normale" Insulinpumpe, also ohne Loop.