Wie umgehen mit falschen Werten aus FSL2

  • Hi,


    Ich hab ab und an immer Mal wieder einen Freestyle libre 2 Sensor der so richtig daneben liegt. Aktuell kontinuierlich 90 MG/DL drüber. Jetzt läuft das ganze aber zusammen mit xDrip+ und aaps im Loop, der hält mich schon auf 100 (also eigentlich 190) nicht so optimal. In xDrip lässt sich nach oben maximal 20 MG/DL korrigieren nach unten ist der Spielraum größer aber in dem Fall auch nicht hilfreich. Der Sensor ist Recht frisch, die aktuelle Lösung ist Alarme bei xdrip massiv heruntersetzen und den Loop ausschalten, bzw Ziel von 30 ist mir dann doch zu krass :-D

    Die Lösung ist absolut bescheuert und versaut mir 14 Tage lang die Kurve außerdem macht der Loop halt gar nix mehr. Kennt ihr das und wie geht ihr damit um?

  • Es gibt schon eine Menge Threads zu diesem Thema. Viele setzen den Sensor längere Zeit vor dem Start (12-24 Stunden, 'presoaking"), und dass der Sensor in den ersten Stunden "einschwingen" muss, ist auch gängig - es ist ein Fremdkörper, der sich erst mit dem Immunsystem arrangieren muss.

    Einen Sensor, der von der ersten Minute an korrekte Werte liefert, muss noch jemand erfinden und auf den Markt bringen.

  • Sowas tauscht Abbott normalerweise anstandslos aus. Einfach anrufen und reklamieren!

    Ich habe aktuell einen FSL3 zum Testen am arm, der liegt seit 8 Tagen durchgängig 30% zu hoch. Hab angerufen und hab einen neuen bekommen.

  • Es kommt auch auf Deine Vergleichsmessungen an: nur zwischen 70 und 160 und nur bei waagerechten Pfeil seit mindestens 15 Minuten.

    Weiterhin kann auch Dein Messgerät falsch messen.


    So eine Abweichung hatte ich in den ganzen Jahren seit Libre 1 noch nie.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Sowas ist definitiv ein Reklamationsgrund. :wacko:

    Rufe also morgen bei der Hotline an.


    Du brauchst dazu noch mindestens drei blutige Vergleichsmessungen. Fremdhersteller sind erlaubt. :hihi:


    Je mehr bei Abweichungen (>15%) dort anrufen, umso mehr ist Abbott in der Pflicht, an der Qualität zu arbeiten.

    Und noch ein Punkt, Jeder Anruf sollte auch eine Nachfrage nach Watch-Anbindung haben. Je mehr Anfragen es gibt umso 'dringlicher' ist der Kundenwunsch danach. Vielleicht hilfts? :foehn