Androidaps vs. Camaps FX

  • Hallo zusammen,

    aktuell habe ich ein Loop aus Andriodaps, AccuChek Insight und FreeStyle libre 2. Da meine Pumpe im Sommer ausläuft, bin ich jetzt schon auf der Suche nach einem neuen System. Insight wird es ja nicht mehr geben. Ich habe nun die YPSOpump mit mylife Loop gefunden (erst ab Sommer verfügbar), was mit Camaps FX läuft.


    Für mich ist nun die Frage, ob ich auf eine Dana mit AndroidAps und dann hoffentlich Freestyle libre 3 oder YPSOpump mit mylife Loop und Dexcom wechsele?


    Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Systeme, also AndroidAps oder Camaps FX? Vielleicht kann hier jemand etwas Licht ins dunkle bringen.


    Grüße Alexander

  • Zunächst einmal solltest Du bei der Ypso unbedingt abwarten bis das System wirklich funktionsfähig verfügbar ist. Die kündigen nämlich viel an und halten bisher wenig.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Nur, weil 4 Jahre um sind, braucht man keine neue Pumpe, solange die „Alte“ noch funktioniert.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Die Dana-i ist da sicher die flexibelste Pumpe. Sie kann einerseits CamAPS und du kannst auch eine DIY-Loop mit AAPS verwenden. Also warum eine Ypsopump die nur eines davon kann?


    PS:

    Ypsomed war schon immer groß in Versprechungen machen. Ich denke da nur an die Fernsteuerapp die seit 4 Jahren bereits auf dem Markt sein sollte. Mit der Dana-i läuft CamAPS FX bereits.

  • An deiner Stelle würde ich mir - wenn du generell zufrieden mit deinem jetzigen System bist- erstmal angucken, wie der Markt sich im nächsten Jahr entwickelt.


    Ich hab das Gefühl, da ist einiges an Dynamik drin, es gibt viele angekündigte AID-Systeme und es würde mich wundern, wenn es nicht bald auch ein paar mehr mit dem Libre 3 würden.

  • Ein Anliegen hätte ich noch. Könnt Ihr mir sagen, welchen Unterschied es zwischen DBLG1 und AndroidAps gibt? Oder welches System besser ist?

    DBLG1 = kommerziell mit extra Handheld

    AAPS = Open Source läuft auf Android Handy


    Was besser ist liegt im Auge des Betrachters. Ist vielleicht ein wenig wie der Vergleich von Android Handy und Apple i-Phone. Du kannst mit beiden alles machen aber beim Android Handy hast Du mehr Möglichkeiten ins System einzugreifen.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von TuTNiX () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • welchen Unterschied es zwischen DBLG1 und AndroidAps gibt

    Der größte Unterschied ist, dass es aktuell in DE für DBLG1 KEINE Pumpe mehr gibt, die mit DBLG1 angesteuert werden kann, denn die Insight ist ab Ostern Geschichte! Für AAPS gibt es dagegen unzählige Optionen für die Hardware!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!