Einsteiger-Tipp: Luftblase aus Pen entfernen

  • Ok, für die alten Hasen nix Neues, aber um Luftblasen aus einem Pen zu entfernen stelle ich 2-3 Einheiten ein und drücke ab, ohne dass eine Nadel aufgeschraubt ist. Dadurch wird recht viel Druck erzeugt. Wenn man jetzt die Nadel reinschraubt, spritzt sofort Insulin und hoffentlich auch die überschüssige Luft raus, voila, Pen ohne Luft im Insulin.


    Mir ist aufgefallen, dass das evtl. nicht allen klar ist bzw. ich habe viel zu lang gebraucht, draufzukommen, dass man die Nadel zuerst draußen lassen sollte, weil mit Nadel natürlich meistens zuerst das Insulin rauswandert.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Guter Tipp. Mit Nadel schon drin legt sich das Bläschen gern mal an die Seite der Nadel, statt mittig ganz nach oben zu steigen.

    Das einzige Problem der Prozedur ist, dass man die Nadel mit nackter Spitze festdrehen muss, ohne sich schon in die Fingerkuppe zu injizieren.


    Bei mir reicht aber meistens schon eine einzelne Einheit ;)

  • Fjara : Luftblasen in der Insulin-Patrone - wo ist das Problem? Die Blase(n) sind doch maximal 1mm "groß" und bleiben (zumindest bei mir) bis die Patrone "leer" ist immer in der Kanüle. Die Chance, daß Du tatsächlich die Gasblase beim Injizieren rausdrückst ist doch quasi Null, zumindest wenn Du den Pen nicht grad senkreicht von "unten-nach-oben" beim Injizieren anwendest. Ich mache mir da jedenfalls keinen Stress, lasse die kleinen Bläschen immer "drin" und hab damit keine Probleme.,,


    Das einzige Problem bei Pen-Patronen, was bei mir schon ein paar Mal passiert ist, sind feine Risse in der Patrone. Das führt dann zu Insulin-Verlust beim Abdrücken und entsprechend auch zur großen Luftblasen in der Patrone. Das ist aber ein separates Problemchen:


    https://www.universimed.com/__…21/ar/flexible/fn/Abb.jpg

  • Da man normal mit der Nadel nach unten injiziert, sind die Luftblasen am oberen Ende der Patrone und kommen nicht in die Quere.

    Dagegen hab ich es mehrfach gehabt, dass die Patrone geplatzt ist, weil die Nadel von irgendwas leicht blockiert wurde und nicht schnell genug Insulin ausgeben konnte.. daher würde ich definitiv nicht abdrücken, ohne eine Nadel drauf zu haben.

  • Luftblasen in der Insulin-Patrone - wo ist das Problem? Die Blase(n) sind doch maximal 1mm "groß" und bleiben (zumindest bei mir) bis die Patrone "leer" ist immer in der Kanüle.

    Die Dosiergenauigkeit sinkt. Zudem sinkt der Druck bei der Injektion, weil Gas im Gegensatz zu Flüssigkeit halt kompressibel ist. Die Flussrate ist proportional dem Druck. Und weiterhin kannst du ohne den Testschuss nicht prüfen, ob die Nadel (noch) durchlässig ist. Was bei einer kleinen Korrektur halt zu keiner Abgabe oder eben zu wenig führen kann wenn du das Ding zu schnell wieder rausziehst.


    Eine Einheit zur Entlüftung wie Prüfung der Nadel zu verwenden ist IMHO guter Stil.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.