Low Carb: kein relevanter Vorteil zu anderen Diäten (Cochrane)

  • ich konnte gestern den Effekt der resitenten Stärke bei dem Verzehr von vorgekochtn Barilla Spiral Vollkornnudeln mit Thunfisch und Apfelmark an mir beobachten, plötzlich war der errechnete Normalbolus viel zu stark, weil die KH langsam kamen, musste Haferkeks nachschieben :floet

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Versuch die "glutenfreien Spirelli" aus Erbsen - die sind bei mir bestens berechenbar und kommen im Vergleich zu Weizennudeln sehr schön.


    Große Mengen sind allerdings "zu" langsam, so ab 120 Gramm Trockenmasse wirds "spannend" bei mir. Vielleicht wärs ne Idee, das mit diesen Vollkornnudeln zu mischen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ich essen häufig mittags ca. 3KE gekochte Kartoffeln, Stampf / Nudeln oder Reis + 1KE Apfelmark oder 100g Jogurt / etc. pp; wobei Reis gefühlt und beobachtet am stärksten kommt ... und 3KE sind ein kleines Häufchen... da habe ich früher mehr gegessen :-)

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • 3 KE (KH? BE?) sind nahe an den 40g KH was bei den "glutenfreien Nudeln" 80 Gramm Trockenmasse ist. Ja, davon wirst du satt.


    Blöderweise hat bei Würstchengoulasch die Sauce noch einiges an Kohlehydraten.... eins der wenigen Nudelgerichte, die ich einfach liebe. Gorgonzolasauce geht dazu aber auch sehr gut und als Abwechslung. Aber Vorsicht - viel Fett -> verzögerte Magenentleerung.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • 3 KE sind in etwa 135 Gramm gekochte Nudeln. Meistens gibt's bei mir aber nur 2 KE. Das reicht auch zum satt werden. Diese Ersatznudeln schmecken mir alle nicht. Also gibt's was mir schmeckt und davon eben nicht ganz so viel.

    Stay cool and carry on gardening !

  • 3KE = 30g nach NEUER Zeitrechnung :bigg


    siehe neuer post

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland1968 ()

  • Ich habe gekocht 45 Gramm gelernt. :/

    100g Nudeln haben 70 Gramm KH also 7KE also 15 g Trockenmasse 1 KE


    45 g Nudeln Trockenmasse = 3 KE gekocht ca. 150 g

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • 3KE = 30g nach NEUER Zeitrechnung :bigg

    Die neue Zeitrechnung galt woanders früher schon.

    In der DDR waren Taschenrechner sehr teuer :



    Prost!

    Wir essen immer 83 Gramm Nudeln, das sind etwa 6 KHE, damit der Zucker nicht so ansteigt gibt es dazu Diat-Bier, welches nicht mehr so heißen darf.

    So bleibt der Zucker knapp unter 180.


    (eine Packung Nudeln=6 Portionen)

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • ich habe mir Krombacher "ohne Zucker" gekauft zwei Flaschen aber noch nicht probiert

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/joim.13639


    Hier noch eine zur Threadüberschrift passende Publikation.


    Es wurden LowCarb und LowFat Diäten im Bezug auf erhöhte und gesenkte Krankheitsrisiko untersucht.


    Wenn man Kohlenhydrate gegen Fleisch und gesättigte Fette tauscht, erhöht man das Risiko.


    Wenn man Kohlenhydrate gegen Pflanzeneiweiß tauscht, sinkt das Risiko eindrucksvoll.


    Hier also nochmal schwarz-auf-weiß, was wir eigentlich vermutet haben.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg