Auf Dexcom G6 Umsteigen => Erstversorgung und Nachversorgung

  • Hi,


    Ende Mai 2022 läuft meine Versorgung mit Freestyle Libre 2 Sensoren (die Kostenerstattung meiner Krankenkasse) aus.

    Zu Freestyle Libre 3 möchte ich nicht wechseln.


    Ich bin nun am überlegen ab Juni 2022 zu Dexcom zu wechseln. Gegenwärtig gibt es ja nur die G6 Sensoren. Wann der G7 erscheint? Ich hoffe mal in den nächsten Monaten.

    Kann mir jemand von euch (der vielleicht bereits den Dexcom G6 verwendet) sagen:


    ► Wie viele Sensoren und Transmitter man bei einer Erstversorgung von/mit Dexcom erhält? Bin gesetzlich krankenversichert.

    ► Wie sieht es mit der Nachversorgung aus. Erhaltet ihr jedes Vierteljahr (Quartalsweise) neue Sensoren und Transmitter?


    Wenn ich pro Quartal von Dexcom versorgt werde, dann müsste man eigentl. 1x Transmitter + 10 Sensoren erhalten.


    Gruß

    Oliver

  • Also ich habe von der Krankenkasse eine 2 Jahresgenehmigung bekommen. Von Dexcom werde ich halbjährlich versorgt.


    Pro Halbjahreslieferung

    2 Transmitter

    6 Pckungen Sensoren (3 Pack)=18 Sensoren


    Als Quartalslieferung wären es 1 Transmitter und 9 Sensoren.


    Für Dexcom hat der Monat nur 30 Tage und das Jahr nur 360 Tage. Durch Reklamationen etc. kommt man aber hin.


    Edit: und bei Dexcom beginnt anscheinend der Versorgungszeitraum immer am 1. eines Monates, bei Abbott ist ja jedes Datum möglich.


    Die erste Halbjahres-Lieferung (bei mir Versorgung damals rückwirkend ab 1.9., sonst erst ab 1.10.) kam wenige Tage nach Genehmigung der Krankenkasse.

  • Danke für deine Antwort July95,


    wie bereits geschrieben bin am überlegen ob ich ab Juni 2022 zu Dexcom mit dem G6 wechseln soll oder lieber warte bis der G7 (in diesem Jahr) erscheint. Wechsle ich ab Juni 2022 zum G6 bin ich sicherlich mindestens ein halbes Jahr an den G6 mit der Versorgung gebunden (1.06.22 - 30.11.22), d. h. ich könnte erst ab Dezember 2022 zum G7 wechseln.


    Ich denke ich warte lieber noch eine Weile und kehre bis der G7 erscheint zum blutig Fingerstechen zurück.

  • Das kommt alles sehr stark auf die Krankenkasse an. Bei manchen hat man ein Quartalsrezept, meine Verordnung bei der TK wurde gleich in ein Jahresrezept umgewandelt.

    Ansonsten bekomme ich die Sensoren immer als Quartalspaket geliefert. Reklamationen laufen viel Stressfreier und kulanter als bei Abbott ab.


    G6 bin ich zufrieden, das G7 würde ich erst haben wollen wenn die ganzen Apps damit auch funktionieren. Zudem hab ich ein Lesegerät fürs G6 gekauft, das wird beim 7er nicht gehen.

  • Mein Halbjahresrezept wurde von der KK automatisch auf 2 Jahre verlängert, und ich bekomm quartalsweise neue Sensoren und einen Transmitter.

  • Ich bekomme von meiner AOK Baden-Württemberg pro Quartal 1 Transmitter und 10 (!) DEXCOM G6 Sensoren. Muss zwar Rezepte quartalsweise ausstellen lassen, die werden jedoch von der Praxis digital an die Abrechnungsstelle geleitet und die kümmert sich um alles Die Lieferung fürs kommende Quartal erhalte ich stets rechtzeitig vor Ende des vorherigen Quartals.