Fitness- hohe BZ Werte

  • Hallo zusammen,


    Ich hab nach 3 Jahren pause wieder angefangen in denn Fitness Club zu gehen.

    Ich hab mir vor paar Wochen Kreatin kapseln bestellt, nach Einnahmen einer Kapsel hat sich nach cca 1 Stunde mein BZ in die Höhe geschossen und trotz Korrektur ist er sehr schwer runter gegangen. Es hat bestimmt 5 Stunden gedauert das ich meinen Zucker der bei 300 hängen geblieben ist ihn auf 100 runter zu kriegen. Zuerst hab ich gedacht das es daran liegt das es Kapseln sind.


    Hab mir wieder Kreatin bestellt, jetzt in Pulverform.

    1 gram hab ich heute genommen und wieder das selbe. Zweimal jewals 2 Einheiten musste ich korrigieren und mein BZ ist immer noch bei 190 🤷🏻‍♂️


    Hatte jemand von euch eine ähnliche Erfahrung?

    Ich habe extra meinen Arzt gefragt und er meinte das Kreatin keine Auswirkungen auf die BZ Werte hat.


    Oder vertragen Diabetiker kein Kreatin...?

    Auf der Verpackung steht nix von Zucker oder Kohlenhydrate.


    Danke im voraus



    Gruß Ad :)

  • Nimmst du das Kreatin direkt vor dem Sport?

    Bei anstrengenden Sportarten kann der Blutzucker auch ansteigen, z.B. bei Kraftsport.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich denke auch nicht das es am Kreatin liegt so wie Zuckerstück.
    Wenn ich Klettern gehe habe ich dasselbe Phänomen, meine Ärztin sagte mir das liegt am Sport und am Adrenalin was dabei ausgeschüttet wird.

  • Ich denke auch nicht das es am Kreatin liegt so wie Zuckerstück.
    Wenn ich Klettern gehe habe ich dasselbe Phänomen, meine Ärztin sagte mir das liegt am Sport und am Adrenalin was dabei ausgeschüttet wird.

    Sehe ich auch so. Bin 2-3mal die Woche im Studio, Kreatin nehme ich derzeit keins. Da gehen die BZ Werte trotzdem immer hoch. Beim Klettern auch.


    Beim Fallschirmspringen interessanter Weise nicht. Seit ED 4 mal gesprungen und himmlisch konstante Werte gehabt. Vielleicht ist hier das Endorphin höher als das Adrenalin. :nummer1:

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Nimmst du das Kreatin direkt vor dem Sport?

    Bei anstrengenden Sportarten kann der Blutzucker auch ansteigen, z.B. bei Kraftsport.


    LG

    zuckerstück

    Hallo Zuckerstück,


    Ich hab gestern 1 Gram Kreatin genommen und bin nicht trainieren gegangen. Wollte es nur testen und hatte das selbe Ergebnis wie mit denn Kapseln.

  • Persoenlich muss ich alleine Radfahren. Fahre ich in der Gruppe - und es zuckt einer nur kurz, als ob er davonziehen moechte - dann schuettet mein Koerper Adrenalin und Konsorten aus und die Leber daraufhin Glukose. Meine BG-Wert steigt. Gruppe macht Spass, aber hilfreich ist es fuer mich nicht. Man will ja nicht Letzter sein.

    Das wird fuer viele Wettkampfsportarten gelten.

    Nahrungszusaetze zur vermeintlichen Leistungsstiegerung sind fuer mich kein Thema.

  • Shanghai-Schwabe Ich fahre erst seit letztem Jahr und probiere noch viel herum. Neulich habe ich festgestellt, dass auch Verkehrsdichte und Wegoberfläche meinen BZ beeinflussen. 500 m Kopfsteinpflaster entsprechen ca. 1/2 Banane. :)

    Ich fahre in Shanghai nicht in der Stadt - die Clickpedale wuerden mich umbringen. Schnell fahren geht eh nicht. Schnell umgefahren werden schon eher :-)

    Leider kann ich gar nicht in der Gruppe fahren, das ist fuer meinen BZ Gift. Gerade bin ich wieder auf der Insel Chongming angekommen, morgen werde ich also vermutlich fahren. Vor dem Office, so von 5-8:30 Uhr. Alleine kann ich den Puls beeinflussen und somit auch den BZ.