Akku Check Insight Flex (Teflon) Katheter laufen aus

  • Huhu,

    nochmal eine Frage.

    Hat jmd von euch auch die Akku Check Insight Flex Katheter (oder andere Teflonkatheter) und hat das Problem, dass die am zweiten oder dritten Tag auslaufen? Und hat jmd eine Lösung dafür gefunden? Super frustrierend wenn man den ganzen Tag den Bz nicht runterbekommt, um dann festzustellen, dass da seitlich die ganze Zeit was rausläuft.


    Habe im Forum schön gestöbert aber nicht so wirklich was darüber finden können.. Mit Stahlkathetern komme ich leider nicht zurecht :(


    Lg,

    Stini:)

  • Das kann passieren, wenn der (Teflon-)katheter in Bezug auf die Bolusgröße zu kurz ist. Dabei ist es unabhängig vom Fabrikat zu betrachten. Beispiel: Bei Verwendung von 6 mm Kanülen, sollte der einzelne Bolus 6 IE nicht überschreiten und der Abstand zum nächsten Bolus sollte lang genug sein, dass das Insulin sich verteilen kann im Gewebe und nicht außen am Katheter nach außen läuft.


    Wenn das Gewebe verhärtet ist durch immer gleiche Setzstellen bzw. zu kurze Pause, bevor die gleiche Stelle erneut genutzt wird, kann es ebenfalls vorkommen.

  • stiniboer zum Ende der Liegezeit kann die Setzstelle erschöpft sein und Insulin, gerade bei größeren Boli, nicht mehr gut aufnehmen. Außerdem kann das passieren, wenn die Nadellänge insgesamt zu kurz ist.

  • Ein Tip zu den anderen: lieber einen verzögerten Bolus abgeben, so über 10 bis 15 Minuten, kann auch helfen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das kann passieren, wenn der (Teflon-)katheter in Bezug auf die Bolusgröße zu kurz ist.

    Ja, in dem Fall kann man dann auch fraktionieren, wenn ein verzögerter Bolus nicht in Betracht kommt. D.h. man gibt einen Teil des Bolus über die Pumpe ab und den Rest dann per Pen. Mache ich schon lange so und krieg dazu immer Patronen und Durchstechflaschen von meiner Diabetologin verschrieben.

    Pen oder Spritzen sollte man als Pumpi eh immer im Haus haben.


    Viele Grüße
    Jörg

  • ich vermute auch, dass es an zu kurzen Katheternadeln liegt, ich habe seit dem Loop von 6 auf 10 mm gewechselt, außerdem gab es wohl Chargen von Schläuchen die Verbindungsprobleme hatten. Aber ich kenne das Problem auch obwohl ich die Abgabegeschwindigkeit sehr niedrig habe und nur relativ kleine Boli brauche.