Nabelschnurblut

  • Hallo in die Runde,


    Wir erwarten im Oktober unseren ersten Nachwuchs und ich bin auf das Thema Nabelschnurblut (Stammzellen) aufmerksam geworden.

    Grundsätzlich lässt sich aus diesem Blut ja so ziemlich alles bauen, was die Biologie selber so macht.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auch Inselzellen möglich wären.

    Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, Diabetes zu vererben nicht Riesengroß, aber doch nicht zu vernachlässigen.


    Habt ihr in die Richtung bei euren Kindern etwas gemacht, für den Fall der Fälle, falls es mal möglich und erlaubt wird, mit dem Nabelschnurblut was zu machen?


    mrks

  • Mal meine Laien Meinung, die Inselzellen helfen ja nur bedingt, da die Zellen durch die Antikörper zerstört werden, die ja die meisten Typ1 Diabetiker haben.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Die Möglichkeit hatten meine Frau und ich nicht in Betracht gezogen. Ich würde auch sagen, bringt wenig da diese Zellen direkt wieder angegriffen werden. Ansonsten könnte man ja "einfach" aus Stammzellen Inselzellen züchten und diese transplantieren. Autoimmunerkrankungen lassen sich so jedoch leider nicht heilen.


    Wir haben uns damals in Rücksprache mit den Ärzten übrigens gegen das einfrieren von Nabelschnurblut entschieden. Das auspumpen des Blutes soll den Kindern den Start erleichtern. Wir hatten zwei Früchenzwillinge, also haben wir uns für zweiteres entschieden.


    Ich hab auch gelesen, dass defekte schon im Nabelschnurblut verankert sind und sich somit das Blut nur bedingt zur Therapie eignet (Leukämie zB). Aber was der medizinische Fortschritt die nächsten Jahre bringt weiß keiner und eventuell kann ein anderer Mensch von diesem Blut profitieren. Ein weites Feld..


    Btt. Zur Heilung von Diabetes eignet es sich nicht, denke ich. Die Idee wäre zu einfach ;(

  • Die Frage was man mit den Stammzellen aus dem Nabelblut anfangen kann bei Diabetes, Leukämie, .... ergibt sich vielleicht auch erst aus weiterer Forschung.
    Allerdings wird sich die Frage dann nicht stellen ob das helfen könnte wenn man das Nabelblut/Stammzellen zu dem Zeitpunkt gar nicht hat.