Wer nutzt Insuman Infusat mit welcher Pumpe

  • Guten Morgen,


    Ich sollte eigentlich eine neue Insulinpumpe bekommen.

    Alles in die Wege geleitet und dann erfahre ich, dass die Pumpe nur mit bestimmten Insulinen getestet wurde und mein Insulin nicht getestet wurde. Das hat zur Folge, dass man nicht gewährleistet, ob es funktioniert z. B. in Bezug auf eventuelle Verstopfungen oder ähnliches. Wer hat davon gehört? Ich dachte immer, dass jedes Insulin in jeder Pumpe läuft. Aber die Pumpen die mit Sensor arbeiten, sind oft auf bestimmte Insuline von der Software her abgestimmt.

    Wer nutzt hier Insulin Insuman Infusat und mit welcher Pumpe?

    Gruß Stephan

  • Ich hatte viele Jahre Insuman Infusat in der Combo sowie davor in der H-tron.


    Das Insuman iInfusat ist meines Wissens speziell für den Einsatz in Insulinpumpen gedacht.


    Allerdings dürfte es in Verbindung mit einem Loop-System schwierig sein, mit Humaninsulin erfolgreich zu sein.

  • helmama


    ich bin ja noch in der Lernphase bzw. mein Loop.... und bin nicht sicher, ob es stimmt, daß z.B. Diabeloop nur mit Novorapid vernünftig funktioniert, weil der Algorithmus darauf abgestimmt ist? Bei CamAPS ist das nicht so - er errechnet selbst, wie er reagieren wird - den Insulinwirkzeit trägt man nur für den Bolusrechner ein und kann sie selbst verändern. Er ist ausdrücklich für alle Kurzzeitinsuline zugelassen.

    Ich meine mich zu erinnern daß nest davon schrieb, daß die Minimed 780 am besten mit Humalog funktioniert? Bitte verbessern, wenn das nicht richtig ist.

    Es scheint so zu sein daß nicht alle Loopsystem mit allen Insulinen gut laufen.

  • Humalog und Humaninsulin unterscheiden sich deutlich in Wirkeintritt und Wirkdauer.


    Ein Normalinsulin und ein schnell wirkendes Insulunanalog kann man schlecht vergleichen.

  • stofftier1970 gibt es einen bestimmten Grund, warum du noch so ein langsames Humaninsulin verwendest? Das Zeug hat angeblich sein Wirkmaximum erst nach 1-4 Stunden und eine Wirkdauer von 7-9 Stunden. Mir würde der generell erforderliche Spritz-Ess-Abstand, die hohen Anstiege nach dem Essen und die lange und damit schwer kalkulierbare Nachwirkung auf den Keks gehen. Schon mal über einen Wechsel zu einem modernen schnelleren Insulin nachgedacht?

  • Aus Interesse habe ich mal in den entsprechenden Handbüchern nachgeschaut:


    780G zugelassen für U100 Novolog, U100 Novorapid und U100 Humalog


    CamAPS fx zugelassen für alle schnellen und ultraschnellen Insulin-Analoga, sowie verdünntes Insulin


    T slim zugelassen für Novorapid und Humalog


    Was genau NovoLog für ein Insulin ist, weiß ich nicht. Meine Vermutung, es ist die englischsprachige Version von NovoRapid.


    Keines der momentanen Loop-Systeme ist mit Humaninsulin zugelassen. Interessanterweise ist auch nur CamAPS fx für Fiasp und Lyumjev zugelassen, 780G und t-Slim hingegen nicht.

  • ok, wer lesen kann ... habe in den vergangenen Posts gestöbert


    Also nun weiß ich, dass Du wegen der Antikörpergeschichte zum Humaninsulin gewechselt hast. Hätte icv an Deiner Stelle auch gemacht. Hatte mich damals auch mit Teupe besprochen und die Antikörper testen lsssen. Zum Glück war ein Wechsel nicht erforderlich bei mir.


    Ich gehe davon aus, dass kaum einer noch an die Sache mit den Insulinantikörpern denkt und Humaninsulin nutzt und schon gar nicht in der Pumpe mit hybrid closed loop. Der jeweilige Algo müsste dann sicherlich deutlich verändert werden.

  • stofftier1970 gibt es einen bestimmten Grund, warum du noch so ein langsames Humaninsulin verwendest? Das Zeug hat angeblich sein Wirkmaximum erst nach 1-4 Stunden und eine Wirkdauer von 7-9 Stunden. Mir würde der generell erforderliche Spritz-Ess-Abstand, die hohen Anstiege nach dem Essen und die lange und damit schwer kalkulierbare Nachwirkung auf den Keks gehen. Schon mal über einen Wechsel zu einem modernen schnelleren Insulin nachgedacht?

  • Also ich habe diese Insulinantikörper und daher auch das uralt Insulin . Meine pp Werte sind aber gut,ich muss nur zwischen 30 und 30 Minuten SEA einhalten.

    Das ist natürlich nicht immer leicht zu handeln.

    Ein Wechsel ist daher wohl eher nicht anzuregen.

    Ja ich war auch bei Dr Teupe und er ist ja ein wirklich guter Arzt. Er hat das auch gleich untersucht und ja es waren Antikörper vorhanden.

    Daher jetzt bei Insuman Infusat, was wohl bei jeder Pumpe anzuraten ist.