Guardian 4 Sensor spinnt rum und zeigt oft sehr falsche Werte (Differenz 40 bis 100mg/dl!!!!!)

  • Sensoren habe ich schon gewechselt - ohne Erfolg, Transmitter wird morgen ausgetauscht!

    nest Ich hatte das 2 Mal, dass er sich wieder gefangen hat - sonst war halt immer Ende...

    Meiner Ansicht nach liegt es in der Instabilität des Gold"fadens", im Gegensatz zum Dexcom ist er relativ "labberig" und auch um einiges kürzer...

  • hatte jemand von euch Erfahrung damit, die Pumpe bzw. das System zu retournieren? Die bei Medtronic wollen mich natürlich immer abwimmeln bzw. davon überzeugen, dass ich die Pumpe/System behalte. Aber da es mir vor allem um das CGM ging, würde ich wahrscheinlich erstmal auf "Status Null" zurückgehen, also meine alte G640 benutzen und dazu wieder Dexcom und dann gucken, welches System ich zu Dexcom möchte... Wobei ich wiegesagt die Tandem nicht so toll finde, wegen der Reservoire (hätte glaube ich Angst vor Luft im Katheter).

    Ohne damit selbst Erfahrung zu haben. Wichtig ist, falls du es wirklich vor hast, nicht zu lange zu warten. Bei normalen Produkten (jetzt keine Medizinprodukte) gibt es ja die Unterscheidung ob dir das Produkt nicht gefällt, ggf. nicht passt bspw. bei Kleidung (Umtausch auf Kulanz des Herstellers) oder ob das Produkt Mängel hat (Recht auf Mängelbeseitigung bzw. erst im zweiten Schritt Rücktritt vom Kaufvertrag).


    Jetzt wäre zum einen die Frage, ist der bei dir fehlerhaft messende Sensor ein offensichtlicher Mangel und unterliegt somit der gesetzlich verankerten Mangelhaftung. Oder ist es so, dass das eher unter passt halt individuell nicht (wie bei Kleidung) und dann wäre es nur ein Umtausch auf Kulanz ohne dass du darauf einen gesetzlichen Anspruch hast.


    Zum anderen wäre natürlich auch die Frage, ob es irgendwelche Sonderregelungen bei Medizinprodukten, insb. Hilfsmittel und dort explizit Insulinpumpen gibt.


    Du müsstest dich also gut informieren bzw. beraten lassen, welche rechtliche Situation vorliegt. Erst dann kannst du ggf. eine Mängelhaftung geltend machen. Medtronic wird verständlicherweise nicht schnell einknicken und auf Kulanz brauchst du dort auch nicht hoffen.


    Wenn wirklich die Mangelhaftung vorliegt, hast du auch nicht unbegrenzt Zeit dafür. Sondern bei normalen Produkten gilt in der Regel 2 Jahre, wobei allerdings nur die ersten 6 Monate, recht einfach sind.

  • hat jemand Erfahrung damit, ob es hilft, die Stelle zu wechseln? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, wurde mir aber jetzt öfter empfohlen...

  • Unterbauch geht bei mir am Besten. Evtl. mehr als 10 cm vom Insulin Abstand halten!

    Mache ich auch so.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Danke für Eure Antworten! Hab es jetzt zum 3.Mal, dass der Sensor vor den 7 Tagen (jetzt 4,5) sich meldet, ich soll einen neuen Sensor wechseln. Er zeigt auch keine Werte mehr an. Bei wem hält er auch nicht 7 Tage? Finde das echt ärgerlich! Meldet ihr das dann jedes Mal Medtronic?

  • Ja, melde dich bei Medtronic.


    Mein erster Sensor hat 2 x 7 Tage gehalten.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Klar besorge ich mir über das OnlineFormular einen Ersatzsensor, ohne Sensor funktioniert das AID System ja nicht. Es hängt wirklich von den einzelnen Chargen ab, manche Packungen funktionieren super und andere haben alle einen Knacks. Aber die Reklamation läuft bei Medtronic absolut unproblematisch. Selbst über die Hotline ist es kein Problem zu sagen das du leer bist weil es Probleme gab, dann gibt es 2-3 Sensoren die einen bis zur nächsten regulären Lieferung weiterhelfen.

  • Also da ich die Probleme mit 2 Chargen habe und habe ich mich jetzt zu nem Therapieabbruch entschieden. Liegt nicht an der Pumpe, sondern daran, dass das System der 780 ja exklusiv ist... und weil mein Ziel Closed Loop ist, lohnt es sich dann nicht.

    Ich habe ja noch die 640G zuhause, da werde ich jetzt erstmal zurückkehren und mit meinem alten Dexcomempfänger weiter CGM machen....

    Ich habe mich nur gerade gefragt, falls die 640G kaputt gehen sollte, würde das noch ausgetauscht werden? (So wie immer davor auch?) Denn ich habe diese Pumpe schon seit 4 Jahren plus...

  • Das tut mir leid für dich.

    Hmmm... dann passt das ja wohl mit meinen Chargen, denn bei mir klappt das ganze System Perfekt. Sollte mir das auch so wie dir passieren dann würde ich mich schon beschweren oder einen Brief an die Geschäftsleitung schreiben, denn es gehr hier um Kundenzufriedenheit. Fehler können immer wieder passieren aber sie können auch abgearbeitet werden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Also da ich die Probleme mit 2 Chargen habe und habe ich mich jetzt zu nem Therapieabbruch entschieden. Liegt nicht an der Pumpe, sondern daran, dass das System der 780 ja exklusiv ist... und weil mein Ziel Closed Loop ist, lohnt es sich dann nicht.

    Ich habe ja noch die 640G zuhause, da werde ich jetzt erstmal zurückkehren und mit meinem alten Dexcomempfänger weiter CGM machen....

    Ich habe mich nur gerade gefragt, falls die 640G kaputt gehen sollte, würde das noch ausgetauscht werden? (So wie immer davor auch?) Denn ich habe diese Pumpe schon seit 4 Jahren plus...

    dass das an den Chargen liegen kann, mag sein! Deshalb würde ich aber auf keinen Fall wieder die 640G anlegen. Du kannst doch auch die 780G im manuellen Modus verwenden und wenn du willst den Dexcom wie bisher. Die 640G wird dir sicher nicht ersetzt - außerdem hast du ja eine neue Pumpe. Ich würde nicht gleich aufgeben. Zwischendurch hatte ich auch einen Guardian 4, der nicht so wollte. Aber solche kann man doch reklamieren, in deinem Fall telefonisch!

    Versuche doch mal eine andere Setzstelle!! Mit dem Ziel Closed Loop kannst du bei der 780G nicht 100% zufrieden werden - du musst ja nach wie vor die Boli eingeben! Wusstest du das nicht???

    Grüße nest

  • dass das an den Chargen liegen kann, mag sein! Deshalb würde ich aber auf keinen Fall wieder die 640G anlegen. Du kannst doch auch die 780G im manuellen Modus verwenden und wenn du willst den Dexcom wie bisher. Die 640G wird dir sicher nicht ersetzt - außerdem hast du ja eine neue Pumpe. Ich würde nicht gleich aufgeben. Zwischendurch hatte ich auch einen Guardian 4, der nicht so wollte. Aber solche kann man doch reklamieren, in deinem Fall telefonisch!

    Versuche doch mal eine andere Setzstelle!! Mit dem Ziel Closed Loop kannst du bei der 780G nicht 100% zufrieden werden - du musst ja nach wie vor die Boli eingeben! Wusstest du das nicht???

    Natürlich wusste ich das - es geht mir eher um die ständige Angleichung der Werte und auch das automatische Insulinspritze der Basalrate.

    Naja, das einzige was die 780 von der 640 unterscheidet ist ja das Menu bzw AI. Mir ging's ja von Anfang an nur ums AI.

    Ja, ich steige jetzt wieder aufs Dexcom um, bzw. das G6... Für mehr habe ich im Moment keine Zeit... Ich möchte die 780 deswegen zurückgeben, weil die ja nicht mit dem Dexcom zusammenarbeitet und ich will zwei zusammenarbeitende Systeme!

    Meine Befürchtung ist sonst, dass ich da nicht mehr so leicht umsteigen kann - weil ich ja theoretisch gerade die 780 neu bekommen hätte (obwohl ich sie dann nicht im ganzen Umfang nutzen kann). Meine Versicherung (Allianz/Privat) meinte zwar, sie würden erstatten, was medizinisch als notwendig gesehen würde, aber ich hab da doch schon sehr die Befürchtung, dass das dem dann im Wege stehen würde. (Wenn ich die 780G Pumpe behielte.)

    Medtronic hat wohl bis jetzt nur den CGM-Therapie abbruch vermerkt, obwohl ich mich eigentlich klar ausgedrückt hatte.... Warte jetzt nochmal ab, ob heute noch ne Email von denen kommt....

  • Achja, auch ziemlich nervig, dass die für mein altes Dexcomsystem schon wieder n Kostenvoranschlag wollen O.O

    Bürokratiewahn in Deutschland! Derzeit werden die ersten Dex G7 ausgeliefert und bei den einigen Krankenkassen reicht ein einfaches Rezept zum Wechsel, weil Dexcom offenbar den Preis gesenkt oder neue Verträge hat.


    Was AID-Systeme betrifft ist gerade die Ypsopump mit CamAPS und Dexcom G6 der „heißeste Sche**“. Nach Auskunft des Geschäftsführers von Ypsomed steht die Anbindung an den G7 kurz bevor und ab Januar 2023 soll das System auch mit dem Libre 3 laufen. Dann hätte man sogar die Wahl.


    https://zuckerjunkies.com/273-…cam-aps-mit-dirk-scherff/

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Natürlich wusste ich das - es geht mir eher um die ständige Angleichung der Werte

    ich halte diese Aussage für deutlich übertrieben. Das kommt bei mir ja auch nicht dauernd vor und ich meine fast, dass ich hier im Forum eine der ersten G4-Nutzerinnen bin. Du hättest evtl. gleich bei Dexcom bleiben sollen - der hat sicher seine Vorteile - und hättest dir die entsprechende Pumpe besorgen sollen...aber auch da wird es etwas geben, was einem nicht gefällt. Ganz ehrlich, wenn ich deine Kasse wäre, würde ich das nicht übernehmen. Lediglich medizinische Gründe kann man sich vorstellen...probier doch den G4 nochmal mit anderer Setzstelle aus!!!

    Grüße nest

  • Annifreya medizinische Gründe für die Krankenversicherung kann nur deine Ärztin/Arzt aufschreiben. Dazu ist es völlig egal, ob Medtronic dein Problem mit dem G4 anerkennt oder nicht.


    Natürlich kann es sein, dass der G4 bei dir nicht funktioniert, auch wenn er bei nest oder bei anderen Nutzer*innen gut funktioniert.


    Es kann aber genausogut sein, dass der G4 bei dir nach ein paar Wochen gut funktioniert, zum Beispiel, wenn du andere Sensorstellen am Körper nutzt, oder wenn du mit der nächsten Sensorlieferung ganz andere Chargen bekommst, oder wenn du zusätzlich oder alternativ eine ganz andere Pflastersorte großflächig über den Sensor klebst, oder wenn du später den nächsten Transmitter am G4 benutzt.

  • nest wo sind denn hier keine medizinischen Gründe vorgesehen? Bitte was???? Gerade habe ich nach erneutem Testverlauf schon wieder eine verkürzte Dauer von nur 3,5 Tagen! Das IST ein medizinischer Grund, meine Sensoren halten NIE 7 Tage - egal welche Stelle ich benutze und ob ich sie 3,4 oder 5 mal fixiere!

    Die Werte weichen auch mindestens 30 mgdl ab - auch stellenunabhängig. Sorry aber wo fehlt hier der medizinische Grund? Reicht das nicht?

  • Es geht hier sicherlich nicht um "nicht-Gefallen" - und dass ich die einzige mit diesen Problemen bin, kann ich kaum glauben...

    Messe im Moment 10 mal am Tag blutig, weil Werte nicht stimmen bzw. passen und/oder Sensor wiedermal aktualisiert/gerade stirbt. Und das Medtronic da null kulant ist, find ich echt traurig und nicht okay. Geht hier schließlich um therapeutische Sicherheit.

  • Bei so großer Unzufriedenheit würde ich nicht zu lange warten. Wie gesagt, da gibt es auch bestimmte Fristen.


    Ich hatte ja etwas weiter oben etwas zu Mängelhaftung ggü. Umtausch auf Kulanz geschrieben. Auf Kulanz brauchst du definitiv nicht hoffen, deshalb wäre es für dich wichtig, dass du dich informierst, ob in deinem speziellen Fall die Mängelhaftung greift. Vermutlich musst du dich hierfür an einen diabeteserfahrenen Rechtsanwalt wenden müssen. Die reine Beratung wird vermutlich nicht zu teuer sein. Nur wenn der Anwalt alles komplett durchführen soll, dann wird es teuer.


    Funktioniert eine Mängelhaftung und somit Rücktritt vom Kaufvertrag nicht, dann müsstest du mit deinem Diabetologen zusammen ggü. der Krankenkasse belegen, dass eine medizinische Notwendigkeit zum Wechsel von Sensor UND Insulinpumpe zwingend vorliegt. Also, dass du neben dem nicht gut funktionierenden Sensor zwingend auch eine funktionierende Loop-Pumpe benötigst.


    Falls auch das nicht funktioniert, musst du entweder dein System so weiterverwenden oder kannst vielleicht zumindest die Krankenkasse von einem Sensorwechsel überzeugen. Der neue Sensor würde halt nicht zur Insulinpumpe passen und somit wäre dann kein Loop mehr möglich.