Libre3-2-Juggluco

  • Was finde ich etwas legitimes ist zu fordern von einer Applikation die sich sowieso von der Legalität evtl. am Rand befindet und wenn Abbott da Unterlassung fordert ist sie halt komplett weg. Oft genug passiert, und auch genau deswegen wird Open Source praktiziert wenn das Ziel der Anwendung ist, proprietäres Gedöns zu befreien.


    Die Angst die jka äußert bringt aber interessanten Kontext zutage: er möchte nicht, dass die App zum Hochformat wird und damit Leute das einfach nur als Ersatz für die Libre App verwenden. Aber hier muss man auch sagen dürfen dass das Handy die ganze Zeit drehen zu müssen nervig sein kann. Aber sie soll wohl keine "mal schnell gucken" App sein sondern... Weiß nicht, was man permanent aufstellen kann? Ich verstehe die Argumentation nicht so richtig.

    Da kann ich überhaupt nicht zustimmen ! Es ist seine eigene geistige Leistung -> warum soll es zum "Pflichtprogramm" werden es mit allen zu teilen. Wenn du was im "hochformat" haben willst musst du halt selbst die geistige Leistung erbringen und dir halt was passendes programmieren. Wer dazu nicht in er Lage ist, sollte von anderen auch nicht solche Dinge fordern.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ich bin auch nicht begeistert von Software, für die es weder eine Lizenz gibt noch den Quelltext. Dafür gibt es aber jahrelange Diskussionen rund um Open Source, was man ja durchaus auch schützen kann (siehe z.B. hier Gnu Public License). Insofern finde ich diese Diskussion im Insulinclub nicht gut plaziert.


    Persönlich ist das aber ein Grund, warum ich nicht mit dem Libre3 loopen werde.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Was ist auf einmal los??? Alle waren begeistert über die Anwendung. Wer es nicht machen möchte soll es eben lassen aber zerredet nicht das Thema. Die Anwender sind froh dass jka so etwas geschaffen hat.

  • Ich finde die xDrip-Quelle sehr schwer zu verstehen. Der Code wird über viele Umleitungen verteilt, anstatt an einer einzigen Stelle konzentriert. Ich konnte nicht herausfinden, was xDrip Broadcast tat, indem ich in den Quellen von xDrip nachsah, aber ich konnte es, indem ich die G-Watch-App dekompilierte. Auch die Schnittstelle mit der gepatchten Librelink-App ist einfach zu verstehen, wenn man sich den Librelink-Patch ansieht, aber schwierig, wenn man sich die xDrip Open Source ansieht. xDrip hat eine Art verschleierenden Programmierstil.

    Auch das Kompilieren von xDrip ist schwierig. Es wird nicht mit einem neuen SDK kompiliert.

    AAPS ist selbst eine Art Verschleierung; sehr schwer zu verstehen. Dafür muss man nicht auf die Quelle schauen. Wenn ich eine Pumpe hätte, würde ich sie wegen ihrer Komplexität nicht verwenden.

    Vielleicht interessiert sich ja jemand für die Quelle von Kerfstok: die Uhren-App für Garmin, die mit Juggluco kommuniziert, um Zahlen einzugeben und den aktuellen Glukosewert auf der Uhr und auch beim Sport anzeigt:

    http://jkaltes.byethost16.com/Kerfstok/Kerfstok-source.html

  • Habe soeben juggluca aktualisiert. Danke für die schöne große Zahl (Wert) auf den Sperrbildschirm

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Da kann ich überhaupt nicht zustimmen ! Es ist seine eigene geistige Leistung -> warum soll es zum "Pflichtprogramm" werden es mit allen zu teilen. Wenn du was im "hochformat" haben willst musst du halt selbst die geistige Leistung erbringen und dir halt was passendes programmieren. Wer dazu nicht in er Lage ist, sollte von anderen auch nicht solche Dinge fordern.

    Ja dann ists halt futsch sobald Abbott den Finger krümmt. Auch egal dann.


    Ist schon oft genug passiert bei solcherlei "untergrund"-Projekten die sich am Rand bewegen. Den Versuch, zu Bewahren als egoistisches "mehr mehr mehr" abzutun ist finde ich ist auch wieder so ein Move.


    Hab das oft beobachtet dass so viel Arbeit halt einfach flöten geht wegen Alleingängen in der Community


    Ich kann deine Meinung absolut nachvollziehen. So was sieht relativ schnell aus als würden neidende Freibiergesichter etwas an sich reißen wollen. Aber da kann man nichts an sich reißen, Software zu adoptieren ist ganz schön Arbeit. Und verkaufen kann man das ja auch nicht, könnte ja evtl. gegen Abbot's Urheberrechte verstoßen

    2 Mal editiert, zuletzt von sinni800 ()

  • jka Thank you for your efforts! It is appreciated. The app (latest playstore version) sends data to other apps and works fine in this regard but I only see a blank white screen (no graph and lines and no number on the right). If I click the settings on top then they appear and I can make configurations. Any idea why this blank white screen is?

    Einmal editiert, zuletzt von kirin ()

  • Futsch ist es ja nicht. Was du hast, hast du ja. Außerdem gibt's die app ja nicht nur im playstore, sondern auch aus anderen Quellen. Egal....ich finde die Art wie jka das handhabt vorbildlich und absolut großzügig und hilfsbereit.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • jka Thank you for your efforts! It is appreciated. The app (latest playstore version) sends data to other apps and works fine in this regard but I only see a blank white screen (no graph and lines and no number on the right). If I click the settings on top then they appear and I can make configurations. Any idea why this blank white screen is?

    I don't know what you mean. Can you show me a screenshot?

  • yes just reinstalled it and the same happens (as shown in the screenshot)

    What is exactly your configuration?

    Do you use Libre 3 sensors?

    Is the sensor directly connected with sensor or does it receive the values from another app?

    At what moment does this white screen arrive? Directly or at a certain moment?

    Do you have enough storage space left?

    What phone do you use?

  • jka please see my answers above

  • Futsch ist es ja nicht. Was du hast, hast du ja. Außerdem gibt's die app ja nicht nur im playstore, sondern auch aus anderen Quellen. Egal....ich finde die Art wie jka das handhabt vorbildlich und absolut großzügig und hilfsbereit.

    Bin ich ja absolut dabei. Ich finde es einen tollen Dienst an der Community, aber was ist wenn jka nicht weiter machen kann?


    Da müssen Leute wie ich z. B. dann evtl. für die zukünftige Generation übernehmen können.


    Ich schau grad mal ob ich ein Always-On-Display für Juggluco das die Glucodata Intents verwendet programmieren kann. Dann kann ich xDrip sogar komplett runterschmeißen. Hab leider keinerlei Android-Erfahrung daher box ich mich mal blind durch.


    Ich finde es einfach ultra gut, den aktuellen Glukosewert nachts auf dem Handydisplay zu sehen, aber XDrip ist ein eigener Moloch, zeigt auch andere Werte als Juggluco, einfach doof irgendwie das da doppelt zu stapeln.

  • Hast du zufällig ein Samsung Handy oder watch? Dann kannst du die G-Watch Wear App installieren. Da kann man juggluco als Quelle angeben. Dort hat man dann ein wunderschönes widget mit dem man einiges anstellen kann, und das beste ist das es die original Werte von juggluco ohne Verzögerung übernimmt.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hast du zufällig ein Samsung Handy oder watch? Dann kannst du die G-Watch Wear App installieren. Da kann man juggluco als Quelle angeben. Dort hat man dann ein wunderschönes widget mit dem man einiges anstellen kann, und das beste ist das es die original Werte von juggluco ohne Verzögerung übernimmt.

    Ja, kenn ich, werde ich evtl auch nutzen. Mir gehts aber hier um das "always on display" das bei AMOLED Handys oft verfügbar ist.


    Hab hier mal ohne Gewehr (höhö) eine Version gemacht, die schon mal auf dem Always-On-Display eine Zahl und einen Trendpfeil anzeigen kann. Vieles vom Code von XDrip adaptiert.


    https://nextcloud.metalgearsonic.de/s/5DQfJMDB5K9MqQW


    Sourcecode gerne auch, muss dann eh unter GPL releasen weil ich Xdrip Code verwendet habe und das ist GPL :)


    Man muss für die App den Eingabehilfen-Dienst der App aktivieren, weil die sonst nicht auf das Always-On-Display zeichnen kann. Der Refresh Knopf wird nicht sofort Werte haben, am besten eine Minute warten bis Juggluco mal Daten rübergeschickt hat.