Libre3-2-Juggluco

  • Wenn mit dem Lesegerät gestartet geht kein zweiter Weg mehr. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man es parallel laufen lassen kann um die Fehlercode im Reklamationsfall zu haben. Das war meine Motivation es überhaupt anzuschaffen.

    Das mit den Fehlercodes aus einem laufenden Sensor abgreifen geht eventuell nur mit der Libre App aus den genannten Gründen der Legitimation. Aber auch nicht immer, hängt von der Ursache des Problems ab. Zu starke Abweichungen erzeugen z.B. keinen Fehlercode.


    Parallel laufen lassen geht auch nicht, weil der Libre anders als der Dexcom nur einen Kanal hat und deshalb nur mit einem Gerät gekoppelt werden kann.

  • Hallo Zusammen,


    besteht die Möglichkeit die BZ-Werte aus Juggluco ohne den Umweg über X-Drip auf eine Garmin Fenix 6 zu bekommen?


    Lieben Dank vorab!

  • Hallo Zusammen,


    besteht die Möglichkeit die BZ-Werte aus Juggluco ohne den Umweg über X-Drip auf eine Garmin Fenix 6 zu bekommen?


    Lieben Dank vorab!

    normalerweise ja, über die Kerstok App. , da deine Fenix aber wie die Forerunner-Reihe keinen Touchscreen haben, wird es von der App. nicht unterstützt.

    In dem Fall aber über NS und die App. von Andreas May.

    https://apps.garmin.com/en-US/…6f-4b41-b3c7-5f4aaeaed6c9

  • Hallo Zusammen,


    besteht die Möglichkeit die BZ-Werte aus Juggluco ohne den Umweg über X-Drip auf eine Garmin Fenix 6 zu bekommen?


    Lieben Dank vorab!

    Ja, es geht. Einfach in juggluco den xdrip Webserver aktivieren.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ja, es geht. Einfach in juggluco den xdrip Webserver aktivieren.

    Richtig, und gleichzeitig, falls man xDrip parallel laufen hat, dort in den Einstellungen - Interapp Einstellungen - xDrip Webdienst ausschalten. Dann kommen die Werte nicht mehr von xDrip sondern von Juggluco in das xDrip Watchface der Garmin. Lässt sich einfach umstellen und funktioniert ohne Neustart der Apps.


    Das geht mit allen Watchfaces, die für den Empfang der Werte aus xDrip geschrieben wurden. Damit entfällt die Glättung aus xDrip und daraus resultierende Verzögerung der Werte. Allerdings kommen die Werte nicht minütlich sondern weiterhin alle 5 Minuten in die Uhr. Das liegt offenbar am Watchface. Und Juggluco kann nicht kalibrieren. Falls man das braucht, muss man den Umweg über xDrip nehmen.

  • Habe dazu gleich eine Frage. Habe gerade Juggluco auf die aktuellste Version geupdated (und dabei zurückgesetzt) und zum ersten Mal den Sensor direkt damit aktiviert.

    Nun schaffe ich es allerdings nicht mehr, dass Juggluco ohne dem Umweg über xdrip an meine Garmin forerunner sendet. Vermisse dabei im Menü "Uhren" den vorher vorhandenen Punkt xdrip watch-apps (taucht in der Hilfe sogar noch auf). Wurde da etwas zu älteren Juggluco Versionen geändert oder übersehe ich da was?


    *Es geht mir v.a. um die Verbindung zum Widget xDrip+/Spike/Nightscout von Andreas May. Das konnte die minütlichen echten Werte aus Juggluco anzeigen.

  • Dann kommen die Werte nicht mehr von xDrip sondern von Juggluco in das xDrip Watchface der Garmin.

    welches XDrip Watchface genau meinst du? Kannst du netterweise ein Foto posten, würde mich interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von elgrupo ()

  • welches XDrip Watchface genau meinst du? Kannst du netterweise ein Foto posten, würde mich interessieren.

    Ich verwende das hier, nennt sich CGM Gauge (Blutzucker analog und digital am oberen Rand):


    Im Grunde müsste jedes Watchface, das man im Connect IQ Store von Garmin unter dem Suchbegriff xDrip findet, funktionieren. Die verwenden nämlich alle den gleichen Weg der Datenübertragung.

    https://apps.garmin.com/de-DE/…e=&sort=&start=0&count=30


    Nun schaffe ich es allerdings nicht mehr, dass Juggluco ohne dem Umweg über xdrip an meine Garmin forerunner sendet. Vermisse dabei im Menü "Uhren" den vorher vorhandenen Punkt xdrip watch-apps (taucht in der Hilfe sogar noch auf). Wurde da etwas zu älteren Juggluco Versionen geändert oder übersehe ich da was?

    XDrip watch-apps gibt es in meiner Juggluco Version 4.18.0 auch nicht. Die Garmin Watchfaces für xDrip verwenden meines Wissens alle den lokalen „Webserver“ (heißt in den xDrip-Einstellungen Web-Dienst). Diesen Webserver kann man entweder in den Juggluco Einstellungen aktivieren:


    Oder alternativ im Menüpunkt Uhren:

    WearOS und Kerfstock waren bereits aktiviert (hab ich so belassen), spielen aber wohl keine Rolle. Wenn man auf Webserver bzw. Konfigurieren tippt, öffnen sich folgende Einstellungen. Ich hatte dort alles für die Übertragung als Follower an xDrip eingegeben und so belassen, lediglich den Haken bei Aktiv gesetzt. Auf Speichern tippen nicht vergessen!


    So funktioniert´s bei mir auf einer Fenix 6. Aber das oben gezeigte Watchface fragt nur alle 5 Minuten nach einem neuen Wert.

  • So funktioniert´s bei mir auf einer Fenix 6. Aber das oben gezeigte Watchface fragt nur alle 5 Minuten nach einem neuen Wert.

    Bei Garmin darf ein Zifferblatt nur alle 5 Minuten einen externen Wert abfragen. Das ist eine Vorgabe die man nicht ändern kann. Jede Minute geht nur per App ( Kerfstok z.b. ) Aber die app funktioniert nur bei Garmin's mit Touchscreen.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Danke Kappa für deine Antwort. Hatte eig. die selben Einstellungen wie du verwendet (Juggluco5.15.-arm64.apk). Das wollte einfach nicht.

    Bin nun zurück auf Version 4.6.3, die ich zum Glück noch auf dem Smartphone hatte. Jetzt funktioniert es wieder tadellos ohne xDrip mit den folgenden Einstellungen.

    Sowohl Widget xDrip+/Spike/Nightscout von Andreas May und Watchface NightscoutWatch2 NS xDrip+CGM von Horsetooth.

  • Danke Kappa für deine Antwort. Hatte eig. die selben Einstellungen wie du verwendet (Juggluco5.15.-arm64.apk). Das wollte einfach nicht.

    Bin nun zurück auf Version 4.6.3

    Komisch, ist doch eigentlich dasselbe in der alten und der neueren Version von Juggluco. Gelegentlich hängt auch die Übertragung vom Handy zur Uhr. Dann muss ich auf der Fenix das Displaydesign (Watchface) erneut „anwenden“, d. h. es wird neu geladen.


    Bei renitenteren Verbindungsproblemen der Uhr hilft es ggf. in der Connect-App das Profil der Uhr zu aktualisieren, die Connect-App zwangszustoppen und neu zu starten und/oder ein Neustart der Uhr.

  • Danke Kappa für deine ausfühliche Antwort.

    Der Weg funktioniert bei uns ebenso, habe garnicht soweit gedacht und über unnötige Umwege letztendlich das gleiche Resultat erreicht. Schöne Lösung.

    Das Problem ist aber,die Lösung kann nur der Master anwenden. Der Follower geht leer aus und muss immer noch viele sinnlose Umwege in Kauf nehmen um ans Ziel zu kommen.

    Das fehlt halt noch in juggluco und somit bleibt die Bindung an unnötige Apps bestehen.

  • Hab seit heute morgen ein Problem mit dem Start von Juggluco.

    Ich hab einen neuen Sensor gesetzt und mit der Libre App gestartet.

    Läuft auch soweit. Nun wollte ich Juggluco startet, was leider nicht funktioniert.

    Die App scheint kurz aufzugehen, das Fenster schließt sich dann aber sofort wieder und läuft dann im Hintergrund. Ich kann die App nicht öffnen.

    Hab dann mal auf die aktuelle Version 5.1.5 upgedatet. Verhalten bleibt aber gleich.

    Berechtigungen sollten passen.

    Handy ist ein Xiaomi mit Android 11.

    Hat jemand nen Tip?

    Gruß tipfi

  • Ich hatte dieses Problem schon einmal.

    Die Libre App ließ sich nicht schließen und lief im Hintergrund weiter.

    Ich hatte dann die Libre App gelöscht und Juggluco ließ sich wieder normal starten.

  • Ich hatte dieses Problem schon einmal.

    Die Libre App ließ sich nicht schließen und lief im Hintergrund weiter.

    Ich hatte dann die Libre App gelöscht und Juggluco ließ sich wieder normal starten.

    Hat bei mir leider nicht geholfen. Nachdem ich jetzt die Libre App deinstalliert hatte, bin ich jetzt den konsequenten Schritt gegangen. Hab Juggluco de- und neuinstalliert und damit den Sensor gescannt. Läuft jetzt wieder, Libre App spar ich mir ab jetzt.

  • Hat bei mir leider nicht geholfen. Nachdem ich jetzt die Libre App deinstalliert hatte, bin ich jetzt den konsequenten Schritt gegangen. Hab Juggluco de- und neuinstalliert und damit den Sensor gescannt. Läuft jetzt wieder, Libre App spar ich mir ab jetzt.

    Das Gute ist, dass man nach einer De- und Neuinstallation den Sensor weiter verwenden kann.

    Ich wusste nicht mehr, ob ich Juggluco damals auch gelöscht und Neuinstallatiert habe. Aber danach lief dann alles und ich hatte bis Heute keine Probleme mehr.

  • Hallo,

    kurze Verständnisfrage:

    wenn ich das nun richtig lese, dann kann die Juggluco App einen Libre2 Sensor auch direkt starten und scannen, für den Libre3 benötigt man aber ein LibreViewKonto und eine (gepatchte) LibreLinkUp App zum Starten des Sensors ?

    Gruss

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ich habe das Starten des Libre3 direkt über Juggluco 5.1.5 versucht erhalte aber immer die Fehlermeldung "Freestyle Libre 3, Scanfehler, Versuchen Sie es erneut" ?