Libre3-2-Juggluco

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe jetzt schon ein paar mal festgestellt, dass beim Eingeben der Insulin- oder KH-Menge die vor belegte Uhrzeit um über 2 h in der Zukunft liegt. Zudem ist die Abweichung bei jedem eingegeben Wert eine andere. Kann man das iwo einstellen? Die vom Programm angezeigte Uhrzeit ist richtig.


    &thumbnail=1


    Ist halt immer Ärgerlich, wenn man es zu spät merkt und der Eintrag außerhalb des sichtbaren Bereichs (Zukunft) liegt.


    Gruß Ralph

  • Das komische ist halt auch, dass ich bei der Eingabe von unterschiedlichen Insulinen und KH und sonstigen jedes mal eine andere Abweichung habe. Zudem springt die Uhrzeit bei der Eingabe der 2., 3. und weiterer Werte immer gleich auf die Minuten.

  • Eine falsche Zeit ist absolut ausgeschlossen, wenn Sie das Menü links in der Mitte -> Neue Menge verwenden. Sie können eine Zeit in der Zukunft eingeben, indem Sie die Zeit in diesem Dialogfeld ändern oder indem Sie lange auf eine Position hinter der aktuellen Zeit im Diagramm drücken.

  • indem Sie die Zeit in diesem Dialogfeld ändern oder indem Sie lange auf eine Position hinter der aktuellen Zeit im Diagramm drücken.

    Hallo jka,


    genau da liegt das Problem, wenn ich über das mittlere linke Menü gehe und neue Mengen eingebe, dann stimmt die Zeit. Mache ich es aber über den rechten Bereich neben der aktuellen Zeit, dann kommt das Ergebnis wie in meinem Bild ganz oben. Falsche Zeit.


    Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Und wer nichts produktives zum Thema zu sagen hat, sollte vielleicht schweigen, oder dann wenigstens einen Tipp geben wo man das nachlesen hätte können.

  • Hallo jka,


    genau da liegt das Problem, wenn ich über das mittlere linke Menü gehe und neue Mengen eingebe, dann stimmt die Zeit. Mache ich es aber über den rechten Bereich neben der aktuellen Zeit, dann kommt das Ergebnis wie in meinem Bild ganz oben. Falsche Zeit.

    Ah, die Funktion kannte ich noch garnicht, hatte es immer nur im Menü gesehen. Aber ja, es stimmt, lange auf den schwarzen Bereich drücken, führt zu einer Uhrzeit in der Zukunft.

    Da es ein paar Klicks spart gegenüber der Variante mit dem Menü, sollte da die Zeit auch die Aktuelle sein...

  • Ah, die Funktion kannte ich noch garnicht, hatte es immer nur im Menü gesehen. Aber ja, es stimmt, lange auf den schwarzen Bereich drücken, führt zu einer Uhrzeit in der Zukunft.

    Da es ein paar Klicks spart gegenüber der Variante mit dem Menü, sollte da die Zeit auch die Aktuelle sein...

    Durch langes Drücken soll eine neue Menge zu einem bestimmten Datum hinzugefügt werden, das meist in der Vergangenheit liegt. Die horizontale Position bestimmte den genauen Zeitpunkt, die vertikale Position welches Etikett verwendet wird.

  • OK, habe ich verstanden, aber wie pachi81 schreibt spart man doch ein paar Klicks. Wäre eine schöne Ergänzung wenn hier die Zeit richtig wäre.

    Es gibt den richtigen Zeitpunkt. Es gibt die Zeit der Position an, die Sie drücken.

  • Es gibt den richtigen Zeitpunkt. Es gibt die Zeit der Position an, die Sie drücken.

    Jain, wenn ich auf die schwarze Fläche drücke hätte ich nicht unbedingt einen Zeitpunkt in der Zukunft erwartet. Im Diagramm ist das allerdings korrekt.

  • Jain, wenn ich auf die schwarze Fläche drücke hätte ich nicht unbedingt einen Zeitpunkt in der Zukunft erwartet. Im Diagramm ist das allerdings korrekt.

    Es wurde für die Vergangenheit erstellt, Sie können es aber zusätzlich auch zum Hinzufügen zukünftiger Einträge verwenden.

  • Es wurde für die Vergangenheit erstellt, Sie können es aber zusätzlich auch zum Hinzufügen zukünftiger Einträge verwenden.

    Wie oft braucht man Ereignisse in der Zukunft? Also der Graph hat ja bereits ca. 30 min in der Zukunft, die kann man ja verwenden. Wenn man aber schnell für die aktuelle Uhrzeit was eintragen will, dann ist es schwer, diese auf dem Graph korrekt zu drücken, dann müsste man übers Menü.

    Daher finde ich die Idee mit der schwarzen Fläche diesbezüglich nicht schlecht...

  • Wie oft braucht man Ereignisse in der Zukunft? Also der Graph hat ja bereits ca. 30 min in der Zukunft, die kann man ja verwenden. Wenn man aber schnell für die aktuelle Uhrzeit was eintragen will, dann ist es schwer, diese auf dem Graph korrekt zu drücken, dann müsste man übers Menü.

    Daher finde ich die Idee mit der schwarzen Fläche diesbezüglich nicht schlecht...

    Ich glaube nicht, dass die Verwendung zum Hinzufügen eines Eintrags mit der aktuellen Zeit etwas hinzufügt. Langes Drücken halte ich für lästiger als dreimaliges Tippen, was man tun muss, um das Gleiche zu erreichen, mit Links-Mitte-Menü -> „Neue Menge“ -> .... Es funktioniert versehentlich auch mit der Zukunft, aber warum diese Möglichkeit entfernen?

  • Hallo jka,


    genau da liegt das Problem, wenn ich über das mittlere linke Menü gehe und neue Mengen eingebe, dann stimmt die Zeit. Mache ich es aber über den rechten Bereich neben der aktuellen Zeit, dann kommt das Ergebnis wie in meinem Bild ganz oben. Falsche Zeit.


    Und wer nichts produktives zum Thema zu sagen hat, sollte vielleicht schweigen, oder dann wenigstens einen Tipp geben wo man das nachlesen hätte können.

    Dies galt meinem Kommentar, der ausführlich das beschrieben hat, was jka in eiem Satz beschrieb und ch hatte es jedoch übersehen. Ich hatte es für überflüssig gehalten und gelöscht.

  • Es gibt den richtigen Zeitpunkt. Es gibt die Zeit der Position an, die Sie drücken.

    Stimmt, habe es probiert, wenn man den Graph breiter zieht, ist es relativ einfach den richtigen Zeitpunkt zu finden. Ob das dann ein paar Minuten abweicht ist mir persönlich nicht wichtig.


    Danke für die Erklärung.


    Gruß Ralph

  • Guten Morgen,


    ich habe es jetzt das ganze WE getestet und bin sehr zufrieden mit dem Test. Das Anlegen einer neuen Menge mittels langem Druck auf die aktuelle Uhrzeit geht erstaunlich genau, wenn die Scala nicht zu eng ist und die Finger nicht zu dick :bigg sind.


    Besonderen Dank an jka für die schnelle Hilfe.


    Gruß Ralph

  • Seit ca. 10 Tagen läuft bei mir jetzt der Sensor über Juggluco und xdrip. Die Ergebnisse sind durchwachsen.

    90% der Zeit läuft alles gut und wie früher mit der 2er patched App, aber Juggluco verliert ziemlich zufällig immer wieder das Signal. Das Maximum waren bisher 45 Minuten, meist sind es zwischen 15 und 25. Teilweise kommen auch nur alle 1-3 Minuten keine Daten, das dann aber über einen längeren Zeitraum. (Abgelesen in xdrip)

    Wenn ich die App aufrufe, bekommt sie entweder sofort Daten oder zeitversetzt nach maximal 30 Sekunden. Ich bin mir dabei aber nicht sicher, ob sie dann nicht sowieso Daten bekommen hätte, weil die Lücken gewöhnlich auch einfach so enden ohne dass ich etwas unternehme. Mir fällt es natürlich auf, wenn ich gerade einen Wert brauche, sonst erst im Nachhinein. Die App ist so eingestellt, dass sie immer läuft und Energiesparen ignoriert wird.

    Das Problem tritt völlig zufällig auf, es ist egal, ob ich mit 10 anderen Bluetoothgeräten im Raum sitze oder gar keinem, ob ich Auto fahre, das Smartphone gerade benutze oder es gesperrt in der Tasche liegt. Wenn das Signal da ist, ist es hervorragend, Distanzen bis 4/5m sind kein Problem. Ich kann das Smartphone liegen lassen und meine Wohnung putzen, das funktioniert dann wieder super. Sensor und Smartphone finden sich auch immer wieder, wenn ich zB den Müll rausbringe.

    Ich kann das Problem nicht reproduzieren und mir keinen Reim darauf machen. Kennt das jemand?

    Auf dem Smartphone läuft Android 11, das letzte Update ist schon länger her, weil es ein Huawei aus 2019 ist. Ich wollte mir jetzt eigentlich nichts neues kaufen, weil der Markt für meine Anforderungen winzig ist.

    Edit: ich kann zumindest sagen, dass es während der Nutzung des Chrome Browsers öfter auftritt. Und öfter dann, wenn meine Werte steigen. Aber eben nicht immer in diesen Fällen. Ein zweites verbundenes Gerät scheint keinerlei Einfluss zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Trygg ()

  • seit Libre 3 glaube ich, dass ein Hdy mit Bluetooth 5.0 die bessere Wahl ist.

    Jelly-2 (Bluetooth 4.2) ständige Verbindungsabbrüche (hatte auch WLAN mit in Verdacht)

    Pixel-4a (Bluetooth 5.0) stabile Verbindung

    Jelly-Star (Bluetooth 5.3) stabile Verbindung