Libre3-2-Juggluco

  • Zitat von nepp

    Ich hatte ursprünglich gehofft mit der Uhr, den Sensor koppeln zu können und abzulesen. Nur ab und an wollte ich eine Verbindung herstellen um Langzeit Daten auszulesen.


    Einmal wegen dem Akku.

    Zweitens hab ich mein Handy Software seitig immer auf neuestem Stand und hatte Angst das das ganze Konstrukt nach einem Update nicht mehr geht und ich alles von neuem anlegen muss.....

    Ja, irgendwie hilft da auf dem Handy nur der Flugzeugmodus, was aber auch keine Lösung ist.

    Ich hatte damit auch schon Probleme, wo ich was testen wollte...


    Aber, um dich zu beruhigen, der Akkuverbrauch von Juggluco ist wirklich gering. Kannst ja zusätzlich zum Stoppen von Juggluco, auch noch die Akkuoptimierung ausschalten, dann sollte Juggluco immer gleich wieder auf dem Handy beendet werden.

    Ich würde es aber einfach mal laufen lassen, da wie gesagt, ich keine wirklich Akkubeeinträchtigung seitens Juggluco feststellen konnte, ist ja nicht Libre 3 App ;)


    Zwecks Softwareupdate, da bin ich mittlerweile eher auf dem Stand, "never touch a running system", solange es keine Neuerungen oder Bugfixes gibt, die mich betreffen.

  • Ok.


    Dann Planänderung. Hab den Sensor wieder auf die Uhr geschalten.

    Sollte es da nicht dauernd zu Verbindungsabbrüchen kommen, wird ein zweites Handy gekauft das nur dafür genutzt wird alle zwei Wochen den Senor zu wechseln, Ihn auf die Uhr zu schicken und mir die Daten ins Libreview zu bringen.

    Ich bin da ganz bei dir:" never change a running system"


    Wie gesagt, würde ich mein Handy gerne aktuell halten und den Akku schonen.


    Meine Zuckerwerte werden anstandslos in Libreview übernommen. Insulineinheiten allerdings nicht, ist das richtig, oder bin ich blind?

  • Juggluco 7.1.22:


    Über den Umweg Juggluco --(patched libre broadcast)--> xDrip --(local broadcast)--> AAPS wird das Sensor-Alter in AAPS angezeigt.


    Mit direkter Verbindung Juggluco --(xDrip broadcast)--> AAPS wird das Sensor-Alter in AAPS nicht angezeigt.


    Gibt es hierfür eine Einstellung, oder wird das Sensor-Alter im xDrip broadcast nicht übertragen?

  • Es wurde hier schon einige Male gesagt, aber damit Mengen an Libreview gesendet werden können, müssen Sie unter Linkes Menü->Einstellungen->libreview->‘Mengen senden’ für jedes Etikett festlegen, was damit geschehen soll.

    In Libreview wird Insulin in der Wochenübersicht und im Tagesprotokoll angezeigt, im Mahlzeitenprofil jedoch nur, wenn gleichzeitig Kohlenhydrate eingegeben werden.


    Siehe:


    https://www.juggluco.nl/Jugglucohelp/de/libreview.html


    https://www.juggluco.nl/Jugglucohelp/de/librenumhelp.html


    https://www.juggluco.nl/Jugglucohelp/de/setlibrenumtype.html

  • Laut Quellcode von Juggluco, wird der entsprechende Parameter "com.eveningoutpost.dexdrip.Extras.SensorStartedAt" nicht mit gesendet. Von daher geht es aktuell nicht und müsste von jka angepasst werden.

  • Laut Quellcode von Juggluco, wird der entsprechende Parameter "com.eveningoutpost.dexdrip.Extras.SensorStartedAt" nicht mit gesendet. Von daher geht es aktuell nicht und müsste von jka angepasst werden.

    Welchen Sinn hat es, die Sensorstartzeit an AAPS zu senden? Sie können es ganz einfach in Juggluco ansehen (wobei die Endzeit wichtiger ist). Und wo kann man es in AAPS sehen?


    Ich habe es jetzt zu einer Testversion hinzugefügt, aber es scheint noch nutzloser zu sein als das Senden des Batteriestands, etwas, auf das ich verzichtet habe.

    Jetzt kann ich es in Logcat sehen, aber nirgendwo anders:


    01-08 22:11:17.889 6487 6487 D CORE : [main]: [DataReceiver.onReceive():35]: onReceive com.eveningoutpost.dexdrip.BgEstimate Bundle{ com.eveningoutpost.dexdrip.Extras.BgSlope => -8.333333457509676E-7; com.eveningoutpost.dexdrip.Extras.Time => 1704748277000; com.eveningoutpost.dexdrip.Extras.SensorStartedAt => 1704637641000; com.eveningoutpost.dexdrip.Extras.BgSlopeName => Flat; com.eveningoutpost.dexdrip.Extras.BgEstimate => 158.0; }Bundle

  • Um ehrlich zu sein, habe ich selbst diesen Wert nie wirklich beachtet. Hatte nur mal im Quellcode von xDrip geschaut und da ist mir das aufgefallen. Ob man das für AAPS braucht kann ich nicht beurteilen, aber Baudi scheint es dort zu verwenden...

  • Welchen Sinn hat es, die Sensorstartzeit an AAPS zu senden? Sie können es ganz einfach in Juggluco ansehen (wobei die Endzeit wichtiger ist). Und wo kann man es in AAPS sehen?


    Ich habe es jetzt zu einer Testversion hinzugefügt


    Dankeschön, werde ich morgen testen!


    AAPS zeigt das Sensoralter in der Mitte auf dem Hauptbildschirm, hier rechts, noch via xDrip übertragen. Die Übersetzung der Einheiten in AAPS ist kaputt (3 days und 1 Stunde), gilt auch für den Omnipod links.



    Wir stellen jetzt auf AAPS um und unser Kind soll natürlich in AAPS auf den Wert schauen und auf das aktive Insulin, den Bolus in AAPS eingeben usw... Juggluco läuft da nur im Hintergrund.


    Und wenn wir als Eltern schon die Gelegenheit haben, Basalraten, aktives Insulin etc. ebenfalls zu sehen (und oft auch ob das Kind überhaupt gebolt hat), wollen wir das natürlich auch nutzen. Also laufen auf unseren Geräten Nightscout oder AAPSclient, die praktisch sämtliche Werte aus AAPS auch anzeigen können. So hätte man die Sensorlaufzeit gleich mit im Blick.

  • Ja, nachdem ich die Bedingung bei https://github.com/nightscout/…/XdripSourcePlugin.kt#L83 entfernt und sie zu var sensorStartTime: Long? = bundle.getLong(Intents.EXTRA_SENSOR_STARTED_AT, 0) gemacht habe, wird das Alter des Sensors angezeigt. Ich konnte in den Einstellungen nicht finden, wo du diese Einstellung vornimmst.

    Aber ich glaube nicht, dass der Wechsel zu Juggluco ein so großes Problem darstellt. Dort sehen Sie sofort das Enddatum des Sensors. Es wird schneller sein als der Wechsel innerhalb von AAPS. AAPS ist furchtbar langsam.

    2 Mal editiert, zuletzt von jka ()

  • So hätte man die Sensorlaufzeit gleich mit im Blick.

    Dass man die Startzeit jedes neuen Sensors auch manuell in AAPS eintragen kann, wisst Ihr sicher, oder?

    Falls nein, unter dem Reiter "Aktionen" findet man CGM-Sensor gesetzt", dort trage ich alle 14 Tage einen neuen Wert ein, damit ich die Laufzeit dann auf dem Hauptbildschirm im Blick habe. Da ich parallel xDrip nutze, sehe ich aber dort auch das automatisch aus Juggluco übernommene Ende des Sensors in Tagen...
    ;)
    Wenn Ihr das bisher auch schon so macht - nichts für ungut!

  • Ja, nachdem ich die Bedingung bei https://github.com/nightscout/…/XdripSourcePlugin.kt#L83 entfernt und sie zu var sensorStartTime: Long? = bundle.getLong(Intents.EXTRA_SENSOR_STARTED_AT, 0) gemacht habe, wird das Alter des Sensors angezeigt. Ich konnte in den Einstellungen nicht finden, wo du diese Einstellung vornimmst.

    Aber ich glaube nicht, dass der Wechsel zu Juggluco ein so großes Problem darstellt. Dort sehen Sie sofort das Enddatum des Sensors. Es wird schneller sein als der Wechsel innerhalb von AAPS. AAPS ist furchtbar langsam.

    Dankeschön, funktioniert!
    In der Konfiguration unter BG source habe ich xDrip gewählt, dann daneben das kleine Zahnrad für preferences und dort log sensor change to NS.


    https://androidaps.readthedocs…nshot_20231202_141925.png

    https://androidaps.readthedocs…nshot_20231202_141958.png

  • Dankeschön, funktioniert!
    In der Konfiguration unter BG source habe ich xDrip gewählt, dann daneben das kleine Zahnrad für preferences und dort log sensor change to NS.


    https://androidaps.readthedocs…nshot_20231202_141925.png

    https://androidaps.readthedocs…nshot_20231202_141958.png

    Fände ich auch eine gute Sache! Wird das Symbol wie das Katheter-Alter auch rot eingefärbt, wenn es dem Sensor-Ende zugeht?


    Und was müsste ich dafür machen, wenn ich das auch haben will?


    In Juggluco was updaten? :S

  • Fände ich auch eine gute Sache! Wird das Symbol wie das Katheter-Alter auch rot eingefärbt, wenn es dem Sensor-Ende zugeht?


    Und was müsste ich dafür machen, wenn ich das auch haben will?


    In Juggluco was updaten? :S

    jka hat die Übertragung der Sensor-Startzeit via xDrip broadcast (also nicht an/über xDrip, sondern anstelle von xDrip direkt an AAPS) in eine Testversion eingebaut:

    RE: Libre3-2-Juggluco

    Vielleicht / hoffentlich wird die Funktion in die zukünftigen Versionen übernommen.


    Wir hatten erst einen Sensorwechsel mit AAPS, an eine rote Färbung kann ich mich nicht erinnern.

  • Fände ich auch eine gute Sache! Wird das Symbol wie das Katheter-Alter auch rot eingefärbt, wenn es dem Sensor-Ende zugeht?

    Warum sollte es? Setzstelle habe nichts miteinander zu tun. Die Werte können individuell konfiguriert werden.

  • Es wird schneller sein als der Wechsel innerhalb von AAPS. AAPS ist furchtbar langsam.

    AAPS ist wesentlich übersichtlicher als das ungewöhnliche UI von Juggluco. Juggluco läuft bei mir genau 2x in 14 Tagen im Vordergrund. Einmal beim Setzen und Aktivieren des Sensors, einmal am Ende. Von daher ist es schön, dies direkt zu AAPS zu broadcasten.

  • Warum sollte es? Setzstelle habe nichts miteinander zu tun. Die Werte können individuell konfiguriert werden.

    Ich finde das persönlich eine super Erinnerung!

    Wenn das Katheter-Alter über 3 Tage geht, wird es rot, das fällt sofort ins Auge und erinnert mich.


    Siehe Screenshot, gerade nicht rot.


    Gerade, weil man die App ja mehrfacher täglich öffnet, fällt es umso mehr auf, wenn sich da was ändert (ohne Alarm, etc., was ich furchtbar fände).


    "Notwendig" etc. ist das natürlich auf keinen Fall.


    Eher so "Kirsche auf dem Sahnehäubchen"

    🍒

  • Natürlich. Das gibt es aber schon Ewigkeiten!


    Du sagtest oben:

    Wird das Symbol wie das Katheter-Alter auch rot eingefärbt, wenn es dem Sensor-Ende zugeht?

    Anscheinend habe ich deinen Satz falsch verstanden - das Kommas ist komisch gesetzt.


    Ich dachte du willst Sensor-Alter mit Katheter-Alter Verknüpfen - macht ja keinen Sinn.

  • Ich dachte du willst Sensor-Alter mit Katheter-Alter Verknüpfen - macht ja keinen Sinn.

    neee, das würde wirklich keinen Sinn machen :S.


    Aber die -automatische- Anzeige des Sensoralters in AAPS, die dann nach 12 oder 13 Tagen (beim Libre) rot werden würde, wäre klasse.


    Aber wie gesagt, nur Luxus-Wünsche :).

  • Moinsen,


    wir nutzen hauptsächlich die direkte Sensor-Uhr-Funktion.


    ich unterdrücke schon seit mehreren Tagen das Update auf der Galaxy Watch 4.

    Hat das Jemand installiert und kann berichten, ob es negative Auswirkungen bzgl. Juggluco gibt?