Xylit "Xucker" Marmelade

  • Moin,


    ich hab mir die Woche drei Packungen zu je 220g "Xucker" Marmelade bestellt. Quasi kaum KH im Vergleich zu normaler (ca 45-50%) oder "zuckerreduzierter" mit ca 25%.


    Pro: Geschmack nebst Fruchtanteil, schmeckt mir persönlich richtig gut.

    Contra: Etwas über 5€ je 220g ist wirklich sauteuer.


    Ich werd mal wiegen was so auf einem "Knäckebrot" an "Marmelade" landet und ggf auf die zuckerreduzierte für den halben Preis wechseln ....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Kann mich Deiner Meinung nur anschliessen, ich finde die auch sehr lecker. Wenn man direkt bei Xucker im Online-Shop bestellt, ist man mit €3,99 dabei. Ich esse nicht soviel Fruchtaufstriche, von daher ab und an mal ein Löffelchen im Joghurt oder Müsli ist ok. Übrigens, für den, der es mag, von denen gibt es auch eine Nuss-Nougat-Creme. Ist allerdings noch etwas teurer.

  • Ja, die ist tatsächlich saulecker und superfruchtig!


    Mein lokaler "Feinkost Albrecht" hat übrigens wieder das LC Knäkebrot, ich stehe total auf dieses. Hab heute früh gewogen was auf ein LC-Knäke (8g KH) an Marmelade geht - zwei gute Teelöffel sind 24 Gramm. Also "klassisch" mit 50% Zucker fast 12 Gramm, "reduziert" auf nur 25% sind das immer noch 6 Gramm. Kann ich glaub ich gut mit leben, jedenfalls wenns bei 1-2 Scheiben bleibt. Wenn ich mir aber Waffeln bestreiche dann auch das nicht, auf Chaffels kommt deutlich mehr drauf...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ne, dazu brauchst du weit höhere Mengen.


    Ich hab vor 2-3 Jahren mal Versuche gemacht mit Xylit mein eigenes Eis anzusetzen. Und da ich die Fehlversuche nicht alle wegschmeissen wollte hab ich etliches davon selbst gegessen ... DANN saß ich allerdings aufm Topf. Schätze, dass das mehr als 100g von dem Zeugs innerhalb eines halben Tages war. Also als Reinstoff.


    Edit: Nicht alles in deiner Darmflora mag dieses Zeugs. Aber je öfter du das isst, desto toleranter wird diese. Bzw. desto weniger sitzt du auf dem Topf. Xylit ist halt "Birkenzucker", die Russen (bzw. einige Teilbezirke) haben damit historisch ganze Kuchen gebacken. Auch die haben nicht alle ständig aufm Topf gesessen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • ...und dann ist das WC besetzt, oder?:bigg Es heißt doch immer, das Xylit entsprechend wirkt. Ich nehme immer 3 : 1-Zucker!

    Also bei wirkt das Klotechnisch: 0

    Und ich nutze das für alles was ich süße. Kuchen, Eis, Schokocreme und und und.

    Bisher noch nix gemerkt :foehn

  • Ja, das erste Glas ist bei mir nun erstaunlicherweise auf einmal alle. Sachen passieren....


    Ist seit dem ich das habe ein Teil meines Normfrühstücks geworden - LC Knäke (8g KH je Scheibe) mit zwei TL Marmelade drauf.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Kleines Update: Deren Kirschmarmelade kann ich nicht empfehlen. Schmeckt zwar gut. Aber: Das ist quasi "mit überwiegend ganzen Früchten" um es etwas zu übertreiben. Gefühlt ist einer der beiden Teelöffel voll ne ganze Kirsche. Um damit mein Knäke zu belegen brauch ist fast 40 Gramm Rohmasse - was die Packung in kaum 5 mal Frühstück leert. Aprikose und Pflaume/Zwetschge sind viel besser dosierbar.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Kleines Update: Deren Kirschmarmelade kann ich nicht empfehlen. Schmeckt zwar gut. Aber: Das ist quasi "mit überwiegend ganzen Früchten" um es etwas zu übertreiben. Gefühlt ist einer der beiden Teelöffel voll ne ganze Kirsche. Um damit mein Knäke zu belegen brauch ist fast 40 Gramm Rohmasse - was die Packung in kaum 5 mal Frühstück leert. Aprikose und Pflaume/Zwetschge sind viel besser dosierbar.

    Klingt ein bisschen wie Melonen-Bowle mit ganzen Früchten......sorry fürs OT :-)


    Welches Knäcke nimmst Du?

  • "Feinkost-Albrecht" Hausmarke. https://fddb.info/db/de/lebens…knaecke_857882/index.html


    Zwei Scheiben Knäke mit 50g Brutto sind laut Packung angeblich 6 Gramm. Ich rechne eher mit 10. Aber: schmeckt und das gut. Und es hält sich saulange weil faktisch Null Feuchtigkeit.

    Was ich auch sehr gerne esse: https://www.aldi-sued.de/de/p.…g.490000000000701184.html ... aber letztes nicht mit Marmelade, da gehört eher Schinken, Leberwurst oder kräftiger Räucherkäse bis Gorgonzola drauf.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()