Für Neulinge auf dem Gebiet des Diabetes Typ 1

  • Hallo Ove,

    ich habe alles übernommen.

    Das ist eine gute Idee, den jetzt aufgrund der Ansammlung
    ist es schon, ein nachschlage Werk geworden. ^^


    Hallo, an alle denen noch was dazu einfällt, was Mann (ich) noch

    dazu schreiben kann, dann lieber eine PN an mich. So wird das nicht so aufgeblasen.


    Danke :blume




    Es war ja auch nur so eine IDEE

    4 Mal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()

  • TTD = Totale tägliche (Insulin)Dosis


    Die Summe an Basal- und Bolusgaben innerhalb 24h.


    Bei der Erstkonfiguration von CamAPS bspw. ist die TTD relevant.

  • Ich glaub, wir sind uns ziemlich einig, dass es "Hilfe zur Selbsthilfe" von seinem Doc bzw. der Diafee braucht.

    Ich glaube meine Frage passt in diesen Thread:


    Was versteht man eigentlich unter "Diafee". - Das Wort fällt in diesem Forum gelegentlich.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • "Diabetesberater*in". Meist weiblich.


    Edit: meine habe ich zweimal gesehen. Das erste mal als Sie mir beibrachte, wie ein PEN zu bedienen ist und ich eine Orange "bolen" musste. Das zweite und letzte Mal bei einer Ernährungsschulung. Ich glaub mein Sarkasmuslevel war angesichts des Niveaus dieser Sammelschulung (Typ-1 und 2 wild zusammen, Durchschnittsalter etwa 75) nicht ganz kompatibel zum angedachten Inhalt der Schulung.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich glaub mein Sarkasmuslevel war angesichts des Niveaus dieser Sammelschulung ... nicht ganz kompatibel zum angedachten Inhalt der Schulung.

    Ich weiß nicht, wer mir mehr leid tut. ^^

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Umwelttechnisch betrachtet - ich hab eine Stunde Fahrzeit für faktisch nichts verschwendet. Das war unterm Strich nicht mal lustig.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • sobald Typ2 in Schulungen mit integriert ist, kann ich es für mich knicken. In meiner Einführungsschulung nach 1 Woche Diagnose war ich so ca. auf dem Stand der Diafee. Für meine T2 Mitstreiter haben wir gefühlt einen Vormittag nur BE Erklärung gemacht.


    Und dann musste ich zwangsweise nochmal in der Klinik was mitmachen. Gleiches Schema. Für mich verschwendete Zeit.

    Closed Loop Open Mind

  • Klasse Zusammenstellung

    Ich bin ja erst seit 3 Wochen Typ 3 und nerve alle mit meinen Fragen

    Zur Zeit bin ich dabei meine Werte in den Grünen Bereich zu halten aber nur mit mäßigen Erfolg

    Zur Nacht fällt er immer um 2-3 Punkte ab und morgens, vor dem Aufstehen, steigt er an. Wenn ich den zum Frühstück Humalog spritze geht er sehr steil hoch und fallt den innerhalb von 2h wieder stark ab. Es ist bei mir immer ein ständiges Auf und Ab. Noch schlimmer wird es bei Aktivitäten. Ich gehe los bei 13 und nach 3h spazieren gehen/wandern bin ich bei 4. Ohne Obst keine Chance

    Ist das bei Euch auch so oder bin ich zu ….

    Ach ja Lantus nehme ich Abends als Basis

    VG aus dem Harz

  • Nein, aber Typ-3 ist nicht gleich Typ-1 und selbst unter Typ-3 gibts welche mit Resten (wie nach OPs) oder eben leidlich mile Fälle wie MODY. Ob Lantus für dich das richtige ist wirste sehen. Je volatiler der Tagesbedarf, desto eher wärs Levemir. Lantus ist "mittel" und wer dauerstrich was braucht ist eher bei Tesiba.


    Aber: Mit irgendwas muss man anfangen. Viel Spass beim "einpegeln".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.