CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • habe jetzt die Zielwerte runtergesetzt, die lagen teilweise bei 140, ich habe alles auf 120 gesetzt :batman:

    Hallo Xerxes,

    Du hast vorhin mal geschrieben, dass Du die DiabPraxis für nicht so doll hälst,...

    Wenn man Zielwerte von 140 einstellt wundert es mich nicht, das Dein System Deinen BZ nicht stärker korrigiert. Ich habe einfach glatt den ganzen Tag die 104mg/dl und fertig.


    Du musst Dir ja auch überlegen, dass das System den Zucker ja nur senken kann, nie anheben. Deshalb bleibt es tendenziell auch immer über dem Zielwert, außer es kommt etwas unvorhergesehenes und dann stellt er immer sofort auf Abgabe 0IE/h.

  • die Praxis ist lieber vorsichtig


    versteht aber nicht, dass bei mir ein Tag so und der andere komplett anders ist, die sind wirklich schwierig, vornehm ausgedrückt :cursing:


    ich hatte aber einen guten Vertreter der Firma ypsomed und den kann ich auch weiter fragen, er ist auch Diabetesberater und hat selbst Diabetes, er weiß also, wovon er spricht :thumbup:


    gestern Abend bin ich wieder mit 331 ins Bett gegangen :rolleyes: die BR war ganz niedrig, nachts ist man ja vorsichtig :rolleyes:


    habe korrigiert, vorher noch die BR kontrolliert, die war niedrig, es war also nichts doppelt


    bin dann die ganze Nacht bei 180-190 rumgedümpelt bis kurz vor dem Frühstück


    nach dem Frühstück lief es gut, jetzt 4 Stunden später bin ich bei 253, Pfeil nach oben :cursing::rolleyes:


    die BR läuft bei 0,74, also es arbeitet


    diese Schwankungen habe ich immer, sollte die Pumpe das nicht in den Griff kriegen?


    dauert es noch?


    oder muss ich mich selbst kümmern? :/das habe ich ja immer gemacht, wollte diese Arbeit gerne abgeben 8)


    nach dem Frühstück war alles gut, der Wert war bei 120, ist niedrig, aber ok

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Hmmm... nur mal so zur Info ein Nicht Diabetiker sollte zwischen 80 und 120 liegen. Der Wert ist also nicht Niedrig, für dich aber schon.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • das war nach dem Essen, da finde ich es schon niedrig :confused2


    für mich prima, aber man soll doch den Peak nach dem Essen akzeptieren, oder?


    eben lag der BZ bei 285 X( also habe ich doch eine Korrektur eingegeben


    mit dem Erfolg, dass die BR jetzt runter ist, weil ja "mein" Insulin korrigiert, das hätte ich mir dann wohl sparen können :blush:


    ich finde es nicht gut, so lange zu warten, und nicht gut, dass es überhaupt so hoch geht :thumbdown: ganz oft am Tag


    habe gerade den Katheter gewechselt, aber bis vor 2 Std lief er ja gut


    Sensor funzt auch, ich merke schon, dass der BZ hoch ist, ich fühle das, habe Durst und mir ist warm....sonst ist mir immer kalt :xD:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • und ich habe keine Entleerungsstörung, das Phänomen habe ich nur manchmal


    leider jetzt ständig mit der neuen Pumpe :confused2


    was muss ich einstellen, dass sie die Boli nicht zu sehr verrechnet? wenn ich hoch bin, brauche ich das viele Insulin


    das war schon immer so, wenn ich niedrig bin und Traubenzucker esse, darf ich vom Esseninsulin nichts abziehen, soweit ich weiß, wird das geraten, funzt bei mir nicht

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Versuche doch erstmal, von den hohen Werten runter zu kommen. Bei hohen Werten mehr Insulin zu benötigen ist normal, bei länger höheren Werten brauch man nochmals mehr Insulin (Stichwort Resistenz).

    Solange die Werte noch hoch sind, vielleicht nicht essen bzw. wenig KH essen, mehr anderes wie Eier, Käse, Wurst/Fleisch, Salat,…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Dagmar,

    was ist der entscheidende Vorteil von dem automatischen Regler? Er guckt ständig, also immer, nach deinem BZ und handelt entsprechend.

    Wenn Du also mit dem Zucker zu niedrig kommst oder wenn der Regler der Meinung ist, dass du irgendwann für den aktuellen BZ-Wert genug Insulin im Körper hast, stellt er die Zufuhr ab. Dabei weiß er natürlich nicht, ob Du etwas isst oder gerade gegessen hast oder gerade einen Marathon läufst (kommt vielleicht erst in Revision 8 oder so).


    Soll heißen Du brauchst keinen Sicherheitsabstand für die Nacht. Der Regler bleibt wach und kontrolliert Deinen BZ, zu jeder Zeit. Einzig wenn Du einen verringerten Insulinbedarf hast, weil Du zum Beispiel vorher über lange Zeit viel Sport gemacht hast, kann es sinnvoll sein einen höheren Zielwert für 6-8 Stunden einzustellen.


    Meine unbedeutende Empfehlung, die in meiner Haut funktionieren würde:

    Stelle alle Zielwerte den ganzen Tag auf 104mg/dL.

    Halte den SpritzEssAbstand ein, bei mir sind es 20Minuten. Wenn Du vor dem Essen zu niedrig kommst musst Du vielleicht später dosieren. Eventuell ist es auch angenehm die Insulinmengen ab einer bestimmten Menge zu teilen. Ich weiß zum Beipiel häufig noch nicht was ich mittags bekomme. 48gKH sind es aber immer. Also gibt es diese Menge immer rechtzeitig, den Rest bei Essensbeschau.

    Stimmen Deine KH-Faktoren und gibst Du die KH-Mengen über das "Messer und Gabel"-Menü ein? Nur langsam resorbierbare KHs über das Sandwich Menü und (wenn die Behauptung hier stimmte) nur in Verbindung mit Insulingabe in dem "Messer Gabel"-Menü.


    Zitat

    was muss ich einstellen, dass sie die Boli nicht zu sehr verrechnet? wenn ich hoch bin, brauche ich das viele Insulin

    Grundsätzlich kannst Du den vorgeschlagenen Bolus immer korrigieren. Wenn Du gerade Sport machst, kannst Du die Insulinmenge für KHs reduzieren, wenn du viel zu hoch bist kannst Du die per Bolusmenü errechnete Insulinmenge erhöhen. Dies tust Du, indem Du auf dem Bildschirm der Abgabefreigabe auf die vorgeschlagene Insulinmenge korrigierst. Bedenke dabei aber:

    Sollte der BZ hoch sein, dann dosiert der Regler schon von alleine Insulin. Wenn Du dann noch wie du es bisher gewöhnt warst nochmal einen ordentlichen Aufschlag gibst, dann bekommst Du doppelt Insulin, mit entsprechendem Ergebnis. Also erhöhen vielleicht, aber weniger als bisher UND der Regler wird die Dosierung daraufhin stoppen.


    Und:

    Lass Dich von dem beraten, der von dem System Ahnung hat. Der Ypsomed Verteter hilft Dir bestimmt besser weiter, als ein Diabetesberater der das System nicht kennt.


    Viel Erfolg

  • Ja, es dauert meistens ca. 2-3 Wochen bis es wirklich gut läuft. Bei den meisten ist aber schon nach ein paar Tagen die erste positive Änderung sichtbar.


    Aber bei stark schwankenden Werten und/oder zusätzlichen Korrekturen dauert es generell länger, bis der Loop richtig gelernt hat.

  • Ich habe das Gefühl dass der Boluskalkulator bei Dir nicht stimmt. Hast du auch die Umrechnungstabelle benutzt?

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Versuche doch erstmal, von den hohen Werten runter zu kommen. Bei hohen Werten mehr Insulin zu benötigen ist normal, bei länger höheren Werten brauch man nochmals mehr Insulin (Stichwort Resistenz).

    Solange die Werte noch hoch sind, vielleicht nicht essen bzw. wenig KH essen, mehr anderes wie Eier, Käse, Wurst/Fleisch, Salat,…

    da hast du recht, ich komme dann in eine Resistenz


    ich habe dann ja sehr wenig gegessen und langen SEA eingehalten, aber ja, durch die Resistenz wirkt das Insulin nicht richtig, danke für den Tipp, ich hatte es wieder vergessen :blush:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ja, es dauert meistens ca. 2-3 Wochen bis es wirklich gut läuft. Bei den meisten ist aber schon nach ein paar Tagen die erste positive Änderung sichtbar.


    Aber bei stark schwankenden Werten und/oder zusätzlichen Korrekturen dauert es generell länger, bis der Loop richtig gelernt hat.

    danke, das hilft mir schon, ich muss mich wirklich in Geduld üben :blush: es fällt schwer :saint:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • das ist ein langer SEA, ich versuche es mit 10 minuten :thumbup:


    die FAktoren müssten stimmen, das wurde in der Klinik Bad Mergentheim erst ermittelt, ob die allerdings wirklich richtig sind, ist anscheinend Tagesform-abhängig :rolleyes:


    ich gebe das Essen über das Messer-und-Gabel-Symbol ein und der Vertreter hat mir das auch gesagt, dass man den Bolus ändern kann


    und ja, ich weiß, dass man nicht doppelt korrigieren soll, ich gucke dann immer auf die blaue Kurve der BR, ob es schon was gemacht hat


    mein Problem ist, wenn es so hoch ist und ich Korrektur eingebe, dass das System das sieht und die BR auf Null setzt, das ist blöd, und es ist zuwenig Insulin


    der ypsomed-Vertreter ist auch Diabetesberater, er kennt sich schon aus und er hat selbst Diabetes, er ist fit :thumbup:8)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Meine unbedeutende Empfehlung, die in meiner Haut funktionieren würde:

    Stelle alle Zielwerte den ganzen Tag auf 104mg/dL.

    Halte den SpritzEssAbstand ein, bei mir sind es 20Minuten. Wenn Du vor dem Essen zu niedrig kommst musst Du vielleicht später dosieren.

    Ist auch meine Empfehlung. Das klingt alles etwas durcheinander. Zielwert 104 und lernen lassen.

    die FAktoren müssten stimmen, das wurde in der Klinik Bad Mergentheim erst ermittelt, ob die allerdings wirklich richtig sind, ist anscheinend Tagesform-abhängig :rolleyes:

    Die Faktoren werden grob passen. Ich musste nach Bad Mergentheim nochmal kleine Änderungen vornehmen weil zu Hause halt doch etwas anders ist.

    mein Problem ist, wenn es so hoch ist und ich Korrektur eingebe, dass das System das sieht und die BR auf Null setzt, das ist blöd, und es ist zuwenig Insulin

    Das ist eigentlich kein Problem sondern vom Loop logisch sonst wäre es ja gefährlich für dich. Momentan evtl nicht weil das System dich noch nicht kennt aber dafür braucht es halt Zeit. Ich denke für dich kann es gerade nicht schnell genug gehen aber du musst Geduld haben. Wenn die Faktoren passen musst du eigentlich nur den Zielwert auf 104 belassen und warten.


    Nebenbei kann man mehrere Zitate einfügen andernfalls wird es bei mehreren Beiträgen etwas unübersichtlich.

  • Das ist eigentlich kein Problem sondern vom Loop logisch sonst wäre es ja gefährlich für dich. Momentan evtl nicht weil das System dich noch nicht kennt aber dafür braucht es halt Zeit. Ich denke für dich kann es gerade nicht schnell genug gehen aber du musst Geduld haben. Wenn die Faktoren passen musst du eigentlich nur den Zielwert auf 104 belassen und warten.

    das verstehe ich schon, aber es ist extrem nervig, Stunden später steigt der BZ extrem an


    ich habe in älteren Beiträgen geshen, dass es bei dir genauso war, sehr interessant :thumbup: der Loop hat es dann später nicht mehr so gemacht?

    Nebenbei kann man mehrere Zitate einfügen andernfalls wird es bei mehreren Beiträgen etwas unübersichtlich.

    jo, sorry, hab jetzt gesehen, so man klicken muss ;)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • ich habe in älteren Beiträgen geshen, dass es bei dir genauso war, sehr interessant :thumbup: der Loop hat es dann später nicht mehr so gemacht?

    Ich muss halt sagen dass ich gar nicht korrigiere und wenn dann ist der Loop aus^^Kann da nicht viel sagen aber was ich sagen kann ist, wenn man ein Essensbolus abgibt wird die Abgabe vom Loop auch auf 0 gestellt. Wenn es hoch ist oder steigend läuft es geringer weiter. Hat mich anfangs irritiert und hat mich auch erstmal nicht stabil gehalten aber eigentlich macht das auch so Sinn. Dass es nervig ist verstehe ich aber es tastet sich langsam ran. Nach ca 2 Wochen siehst du eine Verbesserung und die nachfolgende Zeit verfeinert sich das ganze dann nochmal schön.

  • Ich muss halt sagen dass ich gar nicht korrigiere und wenn dann ist der Loop aus^^Kann da nicht viel sagen aber was ich sagen kann ist, wenn man ein Essensbolus abgibt wird die Abgabe vom Loop auch auf 0 gestellt. Wenn es hoch ist oder steigend läuft es geringer weiter. Hat mich anfangs irritiert und hat mich auch erstmal nicht stabil gehalten aber eigentlich macht das auch so Sinn. Dass es nervig ist verstehe ich aber es tastet sich langsam ran.

    Also bei mir stellt der Loop selten die Insulinabgabe direkt nach dem Essen komplett auf 0. Es kommt natürlich vor, genauso wie es immer wieder im Tagesverlauf auch knapp 1 Std. gibt, wo gar kein Insulin läuft. Aber grundsätzlich ist es nicht der Fall.



    Allerdings in der Lernzeit war es tatsächlich so. Insulinabgabe = direkt auf 0. Aber er lernt ja. Nur Geduld, auch wenn es schwer fällt ;)

  • Also bei mir stellt der Loop selten die Insulinabgabe direkt nach dem Essen komplett auf 0. Es kommt natürlich vor, genauso wie es immer wieder im Tagesverlauf auch knapp 1 Std. gibt, wo gar kein Insulin läuft. Aber grundsätzlich ist es nicht der Fall.

    Auch gut zu wissen^^Ist nicht immer der Fall aber ist definitiv oft bei mir. Man sieht aber in dem Fall wie unterschiedlich sich das ganze verhält und der Loop sich nach und nach anlernt und anpasst.

    Edit: Mir fällt gerade auf dass du noch eine langsam resorbierbare Mahlzeit in dem Bild hast. In dem Fall hab ich auch keine Abschaltung auf 0.

    Einmal editiert, zuletzt von Monobu ()

  • Also bei mir stellt der Loop selten die Insulinabgabe direkt nach dem Essen komplett auf 0. Es kommt natürlich vor, genauso wie es immer wieder im Tagesverlauf auch knapp 1 Std. gibt, wo gar kein Insulin läuft. Aber grundsätzlich ist es nicht der Fall.



    Allerdings in der Lernzeit war es tatsächlich so. Insulinabgabe = direkt auf 0. Aber er lernt ja. Nur Geduld, auch wenn es schwer fällt ;)

    kommt viell. auch auf die Gesamtmenge an, wenn man sehr wenig am Tag braucht, dann wird die BR erstmal auf 0 gestellt, wenn man einen Essensbolus abgibt :/

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können