CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • den Thread von derAndi habe ich immer mal gelesen, als ich den Loop noch nicht freigeschaltet hatte


    sehr informativ


    ich muss ihn glaube nochmal lesen :bigg:blush:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Und was spricht dagegen mehr Insulin zu geben damit der BZ-Wert nicht noch höher geht.

    Alles was über 250 geht ist kein Spass mehr und über 300 hört das warten aber wirklich auf.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Dagmar du hast schon soooo lange DM, was macht man da bei soooo hoher Werten... INSULIN geben, denn das schafft der Loop nicht.

    Ich hoffe du bist eingewiesen worden für die Ypsopump.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Und was spricht dagegen mehr Insulin zu geben damit der BZ-Wert nicht noch höher geht.

    Dagegen spricht, dass der Loop dann nicht lernt.


    Xerxes ,

    - passte Deine Basalrate bei der vorherigen Pumpe denn? Die ist ganz am Anfang ja Grundlage.

    - Gewicht korrekt eingegeben?

    - Werte vom CGM stimmen?

    - Katheternadel mal überprüft, ggf. gewechselt?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich ergänze noch,


    - Insulintagesmenge der letzten Tage wirklich korrekt eingegeben und nicht vorsichtigshalber zu niedrig. Auch daran orientiert sich der Loop.

  • Dagegen spricht, dass der Loop dann nicht lernt.

    Das Stimmt natürlich aber Werte von der Höhe sind nicht akzeptabel.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Xerxes, wenn möglich rufe deinen Doktor an.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Abgaberate ist 0,5 IE

    wirksames Insulin 1,95

    ich habe schon korrigiert :blush: eine Einheit

    das habe ich aber auch eingegeben

    Eingegeben zu haben ist schonmal :thumbup:

    Die Abgaberate von 0,5 ist natürlich viel zu niedrig um eine 301 zu bekämpfen. Aber das System läuft ja grad auch erst seit eben.


    Doktor anrufen brauchst Du nicht, was soll der Dir auch sagen?


    Jetzt sag uns mal, um wieviel Dich eine IE Insulin runterbringt.

  • die Werte sind korrekt eingegeben


    ich messe jetzt noch blutig


    die Praxis, die ich habe, ist nicht zu gebrauchen


    ich habe überlegt, den Automodus auszuschalten


    habe jetzt schon 2 mal korrigiert, bringt gar nichts


    Ketone habe ich keine, Katehter müsste funktionieren, aber das hatte ich schon oft, dass ein Katheter nicht richtig funktionierte, das glaube auch keiner, der Wert ging erst nach zig Korrekturen wieder runter und alles war ok

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Dagmar du hast schon soooo lange DM, was macht man da bei soooo hoher Werten... INSULIN geben, denn das schafft der Loop nicht.

    Ich hoffe du bist eingewiesen worden für die Ypsopump.

    jo, das stimmt :cat:


    ich sollte halt erstmal stillhalten


    bin eingewiesen worden


    bei mir ist immer alles anders als bei anderen, habe ich das gefühl


    leider bin ich mittags auch schon bei 300 gestartet, also heute war der Wurm drin, Frühstück hat heute total reingehauen, gestern war hatte ich das gleiche Frühstück, da war ich mit dem selben Bolus total unterzuckert :confused2


    so ist das fast jeden Tag bei mir, deshalb wollte ich ja den Loop 8)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Das wird schon klappen aber es dauert.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • morgens 50

    mittags 70

    abends 60

    nachts 80


    das ist dann auch nicht immer so, aber an irgendwas muss man sich ja grob orientieren


    ich mache das immer nach Gefühl, wenn ich merke, klappt nicht, gebe ich einfach mehr Bolus :blush:


    klappt oft, aber nicht immer :blush:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • ja, die passte

    Gewicht ist korrekt

    CGM muss ich noch testen, der Sensor wurde ja heute neu gesetzt, das muss leider mit dem libre gemacht werden, die Werte sind am ersten Tag dann ja auch nicht so toll


    Katheter wechsele ich, wenn es bis zum Abend nicht besser wird

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ich ergänze noch,


    - Insulintagesmenge der letzten Tage wirklich korrekt eingegeben und nicht vorsichtigshalber zu niedrig. Auch daran orientiert sich der Loop.

    das war schon korrekt, ich habe auf der alten Pumpe nachgesehen, wir haben 5 Tage zusammengezählt und den Durchschnitt genommen

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • OK, nehmen wir 60. Jetzt nochmal aktuell aktives Insulin und Abgaberate, bitte. Und aktuellen BZ.

    aktives Insulin 0,5 IE

    Abgaberate 0,45


    BZ also Libre 266, Pfeil schräg nach unten


    das hatte ich vorhin auch, aber nach dem Essen war er wieder über 300 und blieb auch da :(

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • aktives Insulin 0,5 IE

    Abgaberate 0,45


    BZ also Libre 266, Pfeil schräg nach unten

    Rechnen wir mal. Aktives Insulin 0,5 bringt Dich noch 30 nach unten. Sind 230. Abgaberate 0,5 nochmal 30, sind 200. BZ geht schon runter, also vorsichtig agieren.


    Ich würde nochmal eine halbe bis dreiviertel Einheit korrigieren und schauen, was passiert. Und natürlich abwarten und geduldig sein.


    Klar, wenn eine IE Dich bis zu 80 runterholt, dass CamAPS dann extremst vorsichtig ist. Am Anfang hat CamAPS mir max. 6IE temporär gegeben, kurzfristig. Jetzt nach der Lernphase sind es bis zu 12.

  • okay, also es ändert sich viell. noch


    Danke euch vielmals für die Ratschläge <3


    jetzt esse ich Abendessen, das wird wieder ein Abenteuer :cat:


    ich habe echt soo Hunger :blush::hmmmm:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können