DIABOX Libre 2 Alarme nur als Vibration

  • Hallo zusammen,

    ich nutze DIABOX (Version von 15.02.2022) auf meinem Motorola edge 20 lite unter Android 11. Ich bin sehr zufrieden, da ich damit die Werte auf meine Garmin-Smartwatch bekomme. Leider passiert es fast jede Nacht, dass die Alarme nicht als Ton sondern nur als Vibration erscheinen. Nach einem Neustart des Smartphones geht es dann meistens wieder. Hat eine/r eine Idee, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank und beste Grüße

  • Ich habe mit der Kombination von Tools keine Erfahrung, aber da es in der Nacht passiert, ist wahrscheinlich irgendwo ein Ruhemodus aktiviert. Du müsstest den entsprechenden Apps die Aktivität erlauben auch im Schlafensmodus/Bitte nicht stören Modus. Zudem gibt es auch eine Einstellung in Android, dass Apps immer im Hintergrund aktiv sein können. Das müsstest du auch entsprechend einstellen und allen Beteiligten Apps die Hintergrundaktivität erlauben.

  • Vielen Dank, toosweet, aber das habe ich schon alles getestet und mittlerweile passiert es auch tagsüber, dass die Alarme nur als Vibration ausgelöst oder gar nicht mehr ausgelöst werden. Ich habe Diabox komplett de- und neu installiert, aber das hat nicht geholfen. Ich lasse die App immer im Hintergrund laufen und beende sie nicht komplett. Ich hoffe, dass es mit dem Libre 3-Sensor und xDrip+ besser funktioniert. Das hängt davon ab, ob die Libre 3-App oder das Lesegerät engmaschig Daten an LibreView liefert.

  • Wenn es immer zur gleichen Zeit ist, liegt es vielleicht an PlayProtect?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich hatte das mal in WhatsApp und hab mir einen Wolf gesucht. Erst als ich nach der Änderung der Toneinstellungen WhatsApp zwangsgestoppt und neu gestartet hatte (ist auch immer im Hintergrund aktiv) wurde es übernommen.

  • Die Probleme mit den Alarmen treten offensichtlich immer dann auf, wenn DIABOX eine Weile die Bluetooth-Verbindung zum Sensor verloren hatte. Mein momentaner Sensor ist diesbezüglich sehr schwach. Ich trage ihn am rechten Arm und, wenn das Smartphone in der linken Taache steckt, verliert DIABOX die Verbindung. Danach hilft nur ein Neustart des Smartphones.

  • Ich bin sehr gespannt, wie es dann mit der Anbindung der Smartwatch läuft. Ist bekannt, in welchen Zeitabständen Werte ans LibreView geschickt werden? Ich meine, irgendwo etwas von 15 Min. gelesen zu haben. Das wäre mir zu wenig.

  • Die Werte aus Libre View zu holen ist veraltet. Mittlerweile kann man mit einer modifizierte Libre 3 App oder der neuesten Version von Juggluco die Werte ohne Internetverbindung lokal an xDrip weiterleitet und von dort auf verschiedene Uhren. Dami kommt jede Minute ein neuer Wert. Es geht sogar eine direkte Verbindung zu WearOs Uhren ohne Handy. Siehe:

    Libre3-2-Juggluco


    https://github.com/maheini/Fre…-patch/releases/tag/1.1.0

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert Juggluco nur mit einer gepatchten Libre 3 App. Vermutlich sendet die allerdings keine Daten an LibreView. Ich teile meine Werte mit meiner Diabetologin, kann das also so nicht gebrauchen.

    Wenn die Libre 3 App, alle fünf Minuten einen Wert in LibreView speichert, dann kann ich xDrip+ nutzen. Da kann ich Web Follower wählen und die Werte an meine Garmin Watch schicken.

  • xDrip und alles was den Libre 3 auslesen kann, sind derzeit nur Android Anwendungen. Apple macht es mit seinen Einschränkungen den Programmierern zu schwer.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert Juggluco nur mit einer gepatchten Libre 3 App. Vermutlich sendet die allerdings keine Daten an LibreView. Ich teile meine Werte mit meiner Diabetologin, kann das also so nicht gebrauchen.

    Wenn die Libre 3 App, alle fünf Minuten einen Wert in LibreView speichert, dann kann ich xDrip+ nutzen. Da kann ich Web Follower wählen und die Werte an meine Garmin Watch schicken.

    Die ältere Juggluco Version vor 3.0.0 benötigt die manipulierte Libre 3 App. Die läuft parallel und sendet die Werte ggf auch Notizen an Libre View, sofern man in der App den Libre View Account eingerichtet hat. Das ist auch nötig, um ggf einen bereits laufenden Sensor zu übernehmen.


    Die neue Juggluco Version ab 3.0.0 kann die Sensorwerte direkt empfangen, ohne Libre App, und an xDrip weitergeben. Die Libre App kann gestoppt werden, was Akku spart. Man kann die nicht gleichzeitig aber abwechselnd verwenden bzw umswitchen. Um Libre View allein mit den Sensorwerten zu füllen, reicht es, kurz vor Ende der Laufzeit die Libre App zu starten und nochmal den Sensor zu scannen. Dann werden alle Vergangenheitswerte vom Sensor geholt und in Libre View hochgeladen. Der Sensor speichert die kompletten 14 Tage. Notizen kann man so aber nicht erfassen, dazu müsste man die obige Variante mit der parallel laufenden modifizierten Libre App verwenden.