t:slim Reservoir einfach und schnell befüllen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier zeigen, wie ich das t:slim Reservoir schnell und einfach mit Insulin befülle.

    Seit ein paar Monaten handhabe ich es so ohne das es je zu Problemen gekommen ist.


    1.) Zuerst wird die Spritze komplett mit Luft aufgezogen und dann in die Insulin-Ampulle gedrückt.


    2.) Danach wird die Spritze bis zur ml-Markierung mit Insulin gefüllt.


    3.) Ich steche dann in das Reservoir und drücke etwas Insulin hinein.

    Danach ziehe ich den Kolben der Spritze bis zum Anschlag zurück und sauge so die komplette Luft aus dem Reservoir.


    4.) Die Luft vermischt sich etwas mit dem Insulin. Deshalb warte ich kurz (oder klopfe mit dem Finger) bis sich die Luft im oberen Teil der Spritze gesammelt hat.


    5.) Danach wird das Insulin langsam in das Reservoir gedrückt.

    Wenn das Reservoir komplett gefüllt ist merkt man den Widerstand.

    Ich drücke dann noch 1 bis 2 mal vorsichtig auf den Kolben der Spritze.


    6. Die komprimierte Luft wirkt als Puffer bei der Befüllung und sorgt dafür, dass das Reservoir nicht beschädigt wird.


    7.) Danach kann die Spritze aus dem Reservoir gezogen werden.


    Anfänger sollten zur Befüllung etwas mehr Insulin aufziehen damit keine Luft in das Reservoir injiziert wird.

    Wenn man alles richtig gemacht hat verbleiben danach nur ein paar Einheiten Insulin in der Spritze.


    Der Erfolg zeigt sich später, denn der Füllstand wird bei mir dann mit ca. 275 Einheiten angegeben.

    Warum nur 275 Einheiten? Es wurden doch 300 Einheiten Insulin aufgefüllt.

    Das ist konstruktionsbedingt so - denn die noch fehlenden 25 Einheiten verbrauchen sich bei der Befüllung des Katheders und es verbleibt auch etwas Insulin im Reservoir.


    Öffnet mal so ein Reservoir (mache ich demnächst mal) - dann werdet ihr sehen wo die fehlenden Einheiten geblieben sind. ;)

  • Wow - Danke! Das schaut nach richtig viel Arbeit für Bilder und Anleitung aus.


    Für die Tochter fülle ich das Reservoir immer nur halb (sie braucht einfach so wenig - das ganze Reservoir würde ihr sonst fast 2 Wochen reichen) - für halb auffüllen kann ich deine Methode ja leider nicht anwenden - oder hab ich nen Denkfehler?

  • Danke für die Blumen:blume

    aber einen Denkfehler hast du leider.;)


    Fülle die Spritze nur zur Hälfte mit Insulin - etwas ins Reservoir injizieren - Kolben der Spritze hochziehen und die Luft absaugen (musst ja nicht bis zum Anschlag hochziehen) - Insulin ins Reservoir spritzen bis kein Insulin mehr in der Spritze sichtbar ist - fertig. :)

  • Zuckerbaby

    Kleiner Nachtrag:

    Nur die Luft muss ganz aus dem Reservoir-Beutel gesaugt werden - mehr nicht.

    Wenn die Spritze nur halb mit Insulin gefüllt ist darauf achten das die abgesaugte Luft beim Befüllen nicht wieder in das Reservoir gedrückt wird.

  • Danke danke danke Det 59

    ich habs am Samstag schon fast so ausprobiert :) aber heute oder morgen muss ich wieder auffüllen, dann mach ichs mit deinen Bildern als Spickzettel ;)

  • LosGallos

    Bitteschön.

    Die Tage werde ich meine gesammelten alten Reservoire mal auftrennen und nachschauen, was da so alles drin ist...

    Oke hab’s so gemacht wie du beschrieben hast und ich bin begeistert😍 nochmal vielen vielen lieben Dank für diesen Wahnsinns Tipp😁😍😘

    Einmal hab ich eins aufgemacht😁kommt ein netter Plastikbeutel raus😁😉 aber viel Spaß dabei😁