Cam APS FX - gestrichelte blaue Linie in der Queransicht?

  • Wir haben jetzt den Rhythmus des Sensor-Wechsel auf 2 Tage reduziert.

    Der Sonntag war ja ziemlich chaotisch.

    Dafür waren der Montag und Dienstag wieder gut mit 92% (6,7 IE) und 93% (6,2 IE) im Zielbereich.


    Also die Überlegungen mit der Weihnachtsaufregung und keine Schule und somit höheren Bedarf scheinen mir logisch.

    Denn mit 22 kg braucht sie ja nur ca. 0,3 IE pro kg und somit halb so viel wie die genannten 0,6, allerdings auch nur 75% von den genannten 0,4.


    Während der Schule haben wir auch viele kleine Mahlzeiten (vor der Schule, erste und zweite große Pause) und somit viele kleine Erhöhungen und da kann der Algorithmus wohl auch gut gegen regeln.

    In der Schulzeit haben wir den Zielbereich auch auf 140 erhöht, um Alarme und Unterzucker zu vermeiden, um die Akzeptanz für alle Beteiligten zu erhöhen.


    In den letzten Tagen haben wir auch meistens eher konservativ den Bolus berechnet. Wenn also 1,7 IE bei der Berechnung raus kommen, haben wir nur 1,2 IE gegeben, da unsere Tochter meistens auch einen Blutzucker von ca. 80 hatte, aber eigentlich sieht das die CamAPS FX nicht vor.

  • [...]

    In den letzten Tagen haben wir auch meistens eher konservativ den Bolus berechnet. Wenn also 1,7 IE bei der Berechnung raus kommen, haben wir nur 1,2 IE gegeben, da unsere Tochter meistens auch einen Blutzucker von ca. 80 hatte, aber eigentlich sieht das die CamAPS FX nicht vor.

    Mir wurde in der Schulung beigebracht, dass im Mahlzeitenmenü die manuelle Einstellung der IE genau dazu - zu Korrekturzwecken - da sei. Deshalb kann man auch ohne Eingabe von KH (-- stehen lassen) weiter gehen und nur IE eingeben. -- Bitte nochmal bei CamAPS oder Diateam nachfragen.


    fdh

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich mal wieder.

    Habe das Buch von Ulrike Thurm "CGM- Und Insulinpumpenfibel" bestellt und ist in Zustellung.

    Diese Woche haben wir unseren Regeltermin mit dem Diabeteologen-Team.


    Wir scheinen doch noch in der Remissionphase zu sein, da unsere Werte wie folgt sind:

    Betrachtungszeitraum: 1 Monat
    TiR: 86%

    Durchschnitt: 139 mg/dL

    Standardabweichung: 38 mg/dL


    Ich habe mit der Ypsomed Hotline telefoniert und die Inset-Katheter kosten das gleiche, sollen aber höhenwertiger sein. Die Spezifikation geben das aber nicht wirklich her, denn sowohl die soft als auch die Insel haben eine Kanülenlänge von 6 mm aus Teflon. Die Tragedauer ist gleich mit 2-3 Tagen.


    Nichtsdestotrotz werde ich nach einem Rezept fragen und sie mal testen, brauchen sowieso neue.


    Während dem Telefonat habe ich noch eine Ferienpumpe bestellt, wir trauen uns und fahren nach Österreich in den nächsten Schulferien.


    Auch interessant war die Aussage von der Hotline, dass die meisten Kunden derzeit zum Libre 3 tendieren statt dem Dexcom G6.

    Von meinen Mess- und Regelungestechnik-Kenntnissen müssten die Werte sich verbessern, wenn der Algorithmus jede Minute statt alle 5 Minuten einen Gewebe-Zuckerwert erhält.


    Dazu noch zwei Fragen an euch:

    1. Was ist das schnellste, wirksame Insulin?

    2. Welche Uni im Süd-Westen ist führend in der Diabetes-Forschung?

    Vielen Dank euch allen!





  • Fiasp und Lyumjev sind die schnellsten Insuline, auf dem Papier. Einige finden dass der Unterschied gar nicht so groß ist oder nicht existiert.


    Fiasp gibt's als PumpCart, also für die Ypsopump direkt ohne umfüllen. Wäre das erste was ich probieren würde hier.

  • Zu den Kathetern, es ist nicht nur die Länge sondern auch der Durchmesser entscheidend und dieser ist bei den Inset/Mio-Kathetern, die es mittlerweile bei verschiedenen Pumpenmodellen (mit unterschiedlicher Bezeichnung) gibt, am kleinsten/dünnsten bei den Teflonnadeln.

    Miokatheter 0,33mm Durchmesser,

    Orbit Soft 0,46mm,

    die meisten restlichen Teflonkatheter 0,5mm.


    Da die Pumpe ja nur alle x Minuten die "Basal"gabe anpasst und auf Grund der Werte auf im Voraus einige Minuten den weiteren Verlauf/Bedarf berechnet, wird es vermutlich wenig Unterschied machen. Vielmehr dürfte der Libre als kleinerer Sensor, mit nur 1 Std. Aufwärmzeit und 14 Tage Tragedauer da eine Rolle spielen, bei der Entscheidung welcher Sensor genutzt wird.


    Die Insuline, die am schnellsten wirken sind Fiasp (Insulin Aspart) und Lyumjev (Insulin Lispro). Aber ob die bei euch in Frage kommen, müsst ihr mit eurer Praxis abklären. Lyumjev brennt bei vielen in der Pumpe.

  • Die Inset kommen mir so vor als wären sie ähnlich wie die i-Ports im Aufbau, nur halt als Schlauch nicht Port. Eventuell frag ich da auch mal nach ob ich die mal probieren kann.

    Zu den Kathetern, es ist nicht nur die Länge sondern auch der Durchmesser entscheidend und dieser ist bei den Inset/Mio-Kathetern, die es mittlerweile bei verschiedenen Pumpenmodellen (mit unterschiedlicher Bezeichnung) gibt, am kleinsten/dünnsten bei den Teflonnadeln.

    Miokatheter 0,33mm Durchmesser,

    Orbit Soft 0,46mm,

    die meisten restlichen Teflonkatheter 0,5mm

    Vor allem brauchen die wohl auch weniger Platz und wären für Reisen interessanter als diese fetten Blister von den Orbits (wo man dann auch noch den Inserter brauch)

  • Hallo zusammen,


    wir waren beim zweiten Regeltermin in der Diabetes-Praxis.

    Es wurde das erste Mal der HbA1c gemessen (7,1% Anfang Januar) seit der Aufnahme (10,4% Mitte November).

    Wir wurden gelobt für unseren guten Umgang mit der Erkrankung und es macht uns Mut.

    DiaSend gibt uns heute einen 14-Tages-Wert von 91% TiR und 3,2 U Basal-Rate und 0,0 U Bolus-Rate.

    Die alternativen Katheter haben wir verschrieben bekommen und warten derzeit auf die Lieferung.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir mal etwas Historie der letzten Wochen aufschreiben, sonst vergesse ich das zu schnell wieder.


    Bei dem ersten Ambulanz-Termin bei unserer Diabetologin im Januar hatten wir einen HbA1c von 7,1%.

    Mitte Februar hatten wir einen HbA1c von 6,1% (DiaSend zeigte uns online einen Schätzwert von 6,5%).

    Die neuen Katheter sind angekommen, aber unsere Tochter möchte sie nicht ausprobieren.

    Wir haben die Katheter-Wechsel mit den Standard-Katheter auf 2 Tage reduziert bzw. seit einer Woche haben wir fest Wechseltermine.

    Dienstag- und Donnerstagabend nur Katheter.

    Sonntagvormittag Katheter, Insulin und Sensor.


    Gestern war der erste Sonntag mit dem neuen Libre Sensor 3 von Abbott.

    Die erste Nacht hatten wir sowohl den Libre 3 als auch den Dexcom G6 am Körper und unsere Tochter durfte nach einer ruhigen Nacht vor der Schule den großen Dexcom G6 abziehen.

    Die Nachbestellung für den Libre 3 läuft und wir hoffen eine Lieferung vor den 14 Tagen Ablaufzeit zu erhalten.


    Wir haben auch den ersten Auslandsurlaub (in Österreich) mit Mietpumpe hinter uns.

    Auch hier lief fast alles mit der Mietpumpe von Ypsomed reibungslos.

    Wir haben festgestellt, dass uns der Urlaub gut getan hat und uns für den Alltag Sicherheit gegeben hat.


    Nächste Woche geht es in den Osterferien Richtung Frankreich, aber nur als Kurztrip und wir haben keine Mietpumpe für die wenigen Tage bestellt.

    Ersatzhandy ist aber eingerichtet und liegt bereit, das gibt uns auch etwas Sicherheit.


    Heute zeigt uns DiaSend einen geschätzten HbA1c von 6,4% an.

    TiR ist mittlerweile wieder bei um die 90%, nachdem wir zwischendurch mal runter auf 80% waren, aber wir wissen auch warum (:

  • Wow, herzlichen Glückwunsch!!!

    90% TIR ist doch absolut Spitze! Solange TIR nicht völlig aus dem Ruder eingestellt ist.


    Tatsächlich hätte ich noch einen besseren HBA1c erwartet bei den Werten.

  • Hallo zusammen,


    wir waren am Montag zur Routine-Untersuchung und hatten einen HbA1c von 6,0%.

    (DiaSend sagte einen Wert von 6,4% voraus).

    TiR war vor den Ferien sogar einmal kurz bei 95%, in den Ferien dann bei 80%.


    Libre 3 Sensor läuft auch super und wir haben das Gefühl, dass er über eine größere Strecke sendet.

    Ich meine auch gelesen zu haben, dass Dexcom G6 eine Reichweite von 6 m hat und der Libre von 8 m hat.

    Das macht glücklicherweise bei uns im Haus gerade etwas aus, dass wir das Smartphone nicht immer nachtragen müssen.