Typ1 zu verschenken

  • Was das Essen betrifft bin ich langsam am Verzweifeln. Kein Gluten, wenig Kohlenhydrate, keine Fructose und Laktose, jetzt noch fettarm. Das macht doch keinen Spaß mehr.....

    Einmal editiert, zuletzt von Mati ()

  • Was das Essen betrifft bin ich langsam am verzweifeln. Kein Gluten, wenig Kohlenhydrate, keine Fructose und Laktose, jetzt noch fettarm. Das macht doch keinen Spaß mehr.....

    Falls für dich eine Reha in Frage kommt, würde ich dir diese sehr ans Herz legen. Vitalisklinik Bad Hersfeld, die sind auf Typ1 Diabetes, EPI/Pankreaserkrankungen und zahlreiche Ernährungsprobleme spezialisiert. Die Ernährungsberatung damals war top und konnte mir sehr gute Tipps geben.

  • Danke für den Tipp. Bin erst am Anfang von der Diagnostik. Leber und Milz sind auch betroffen. Werde abwarten müssen, ob alles mit meiner Kollagenose zusammen hängt und welche Therapie dann in Frage kommt.

    Wollte halt vorher durch die Ernährung die Bauchspeicheldrüse ein bisschen entlasten. Habe Probleme mit Übelkeit und Schmerzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mati ()

  • Was das Essen betrifft bin ich langsam am verzweifeln. Kein Gluten, wenig Kohlenhydrate, keine Fructose und Laktose, jetzt noch fettarm. Das macht doch keinen Spaß mehr.....

    Oh, das kenne ich auch alles und zusätzlich noch andere Nahrungsmittelunverträglichkeitn. Hab außerdem auch Zöliakie, Rheuma (Psorasis arthritis + Wirbelsäulenrheuma), Hashimoto und noch ein paar andere Autoimmunkrankheiten. Das Einzige was mir hilft und was ich vertrage ist Cortison. Nur mein BZ ist nicht davon begeistert. Manchmal ist das total frustrierend anderen beim Essen zuzuschauen. Dann denk ich mir, es gibt Schlimmeres und schon geht's mir wieder besser.


    Probier es mit einer Ernährungsberatung. Bei mir haben sie es inzwischen aufgegeben, aber vielleicht hast du mehr Glück!


    Das was July95 mit der Reha empfohlen hat, klingt ganz gut.


    Alles Gute und bleib optimistisch! :thumbup:

  • Danke dir. Bei mir ist das Glas immer halb voll 😁. Bin zur Zeit einfach nur ein bisschen frustriert.....

    Werde versuchen meine Diafee zu erreichen. Sie ist Ernährungsberaterin.

  • https://www.pankreatan.de/



    sehr gute Seite ... mir fehlt seit der Pankreas Tumor OP ein großer Teil derselben und ich muss die Enzyme ebenfalls einnehmen, das große Problem ist die Fettverdauung ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Mati

    Ja, das kann ich gut verstehen, dass du frustriert bist. Bin auch ein Optimist, aber manchmal hat man halt einen Durchhänger. Das ist ganz normal.


    Gut, dass deine Diafee auch Ernährungsberaterin ist. Ich wünsch dir viel Glück, dass du sie erreichst und schnell einen Termin bekommst.

  • Sauerland1968 danke für den Link. Werde ich mir in Ruhe durchlesen. Habe auch Probleme mit Fettstühlen, aber bei dir ist das ja eine ganz andere Nummer. Geht es dir nach dieser großen OP wieder einigermaßen gut?

  • Sauerland1968 danke für den Link. Werde ich mir in Ruhe durchlesen. Habe auch Probleme mit Fettstühlen, aber bei dir ist das ja eine ganz andere Nummer. Geht es dir nach dieser großen OP wieder einigermaßen gut?

    ich sage immer: es geht mir normal ... gut war im alten Leben :bigg, also mit dem Diabetes alleine könnte ich gut leben, im Zusammenspiel mit der Pankreasgeschichte ohne Zwölffingerdarm und ohne Gallenblase und ohne 12 Wächterlympfknoten macht es das Leben und die Ernährung schwierig, aber ich lerne und lese viel und interessiere mich sehr für Gesundheit Ernährung und Sport, koche gerne; man muss proaktiv an die Sache rangehen!


    Trotzdem gibt es dunkle Tage, weil dich die Krankheiten schon 24/7 beschäftigen und auch belasten zumindest immer im Hirn Hintergrund aktiv sind.

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Bin auch schon lange krank und habe gelernt damit umzugehen. Lebe mein Leben und nicht meine Krankheit. Die ersten zwei Jahre waren schwer, aber er hilft ja nichts. Kopf hoch und durch.

    Bedeutet nicht, dass ich keine Durchhänger habe 😁.

  • :) ok so machen WIR dass :bigg

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Mir hat damals auch das folgende Buch geholfen. Ich konnte es damals aus der Bücherei ausleihen.


    Natürlich kann man i.d.R. die Rezepte nicht 1 zu 1 nachkochen, aber dort konnte ich einige gut anpassen (im Gegensatz zum CED Kochbuch vom gleichen Verlag, das war eine komplette Enttäuschung...)


    https://www.amazon.de/Gesund-e…slungsreich/dp/3830435231


    Auf eine Diabetesberaterin, die gleichzeitig Ernährungsberaterin ist, würde ich jetzt nicht zu viele Hoffnungen setzen. Die meisten sind eher auf Typ2/Übergewicht spezialisiert. Und bei so komplexen Unverträglichkeiten und Krankheiten braucht man sowieso Ernährungs-"Spezialisten", die quasi tagtäglich solche komplexen Fälle betreut. Bspw. die Vitalisklinik.

  • Danke für den Buchtipp. Werde ich mir bestellen.

    Kenne mein Diafee schon fast 25 Jahre. Hatte damals meine Ernährungsberatung für die Zöliakie und die anderen Unverträglichkeiten bei ihr. Ein Anruf schadet ja nicht.

  • das aktualisierte Buch habe ich auch ist zu empfehlen

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • July95

    Eine Reha kann ich erst in Angriff nehmen, wenn die Diagnostik abgeschlossen ist und die Therapie steht.

    Werde mir deine Empfehlung danach ansehen. Lieben Dank.

  • July95

    Eine Reha kann ich erst in Angriff nehmen, wenn die Diagnostik abgeschlossen ist und die Therapie steht.

    Werde mir deine Empfehlung danach ansehen. Lieben Dank.

    Bitte dabei dann auch bedenken, Beantragung/Genehmigung dauert etwas Zeit. Und auch die Kliniken haben z.T. mehrere Monate Wartezeiten.

  • Danke dir. Bei mir ist das Glas immer halb voll 😁.

    Oder es ist als Pragmatiker "doppelt so groß wie es sein müsste".


    Sorry für den Joke, das liest sich nicht gerade lustig.


    "Wie viele Probleme wollen Sie? JA!!1elf"

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.