Typ1 zu verschenken

  • Hey,

    habe einen Typ 1 zu verschenken. Er ist sehr abwechslungsreich, ein bisschen sprunghaft und hat halt so seine Höhen und Tiefen.

    Möchte einfach die WG auflösen. Die paar Jahre mit dem Mitbewohner reichen mir und ich würde gerne wieder alleine wohnen. Bevor ich es vergesse, er hat auch positive Seiten. Mit ihm wird es bestimmt nicht langweilig 😁. Irgendwer Interesse?

    Bin zur Zeit einfach nur gefrustet und würde den Kopf am Liebsten in den Sand stecken. Geht leider nicht.

    Mein HbA1c hat sich in einem halben Jahr von 6 auf 6,8 verschlechtert. Tendenz steigend.

    Basalrate stimmt. Ausgeprägtes Dawn. An schlechten Tagen muss ich alle drei Stunden einen Bolus (Humalog) in Höhe von 2 IE abgeben, damit ich zum Mittagessen wenigstens einen annehmbaren Ausgangswert habe.

    Wenn ich Pech habe schießen meine Werte in den 400 Bereich nach dem Essen, um dort auch Stunden zu bleiben. Dann kommt der Absturz.

    Werde es mit Lyumjev zum Mittagessen versuchen. Ist aber erst Ende Februar lieferbar. Benötige den Junior Pen mit halben Einheiten.

    Habe ja noch ein paar andere Wehwehchen, die diese Situation natürlich beeinflussen.

    Mit dem Gedanken an eine Pumpe, kann ich mich noch nicht wirklich anfreunden....

    Hier sind ja einige Jäger und Sammler von Krankheiten unterwegs 😊. Wie geht ihr mit der Situation um, wenn es nicht gut läuft?

    Bin ein Optimist und ich weiß es kommen auch wieder besser Zeiten. Mich beunruhigt ein bisschen die schlechte TIR und der steigende HbA1c.

  • Hallo Mati. Was die Pumpe angeht war ich früher auch sehr skeptisch. Dachte die Pumpe wird mich im Alltag stören bzw. in irgendeine Weise beschränken.

    In Wirklichkeit war genau das Gegenteil. Du bekommst mehr Freiheit und auch besseres Diabetesmanagement. Hast du dir mal Gedanken über schlauchlose Pumpen

    wie z.B. Omnipod gemacht? Vor allem mit closed Loop wird das eine enorme Erleichterung und evtl. Verbesserung der BZ-Werte mit sich bringen.

  • Bin ein Optimist und ich weiß es kommen auch wieder besser Zeiten.

    Ich glaub, daran musst du dich halten. In den über 15 Jahren mit dem Zeugs (drum kann ich deins leider nicht übernehmen) gabs für mich immer Zeiten, in denens ok ging, Zeiten, in denens unnatürlich super ging und natürlich auch Zeiten, in denen nichts gelingen wollte. Solange die Phasen im Wechsel sind, nehm ich das so hin. Natürlich frustriert es, wenn man die elenden Werte nicht in den Bereich kriegt, wo sie sein sollten. Und Stress ist für den BZ auch nicht förderlich. Aber mit etwas Optimismus klappts vielleicht schneller, die gebotene Gelassenheit zu erreichen ;)

  • Hallo Mati


    Das mit dem Dawn Syndrom kenne ich auch.

    Wenn ich nicht regelmäßig korrigiere, dann lande ich gegen 10.00 Uhr bei 180 (oder, ich habe die anderen Werte, bei 10).

    Und das, obwohl ich früh mit 6 aufwache.


    Was mich am meisten ärgert, ist das viele Insulin, was ich immer "sinnlos " spritzen muss.

    Aus diesem Grund frühstücke ich unter der Woche auch nicht, vor 12 gibt es in der Regel nichts zu essen.

    Am Wochenende mache ich eine Ausnahme, allerdings sitze ich da nach dem Frühstück auf dem Ergometer und der Anstieg hält sich in Grenzen.


    Ich habe auch noch kein wirkliches Mittel gefunden, dass zu ändern. Etwas hilft es, wenn man abends wenig Kohlenhydrate isst.


    Ansonsten kämpfe ich noch mit Rheuma, was mit früh noch eine Dosis Cortison beschert. Es sind aber im Moment nur 4 mg, dass hat keine großen Auswirkungen auf den Zucker.

  • HB1C von 6,8 ist alles andere als schlecht! Von solchen Werten können viele nur träumen. Also sei bitte nicht so streng zu dir selber:blume

  • Artem

    Du wirst lachen. Hatte letzte Woche einen Dummy für drei Tage dran. Hat mich nicht gestört. Behalte den Omnipod im Auge. Warte auf den Neuen und eine Kooperation mit dem FSL 3.


    Kochloeffel

    Gerade weil du es schon hast, kommt es doch auf das bisschen von mir nicht mehr an 😂.

    Spass bei Seite. Da es schon eine zeitlang nicht mehr gut läuf, steigt die Frustration....

    Versuche trotzdem, gelassen und optimistisch zu bleiben.


    sultanine

    Bin auch ein Frühaufsteher und spritze mir um 5 Uhr 2 IE und frühstücke fast nie. Esse meistens von 12 Uhr bis 18 Uhr. Versuche, späte Mahlzeiten zu vermeiden.

    Die Unmengen an Insulin zur Zeit, machen mir ab und zu Gedanken. Vor Allem die Abstürze sind anstrengend. Kein Tag ist wie der andere

    Ist deine rheumatische Erkrankung noch aktiv oder bist du mit Basismedikamenten gut eingestellt?

    Leider ist meine trotz Basis immer mehr oder weniger aktiv.

  • @Nomis

    Gebe dir Recht. Jammere auf hohem Niveau. Mache mir über den kontinuierlichen Anstieg Gedanken. Habe Nervenschädigungen und die werden durch die steigende Werte nicht besser...

  • Meine rheumatische Erkrankung ist, unter Cortison, unter Kontrolle. Andere Badismedikamente habe ich nicht, weil ich auf alles, was für mich in Frage kommt, entweder allergisch bin oder ich es anderweitig nicht vertragen habe.

  • Dann wünsche ich dir, dass es mit dem Kortison weiter gut läuft. Mir ging es mit Basis und 10 mg Kortison besser. Bin runter auf 5, wegen Diabetes.

  • Bin ein Optimist und ich weiß es kommen auch wieder besser Zeiten. Mich beunruhigt ein bisschen die schlechte TIR und der steigende HbA1c.

    Offiziell ist es ausreichend einen TIR von wenigstens 70% und einen HbA1C von höchstens 7 zu haben. Alles andere scheint?? eher Luxus zu sein?

    Nun ich habe genug Zeit und Ausdauer bessere Werte zu erzielen, aber schlecht sind Deine Werte beileibe nicht!!

    Flatten the curve!

  • An schlechten Tagen muss ich alle drei Stunden einen Bolus (Humalog) in Höhe von 2 IE abgeben, damit ich zum Mittagessen wenigstens einen annehmbaren Ausgangswert habe.

    Wenn ich Pech habe schießen meine Werte in den 400 Bereich nach dem Essen, um dort auch Stunden zu bleiben.

    Dann steckst Du möglicherweise in einer Fettsäureresistenz bei Lipolyse. Da muss man ganz anders korrigieren als normalerweise, sonst kommt man da kaum wieder raus.
    Ist mir auch schon passiert und ich bin durch Anwendung von Schema B nach Dr. Teupe da wieder rausgekommen: https://silo.tips/download/a-b…r-korrektur-nach-dr-teupe


    Viele Grüße
    Jörg

  • Misst der Libre überhaupt noch über 400 genau? Wer weiß, was die 400 in Wirklichkeit sind? Ich würde die Menge an KH reduzieren bis man wenigstens unter 250 bleibt. Apropos Messgenauigkeit, meine letzten Libresensoren sind ne Katastrophe diesbezüglich

    Flatten the curve!

  • Joerg Moeller

    Danke dir. Habe es mir grade durch gelesen. Wenn ich eine halbe Stunde nach dem Essen sehe, dass ich über 180 bin mit Pfeil steil nach oben, behalte ich es im Auge und spritze spätestens nach einer Stunde 2 IE. Vielleicht sollte ich mutiger sein.

  • Joerg Moeller

    Danke dir. Habe es mir grade durch gelesen. Wenn ich eine halbe Stunde nach dem Essen sehe, dass ich über 180 bin mit Pfeil steil nach oben, behalte ich es im Auge und spritze spätestens nach einer Stunde 2 IE. Vielleicht sollte ich mutiger sein.

    Ist zwar nicht an mich gerichtet aber ein wenig Mutiger kann nicht schaden.

    Bei 180 mit Pfeil steil nach oben laufen sofort 2 IE bei mir, die eine Std warten wäre für mich verlorene Zeit.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer