Insulinwirkdauer im Loop?

  • Mir ist vor ein paar Wochen, beim Vergleich von den Loop Einstellungen aufgefallen das sehr viele User von FreeAPS X die Wirkdauer auf 7 Stunden stehen haben, ich habe das dann bei mir geändert. Weil die Kurven von Lilly für Lyumjev bis 7 Stunden gezeichnet sind, im Vergleich dazu müsste für Humalog die Wirkdauer sogar noch etwas länger sein. Seitdem habe ich viel gleichmässigere Verläufe.


    In FreeAPS-X kann ich direkt eine Insulinkurve auswählen. Den Wirkhöhepunkt habe ich so gelassen wie im Insulinprofil angegeben.


    Hier mal die Übersicht der Vergleiche:


    Hier die Grafik von Lilly : https://www.lilly-patient.de/d…-dauer-der-wirkung-155624


    Was habt ihr eingestellt, bei welchem Insulin?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Bei mir sind es mit dem Lumlum 6 Stunden mit dem Peak nach 45 Minuten..Läuft bei mir sehr gut so.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Falls Du nicht auf freeAPS fixiert bist:

    Ich habe CamAPS fx mit FIASP im Einsatz. Beim Pen kam ich gut mit 5h klar. Die hatte ich dann auch in der Pumpe übernommen. Das hat den Algorythmus aber in der letzten Stunde der Wirkdauer ausgebremst. Bin jetzt auf den Standardwert von 4h zurück.

  • Bin mit Novorapid in AAPS bei 7h und habe den Eindruck, dass das gut hinkommt. Wobei man vermutlich auch bedenken muss, wie insulinempfindlich jemand ist. Wenn man kleinste Mengen noch signifikant im BZ merkt, spricht das für eine längere Wirkzeit.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)