Snack mit 0 Carbs - Werte gehen hoch?!

  • Zu schnelle Verbesserungen vom Hba1c sind glaube ich nicht so gut für z.B. den Augenhintergrund,


    Mein Tipp, ich würde immer zu einem ausgewiesenen Diabetologen gehen und nicht zum Hausarzt. Weiß nicht ob du das nicht eh schon machst.

    Ja, das hat er mir auch gesagt. Wenn er mich zu schnell runterholt hätte er Angst von wegen Netzhautablösung und solche Geschichten...


    Und ja, bin beim "echten" Diabetologen. Zwar seit ein paar Wochen bei nem neuen, aber das fühlt sich recht gut an. Bisserl rustikaler, da darf man bei manchen Äußerungen schon nicht zart besaitet sein, ist mir aber lieber als wenn ein Doc seine Worte in Seide packt und man hinterher auf die Nase fällt...


    Der will jetzt Ende nächste Woche nochmal mein Blut haben - meinte zwar das das nach 4 oder 5 Wochen ICT noch nicht soooo die Aussagekraft hat, aber er meinte er will die Tendenz sehen.

    Wenn mein Hba1c bei 9,x liegt ist das genau das was er sehen will...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • toosweet

    Danke schön.:blume


    C.M.Burns

    Netzhautablösung ist ein Risiko, aber auch die Gewöhnung an niedrigere Werte muss langsam vonstatten gehen. Die Unterzuckerungsanzeichen sind brutal, wenn du von hohem Werten zu schnell runtergeprügelt wirst.

    Dein Gehirn ist den hohen Zuckergehalt gewöhnt und ein normaler Blutzucker wird von deinem Gehirn als Zuckermangel interpretiert, also als absoluter Notfall.

    Zuviel Ehrgeiz ist anfangs also wirklich nicht sinnvoll und auch nicht nötig.:)


    Wenn du jetzt unter 100 mg/dl kommst, wirst du wahrscheinlich deutliche Hyposymptome haben. Das schwächt sich später ab, wenn dein Gehirn wieder normale Werte gewöhnt ist.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Die Unterzuckerungsanzeichen sind brutal, wenn du von hohem Werten zu schnell runtergeprügelt wirst.

    ...das hatte ich ganz am Anfang.


    Als ich das erste mal mit dem Bolus "gscheit" hingefahren bin dachte ich mir hauts den Vogel raus - Kalter Schweiß, Schwindel, keinen klaren Gedanken mehr, usw.


    ...und als ich gemessen hatte war ich "nur" von fast 400 auf 250 "abgesackt" ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ach ja, das auf und ab und warum spinnt der BZ bei diesem Lebensmittel, obwohl das gar nicht der Fall sein sollte und bei jenem Lebensmittel spricht er gar nicht an, obwohl er da doch hoch schießen sollte. All das kenne ich auch. Ich sage dann nur "personalisierter Ernährungsplan". Das bedeutet nicht jeder reagiert gleich auf das gleiche Lebensmittel und es gibt sogar Tagesunterschiede, d. h. mal reagiert der BZ drauf und mal nicht.


    Das macht das ganze Diabetesmanagement ja so schwierig und deshalb gibt es auch kein Schema F das zu jedem passt. Das gilt nicht nur fürs Essen sondern auch für die Bewegung.


    Übrigens ich muss meine Faktoren auch ständig anpassen.

  • Als ich das erste mal mit dem Bolus "gscheit" hingefahren bin dachte ich mir hauts den Vogel raus - Kalter Schweiß, Schwindel, keinen klaren Gedanken mehr, usw.


    ...und als ich gemessen hatte war ich "nur" von fast 400 auf 250 "abgesackt" ;)

    Hatte damals in den ersten Tagen mit Insulin bei Werten unter 130 solche Anzeichen. Warum? War wohl an die hohen Werte gewöhnt. Wäre nett gewesen, eine Warnung vom Doc/Diafee bekommen zu haben. "Machen Sie sich nichts draus, vorsichtig gegenhalten, das gibt sich sobald der Zucker aus dem Körper/Gewebe wieder im Normbereich ist ..."

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • meine Erstschulung im KH bestand daraus, dass die Diabetesberatung mir ihren Schulungskoffer dagelassen hatte ... aber sie hatte mir fairerweise - zum Glück - nach 2 Tagen gleich den Libre3 angetackert!!! :)

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.