Stabiler Blutzucker - ab wann esst ihr etwas?

  • Ich esse ab 70 Tendenz schnell sinkend.

    Ab 55 merke ich, dass ich irgendwie hibbelig werde.

    So ab 45 hab ich leichtes Schwitzen und etwas "dizzy" im Kopf.


    Nicht selten komme von einer Jogging-Runde mit 60 auf der Uhr zurück und merke gar nichts davon, außer dass es ein wenig anstrengender als sonst war und ich danach Kohldampf habe.

  • Bei mir ist es auch sehr abhängig von der Situation und dem Trend.


    Wenn ich im Büro sitze, mit genügend Hyposnacks im Haus, bin ich beim langsamen Absinken auch bei 75-80 noch sehr entspannt. Dann wird entweder was Kleines gegessen oder einfach ein bisschen abgewartet. Oft reguliert die Leber dann doch aus und ich bin ne halbe Stunde später wieder >90.

    Wenn ich aber z.B. beim Sport oder weil überspritzt einen steilen Abfall habe und vielleicht auch noch eine Situation habe, die "Ruhe bewahren & Abwarten" nicht gut ermöglicht, dann fange ich auch bei 100-110 schon an was reinzulegen. Braucht ja auch alles ein bisschen bis es ankommt (und bis der Sensor es merkt noch mal 15 Min. mehr).

    Unter 60 bekomme ich mittlerweile krasse Hypo-Symptome (Schwitzen, fahrig werden, Zittern und vor allem einen schlecht zu kontrollierenden FRESS-FLASH=O) Da ist dann auch wenig vor mir sicher und ich lande am langen Ende in astronomischen Höhen... Schon deshalb versuche ich lieber rechtzeitig und kontrolliert gegenzufuttern.

  • Ich versuche auch eine echte Hypo zu vermeiden, dann ist auch nichts mehr vor mir sicher und die Küche und das Süßkramfach, es sieht aus wie nach einer Schlacht. Ich esse dann solange bis es mir besser geht.

    Mein Hypo- Alarm geht bei 4,2 mmol ( 75,6 mg/dl ) los, dann gibt es meist ein kleines Glas Saft und wenn noch viel Insulin im Spiel ist gibts noch eine halbe Banane oder einen Riegel irgendwas. Oft merke ich es aber schon eher das mir blumerant wird, also Unruhe und ein inneres Zittern und auch hier reagiere ich nach Insulinlage, kommt es nur vom Basal beobachte ich auch oft oder es gibt nur was Kleines, kommt es noch von einem Bolus gibts Traubenzucker und was Festes in Form von KH.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Bei abfallenden oder niedrigen BZ-Werten verlasse ich mich ausschließlich auf meine Körpergefühl. Messen tue ich in diesen Fällen nicht. Meist wäre das gar nicht möglich, da mein Lesegerät meist zu Hause liegt, während ich irgendwo beim Einkaufen oder beim Sport bin.


    LG Geri