Freestyle libre 3 Kostenübernahme für 2(!) Jahre

  • Hallo zusammen,


    habe gerade die Kostenübernahme für das freestyle libre für 2 Jahre anstatt 1 Jahr bekommen.


    Ich bin damit etwas unglücklich, weil ich nicht immer automatisch z.B. von Libre 2 auf Libre 3 umgestellt wurde. Frage mich wenn Freestyle libre 4 jetzt kommt, behalte ich dann das libre 3?

    Wollte auch nur ein Jahr, weil ich hoffe, dass das dexcom G7 bald direkt mit der apple watch kommunizieren wird.

    Hat jemand auch Erfahrungen mit der 2 jährigen Versorgung?


    Cheers

  • Forthoseabouttorock

    Hat den Titel des Themas von „Freestyle libre 3 Kostenübernahme für 2 Jahre“ zu „Freestyle libre 3 Kostenübernahme für 2(!) Jahre“ geändert.
  • Wenn es einen Grund für einen Wechsel gibt, ist die Krankenkasse meiner Erfahrung nach schon flexibel.

    Und normalerweise solltest du auf jeden Nachfolgesensor von Abott automatisch umgestellt werden. Bis jetzt hat Abbott nämlich die alten Sensoren immer vom Markt genommen, sobald das neue Produkt da war.

    Gehört irgendwie zu den Sachen, zu denen ich mir keine Sorgen mache. Ich bin für jeden Sensor, den ich bekomme unglaublich dankbar.

  • Eine automatische Umstellung zum Beispiel wie bei libre2 auf libre3 erfolgte nicht. Mein Jahresrezept von libre2 wurde ganz schnell im vorigen Jahr in kurzen Abständen ausgeliefert. Für das Libre3 brauchte ich ein neues Rezept.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • So, wie es ausschaut, wird es den 2er doch gar keine 2 Jahre mehr geben, jedenfalls nicht in DE, so kommt es mir vor. Ich nehme an, dass du bei derselben Kasse wie ich sein könntest - mein 1-Jahres-Rezept wurde auch in eine 2-Jahres-Versorgung umgewandelt (habe aber den 3er).

    Könnte mir vorstellen, dass du, wenn der 2er gecancelt wird, automatisch in den 3er umgestuft wirst - Kosten für die KK sind vermutlich eh ident.


    Wieso hast du dir denn überhaupt den 2er noch verschreiben lassen? :/


    Grundsätzlich ist es aber auch möglich, die Versorgung zwischendrin abzubrechen, soweit ich weiß. Bei Abbott in deinem Kundenaccount ist das nur ein Mausklick, aber der KK gegenüber wirst du voraussichtlich argumentieren müssen - Allergie auf den Libre, unplausible Messwerte etc. könnten da stichhaltige Argumente sein.

    Damit du den G7 kriegst, muss vermutlich doch ohnehin ein Antrag vom Diabetologen gestellt werden - ggf. kann man das dann verbinden? (sprich Argumente, wieso Libre nicht für dich schickt und gleich Argumente, wieso es stattdessen das Dexcom sein soll).

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Eine zweijährige Kostenübernahme für meine Dexcom 6 Sensoren habe ich auch vor einem Jahr bekommen. Ob nun zwei oder ein Jahr ist doch egal.


    Wenn man eine pessimistische Grundeinstellung hat, dann ist es schlimm, wenn man nur eine einjährige Genehmigung bekommt und es ist schlimm wenn man eine zweijährige Genehmigung bekommt. Es wäre bei einer/einem Pessimistin/en auch schlimm, eine lebenslange Genehmigung oder gar keine zu bekommen.


    Wer schon vor 2016 Diabetes hatte hat bis dahin jedenfalls nie eine Kostenübernahme bekommen und hat trotzdem überlebt.

  • Ich habe auch eine Versorgung für 2 Jahre bekommen. Die Krankenkasse hat so einen besseren Rabatt erhalten. Falls man in diesem Zeitraum wechseln will, sollte man ein gutes Argument vorbringen und mit der KK vorab sprechen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hi,


    hat sich erledigt.


    Die 2 Jahre sind aus Kostengründen mit Abbott so vereinbart worden. Man kann aber jederzeit mit einer Frist von 3 Monaten bei Abbott kündigen um dann neue Sensoren von Abbott oder ein CGM von einer anderen Firma beantragen.


    Sorry, aber ich wurde damals nicht automatisch umgestellt von libre 2 auf libre 3 und hatte mich schon geärgert. Ja, natürlich ist es besser als "blutig" zu messen.


    Ich hoffe, dass Dexcom mit dem G7 auch bald direkt an die apple watch senden wird, ohne dass ich ein Handy brauche. Wäre mich halt ein Traum;-)


    Viele Grüße