Moin dideldum,
komme doch mal etwas von Deiner Aggressivität runter, dann bekommst Du vielleicht auch mehr Antworten, weil noch jemand Lust hat sich zu beteiligen.
Das man Missverstanden wird passiert schonmal... und keiner lässt sich gerne beschimpfen.
Da ich meines Erachtens klar gemacht hatte, wo genau das Problem liegt, waren die dauernden sinnlosen Erklärungsversuche von Dau, die ja in völlig falsche Richtungen gingen, und mir letztlich unterstellten, dass ich da etwas an der Datenbehandlung von CamAPS FX nicht verstanden hätte (während es ja genau umgekehrt war, dass Dau einfach nicht verstehen wollte, dass kein Loop-Programm einfach mal in ein paar Tagen 2GB Datenspeicher füllen darf), konnte und kann ich nach wie vor nicht verstehen, wie Leute, die offensichtlich nicht mal MB von GB unterscheiden können, sich anmaßen wollen, anderen Erklärungen zu geben. Tut mir leid, solche Leute sollten lieber einfach nur mitlesen.
Tatsächlich ist das mit dem Speicherplatzbedarf bei mir kein Thema. Ich habe aber auch keinen FSL 3, sondern den Dexcom G6.
Ich habe ja extra in einem vorherigen Post einen Speicherplatzvergleich angeführt. Ich loope seit 5 Jahren und eben auch selbst meine eigene App programmiert. Ich kenne den Speicherbedarf von AndroidAPS, LibreLink und meiner App sehr genau. Da ist völlig klar, dass auch CamAPS FX nur mit MB umgehen darf, keinesfalls aber mit GB. Deshalb sollte ja auch grundsätzlich der Speicherplatz bei CamAPS FX kein Thema sein. Auch nicht mit dem Libre 3 (wie gesagt: 14 Tage Libre 2 minütliche Daten = ~2MB, das kann beim Libre 3 nicht wirklich mehr sein).
Mir war aufgefallen, dass CamAPS bei mir monatlich 500MB mobile Daten verbraucht. Das fand ich extrem viel, zumal xDrip vorher fast nichts gebraucht hat.
Auf Datenverkehr habe ich gar nicht geschaut, der interessiert mich im Moment auch gar nicht. Mir geht es ausschließlich um den Speicherplatz, der dann offensichtlich dazu führt, dass CamAPS FX selbst nicht mit so einem Datenvolumen umgehen kann, immer mehr hängt und dann erst recht nicht mehr mit den eigentlichen Kommunikationen mit Pumpe und Sensor hinterherkommt.
Mit soviel Speicherbedarf ist wohl nachvollziehbar, dass das nicht funktionieren kann. Auf meinem Handy steht zum Thema Speicherbedarf:
App Größe 42MB Nutzerdaten 141MB, Cache 258MB Insgesamt 183MB
Ja, das sind auch ganz vernünftige Größenordnungen. So kenne und erwarte ich es.
Alles anzeigenZum Thema keine Verbindung zu Pumpe oder Dexcom:
Ich habe auch alle 5-6Tage mal Probleme mit der BT Verbindung zu dem einen oder anderen Gerät. Meist nachdem ich mal zu weit vom Handy entfernt war.
Dann wird in Reihenfolge folgendes probiert: Bluetooth Aus und wieder an. >5Minuten warten. Bei nicht Erfolg Handy neu Starten. >5 Minuten später sollte alles wieder iO sein.
Bei meinem Sony Experia musste ich die Energiesparfunktionen für Bluetooth ausschalten, damit die Verbindung auch über Nacht (=mehrere Stunden ohne Handyaktivität) bleibt.
Aber Deine Probleme lesen sich eher nach viel zu viel Datenmüll.
Tatsächlich gab es bei mir in den ersten 7 Tagen nur kurze Verbindungsunterbrechungen, wenn ich das Handy mal liegen gelassen hatte. Die Verbindungsaufnahme mit Sensor und Pumpe funktionierte dann aber grundsätzlich wieder sehr schnell. Die ganzen Nicht-Optimierungs-Optionen etc. sind und waren bei mir selbstverständlich entsprechend konfiguriert. Warum ab Freitag (bzw. rückblickend wohl schon ab Donnerstag Nacht) CamAPS FX auf einmal angefangen hat durchzudrehen, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Da Ypsomed keine Hilfestellung leisten konnte, musste ich nun die Daten löschen und CamAPS FX wieder von vorn starten. Den eigentlich noch laufenden Libre3-Sensor hat CamAPS FX nur als "bereits von einem fremden Geräte in Benutzung" erkannt, so dass ich diesen in CamAPS FX also nicht weiter nutzen konnte. Hier fehlt also der gleiche Übernahme-Mechanismus, wie er bei der LibreLink App mit dem LibreView-Konto existiert.
Noch eine kleine Unsicherheit meinerseits: Ich dachte Du redest von der Ypsopump. Der Thread handelt ja auch von der Ypsopump. Du hast bei Dir aber die Dana RS eingetragen. Von welcher Pumpe reden wir jetzt?
Es geht auch um die Ypsopump mit CamAPS FX und Libre 3. Das ist das System, auf das ich für Tochter eigentlich will (wegen des lernenden Algorithmus in CamAPS FX, leider gibt es etwas vergleichbare ja in der DIY-Welt nicht). Und deshalb teste ich das im Moment an mir.
Mein Tipp, wenn Ypsopump:
Ypsopump Hotline ANRUFEN. Mail dauert seehr lange. Die Antworten sind dann erfahrungsbasiert, nicht programmbasiert. Soll heißen die Hotline kann Dir (oder Deinem Handy) helfen, wenn dass auch anderen schon passiert ist. Sollte dies der Fall sein, wird Ypsopump davon sicherlich wissen, denn Deine App funktioniert ja garnicht und Du bist nicht der einzige mit FSL3. Nicht programmbasiert soll heißen, dass da keiner sitzt der mit dir durch den Quellcode der APP geht und den Programmfehler findet.
Leider hilft Ypsomed im Moment nicht wirklich weiter. Die wollen erst mal die Daten übertragen haben (dafür gibt es in CamAPS FX ja extra einen Menüpunkt). Nur waren es heute Morgen bereits 2,4GB (und bis heute Mittag dann auf einmal sagenhafte 3,3GB!). Mit dieser Datenmenge kann CamAPS FX offenbar intern gar nicht umgehen und behauptete dann nach einer Weile, ich hätte wohl gar kein Internet (was natürlich Unsinn ist, aber das Übertragen einer "HD-Film-Datei" im Upload bei 30Mbit/sec (wovon effektiv natürlich dann nur 15-20Mbit/sec genutzt werden) dauert nun mal mindestens 15min und CamAPS FX ist offenbar nicht so programmiert, dass es mit so einer Dateigröße und Übertragungsdauer zurechtkommt. Dementsprechend bekommt Ypsomed/Camdiab die Daten nicht aus meinem Handy. Einen anderen Weg konnten sie mir auch nicht mitteilen.
Ypsomed zog sich dann darauf zurück, dass mein Handy (Samsung Galaxy A22 5G) nicht auf Abbotts Kompatibilitätsliste steht (während aber das "reine" A22 draufsteht, und andere Galaxy XYZ 5G Geräte auch) und Camdiab dann angeblich gar keine weitere Untersuchungen eines Fehlverhaltens durchführen würde.
Insgesamt war die Support-Anfrage bei Ypsomed bisher also nicht ergiebig.
Bei beiden Pumpen:
Zweite parallele Möglichkeit CamDiab kontaktieren. Eine mail in englischer Sprache an den CamDIAB support schreiben. Die Antworten nach meiner Erfahrung innerhalb 2-3 Tagen.
Camdiab lehnt jede direkte Unterstützung von Ypsopump-Benutzern ab. Ich hatte vor Beginn bereits eine technische Anfrage an Camdiab direkt gestellt, wurde in deren Antwort ohne weiteres Eingehen auf meine Frage an Ypsomed verwiesen.