Libre3, Juggluco, Libreview + NovoPen6 in einer App?

  • Moin zusammen!


    Ok, mal wieder ein neuer Gedankengang/Ansatz...


    Nachdem ich jetzt ne saubere Android-Config zusammengeschustert habe - den Sensor fahr ich über Juggluco, welches die G-Watch füttert (für Android Auto hab ich zwar noch nix gefunden, aber das kommt schon noch...) und auch Libre View inkl. Insulingaben, etc. (...will mein Diadoc so...) passt - kommt jetzt das nächste Level, der NovoPen.


    Ich hab parallel xDrip+ installiert, und die Werte kommen auch dort an. Und mit xDrip kann ich ja auch den NovoPen auslesen - was eigentlich ganz hervorragend funktioniert.


    Allerdings kommen die Daten vom Pen nicht in der Libre Cloud an - die wird ja von Juggluco befeuert.


    Also erfass ich derzeit doppelt - ich lese den Pen in xDrip+ ein, und trage das ganze inkl. Kohlenhydrate und Basal Insulin nochmal in Juggluco ein. 2 Eingaben in 2 verschiedenen Apps für den selben Zweck...ich glaube, ihr merkt schon auf was ich hinaus will...


    Ich hätte gerne EINE App in der ich alles machen kann... Meine Vorstellung wäre das alles in xDrip+ zu machen - das Ding erscheint mir dezent mächtig ;)


    Hat jemand sowas in der Art am laufen?

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • C.M.Burns: In der aktuellen Version von Juggluco (4.14.2) wird auch der Novopen korrekt eingelesen.
    Ich nutze allerdings keinen Upload zu Libreview, daher kann ich Dir nicht sagen, ob die Daten dahin korrekt synchronisiert werden.


    Was ich nicht verstehe, wofür Du xDrip+ noch benötigst?


    Bei mir wird mittlerweile alles komplett von Juggluco erledigt (Sensorstart, Werte an G-Wath Wear App, an Fitbit Versa 3 und an Nightscout bei 10be.de).

    xDrip+ und die Abbott-App habe ich mittlerweile vom Handy deinstalliert - welches nebenbei auf Android 13 ohne Probleme mit den FL3 Sensoren läuft.

  • Danke für die ANtwort - aber das hat sich mitterweile alles erledigt :)

    Mein Posting war ganz kurz bevor jka die Novopen-Unterstützung in Juggluco integriert hat - da war xDrip die einzige Möglichkeit ;)


    Juggluco läuft stabil, der Pen wird sauber eingelesen, das hochladen zum LibreView funktioniert inkl. Insulin und Kohlehydraten prima, die Anzeige der Werte aufm Handy, auf der Uhr und im Auto ebenfalls, usw.


    Aktuell hab ich für mich persönlich die Eierlegende-Wollmilchsau-Lösung gefunden - Juggluco, GlucoDataHandler, fertig :)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Es gibt noch zwei gute Gründe für xDrip, die Juggluco nicht erfüllt:


    1. Kalibrierung der Sensorwerte

    2. Vorhersage Simulation mit Korrekturvorschlägen


    Deshalb benutze ich xDrip weiterhin, obwohl mich die Verzögerung durch die Mittelwertbildung der Glättung sehr stört. Punkt 2 ist aber für Looper überflüssig und Punkt 1 bei gut laufenden Sensoren auch.

  • 1. Kalibrierung der Sensorwerte

    2. Vorhersage Simulation mit Korrekturvorschlägen

    Punkt 1 interessiert mich soweit eigentlich nicht, da der Libre bei mir meistens (!) +-10 Punkte von der Blutmessung abweicht - das langt mir.


    Punkt 2 allerdings - da muss ich mich bei Gelegenheit mal einarbeiten. ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Moin zusammen,

    Klasse, was Ihr an Apps usw. hier veröffentlicht habt.

    Als uralter Diabetiker, der vor 40 Jahren mal auf einem Diabetikertag andere Diabetiker getroffen hat (und sich dabei ausgetauscht hat), ist dies eine Tolle Hilfe.

    Noch einmal Dank an alle, die hier mitmachen.

    Eine Frage zum Novopen 6: Ich habe die neueste Jogglucoversion installiert, kann aber den PEN nicht einlesen.

    Meldung: Fehler beim Lesen des Insulinpens.

    Was muss ich in Joggluco einstellen.

  • Meldung: Fehler beim Lesen des Insulinpens.

    Was muss ich in Joggluco einstellen.

    Eigentlich gar nix - wenn die Meldung kommt musste den Pen entweder ruhiger oder genauer an die NFC-Antenne vom Handy haten.

    ...das hab ich auch ab und an und hab mir jetzt angewohnt das Hand so zu halten dass ich den Pen dann im Endeffekt zwischen 2 Finger quasi einklemme und er sich bei einlesen nicht bewegt.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Danke, funktioniert.

    Aber das Eingeben von Hand dauert genau solange, weil ja durch die NFC-Antenne eine Maske aufgerufen wird, die ausgefüllt werden muss.

  • Was mir als dritter guter Grund noch erwähnenswert scheint, ist der Bolusrechner von xDrip. In meinen Augen unverzichtbar.

  • Was mir als dritter guter Grund noch erwähnenswert scheint, ist der Bolusrechner von xDrip. In meinen Augen unverzichtbar.

    Das ist ja im Grunde der Korrekturvorschlag der Vorhersage (nennt sich in den xDrip Anzeigeeinstellungen Bolus-Assistent-Vorschau). Du gibst die KH ein und erhält als Korrekturvorschlag die erforderlichen IE, um den Zielwert zu erreichen (vorausgesetzt die KH-Faktoren in den Einstellungen sind korrekt). Anschließend gibt man dann noch diese IE ein und die Grafik zeigt den ungefähren zukünftigen Blutzuckerverlauf über die Wirkdauer des Insulins. Das Schöne ist, dass dabei der aktuelle Sensorwert, das noch aktive IOB (sofern die IE konsequent eingegeben werden) und optional sogar der Trend der Blutzuckerkurve berücksichtigt werden.


    Oder gibt es in den aktuellen xDrip-Versionen mittlerweile eine andere Handhabung mit der Bezeichnung „Bolusrechner“? Ich verwende noch eine uralte Version.

  • Das ist ja im Grunde der Korrekturvorschlag der Vorhersage (nennt sich in den xDrip Anzeigeeinstellungen Bolus-Assistent-Vorschau). Du gibst die KH ein und erhält als Korrekturvorschlag die erforderlichen IE, um den Zielwert zu erreichen (vorausgesetzt die KH-Faktoren in den Einstellungen sind korrekt). Anschließend gibt man dann noch diese IE ein und die Grafik zeigt den ungefähren zukünftigen Blutzuckerverlauf über die Wirkdauer des Insulins. Das Schöne ist, dass dabei der aktuelle Sensorwert, das noch aktive IOB (sofern die IE konsequent eingegeben werden) und optional sogar der Trend der Blutzuckerkurve berücksichtigt werden.


    Oder gibt es in den aktuellen xDrip-Versionen mittlerweile eine andere Handhabung mit der Bezeichnung „Bolusrechner“? Ich verwende noch eine uralte Version.


    Es gab einen Pull request für einen "Bolusrechner". Der wurde aber abgelehnt, da diese Funktion, wie du sie beschrieben hast, genau das erledigt.


    Okay, es ist wahrscheinlich eine Eigenart von mir, den Bolusrechner und die Prophezeiung :bigg als zwei verschiedene Gründe zu sehen, obwohl sie nur einen darstellen.

  • Okay, es ist wahrscheinlich eine Eigenart von mir, den Bolusrechner und die Prophezeiung :bigg als zwei verschiedene Gründe zu sehen, obwohl sie nur einen darstellen.

    Für Einsteiger sind die Bezeichnungen in xDrip aber schon verwirrend. Und es liegt auch nicht unbedingt auf der Hand, dass man die Korrekturvorschläge der Vorhersage nach alleiniger Eingabe von KH als Bolusrechner missbrauchen kann. Sind halt verschiedene Anwendungen derselben Funktion.

  • Ich hatte "damals" :D diesen Pull Request Link gefunden bzgl Bolusrechner.


    Ich hatte ganz zu Anfang meine Insulin und KH Einstellungen in xDrip eingegeben und dann gabs ja noch den Thread dazu und seitdem möchte ich es nicht mehr missen.

  • Das Widget auf dem AlwaysOnDisplay von xDrip ist mir persönlich sehr Wichtig. Das hilft mir auf der Arbeit sehr, da sehr diskret. Das hat Juggluco leider nicht.

    Wann man die Daten nicht als patched-LibreBroadcast, sondern per Webserver aus Juggluco verschickt und in xDrip als Quelle Nightscout Follower wählt, hat das 3 Vorteile:

    1. Es werden verpasste Werte nachgeschickt.

    2. Mengen (z.B.: Insulin) werden verschickt.

    3. xDrip nimmt einfach die Werte. Keine Mittelwertbilderei.

    Lediglich das 5min. Interval wird man nicht los.

  • Dumme Frage :)


    Wie konfiguriere ich Juggluco damit diese Verbindung klappt?

    Und, muß ich in xDrip noch etwas zusätzlich einstellen, außer die Datenquelle auf Nightscout Follower zu stellen?





    Edit


    Hab es gerade gefunden :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • :thumbup:

    Wenn du noch eine Smartwatch hast, kannst du zusätzlich noch den GlucoData Broadcast in Juggluco aktivieren. Dann hast du die Minutenwerte auch auf der Uhr. Dafür brauchst du nur den GlucoDataHandler auf der Smartwatch. Der bringt ziemlich viele Complications mit.

  • Wie konfiguriere ich Juggluco damit diese Verbindung klappt?

    Und, muß ich in xDrip noch etwas zusätzlich einstellen, außer die Datenquelle auf Nightscout Follower zu stellen?


    Edit

    Hab es gerade gefunden :)

    Ich würde das auch gerne umstellen, könntest du es bitte erläutern? Wo hast du was gefunden? Ich nehme an, man muss eine Adresse eingeben, auch beim Nightscout Follower?

  • LukeS Super, danke, hat geklappt. Nach der Änderung der Einstellungen war nur ein Neustart von Juggluco und xDrip erforderlich, danach funktionierte die Übertragung auch mit Backfill.


    Die Werte in xDrip sind nun offensichtlich ein 1:1 Abbild aus Juggluco ohne Glättung bzw. Mittelwertbildung, allerdings wie generell in xDrip üblich im 5-Minuten-Takt. Dennoch ist ohne Glättung die Verzögerung von xDrip wesentlich geringer!


    Allerdings verschwindet die Anzeige der Minutenwerte in Form der kleinen weißen Punkte in xDrip. Diese Option scheint nur zu funktionieren, wenn als Datenquelle „Libre2 (patched App)“ gewählt ist. Und eine Kalibrierung der Werte ist in xDrip nicht mehr möglich (zumindest in meiner alten Version), das scheint für einen „Follower“ nicht vorgesehen zu sein.

    Edit: Als Follower bekommt man auch nur noch die letzten 6 Stunden angezeigt.


    Muss jetzt mal beobachten, ob ich auf die Kalibrierung und die Minutenwerte verzichten kann. Andererseits kommen die Alarme in xDrip deutlich früher und die Werte auf meiner Garmin sind auch aktueller. Hat Vor- und Nachteile. Im Grunde könnte man ohne Kalibrierung auch auf xDrip verzichten, wenn dort nicht die geniale Vorhersage-Simulation mit Korrekturvorschlägen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ja genau so will und hab ich das auch. Xdrip eigentlich nur noch für die Vorhersagen. Werte auf der Uhr beziehe ich eh schon aus juggluco.

    Das einzige was witzig ist, die Trendpfeile in juggluco und Xdrip stimmen nicht überein.

    Ich habe beide Werte permanent auf dem Sperrbildschirm, juggluco ist minütlich und Xdrip alle 5 min. Theoretisch müssten ja auch alle 5 min beide Werte identisch sein, ist aber auch nicht so.