Erfahrung: CAM APA FX - verzögerter Bolus, wie geht das ? ständig Verbindungsabbruch Pumpe und Libre, viele Probleme

  • Moin in die Runde,


    weis gar nicht wo ich anfangen soll, bin mit den Nerven schon völlig runter.


    Wichtigste Frage: Wie macht händelt ihr einen Multiwave-Bolus unter CAMAPS ?


    Nun der unschöne Teil,

    seit 1 Woche hab ich die Ypsopump mit CamAPS in Betrieb. Komme von der Combo. ( langjähriger GMI: 6,2 )

    In der Hoffnung weniger arbeit mit dem Dia-Managment zu haben und weil die Combo schon 11 Jahre im Dienst war wollte ich auf ein Closed-Loop umsteigen.


    Ich hab aber mit dem System nur Probleme, entweder hab ich generell alles falsch, oder hab was nicht verstanden oder .... ach was weis ich...


    Erst hatte ich 2 Wochen lang ständig Verbindungsabbrüche zum Libre, ließ sich auch nicht wieder aktivieren. Folge->Libre Schrott.

    Angeblich liegts am Handy, meines steht aber in der Freigabeliste von Abbott.

    Jetzt hab ich ein anders Handy,(steht auch in der Liste) das hat ständig Verbindungsabbrüche zur Pumpe, lässt sich nur durch ab/anschalten von Bluetooth wieder aktivieren und wenn das nicht hilft die Batterie der Pumpe rausnehmen, war schon 3x.


    Dazu kommt eine allergische Reaktion auf das Katheterpflaster.


    Was mich aber wirklich ankotzt sind die katastrophalen postprandialen BZ-Werte.=O

    Mit der Combo hab ich überwiegend den Multiwave-Bolus genutzt. Die BR war super eingestellt so das der BZ nur sehr selten über 200mg ging.

    Hab jetzt schon mehrfach erlebt das die "Software" Handlungen an der Pumpe nicht registriert. ||


    BSP: heute 9IE Bolus per Multiwave an der Pumpe abgegeben. Die Software stellt aber nur die KH dar, und vom Bolus werden nur 2,5 IE abgegeben.Klar das jetzt 6,5 IE fehlen.

    Folge->Entgleisung nach oben. War jetzt schon das 2.x.

    Warte aber noch ab in der Hoffnung das sich noch was tut aber bei 280er Werten korrigiere ich per Pen nach.

    Achso---kann man ja auch nicht eingeben, weil nicht vorgesehen.

    Dann schon mehrfach Verstopfung, Ursache vermutlich ein abgeknickter Schlauch, sowas hatte ich nie mit der Combo


    Meine starre BR ist super austariert. Leider orientiert sich die Software an was anderem, die Sensorwerten allein sind es nicht, und lernt nach meinen Erfahrungen auch NICHT dazu. Der Algor. scheint sich an der Rennerkurve zu orientieren.

    Und das Insulin erst verzögert wirkt scheint dem Algo auch entgangen zu sein.

    Es gibt auch keinen Alarm das der Boost abgelaufen ist...


    Nachmittags brauch ich echt wenig Insulin. Seit CAMAPS werde ich jeden Nachmittag in die Hypo geschickt weil der Algo nach 2h fallenden Werten immer noch meint die Abgabemenge erhöhen zu müssen-> Folge Hypo jeden Tag um 18 Uhr. Beim Renner ist dort ja ein Buckel.:devil:

    Verstehe auch nicht weshalb das System sich nicht zunächst an der BR orientiert.


    Für mich ist das System keinesfalls ausgereift und schon gar nicht per Onlineschulung unters Volk zu bringen, finde ich gefährlich. Leider.

    Wenn jemand neu mit der Pumpe anfängt und sich darauf verlässt wird`s schnell brenzlig.


    Jahrzehntelang war mit der Combo alles tuti, keine Verbindungsprobleme, alles wird automatisch vom Manager zur Pumpe oder umgekehrt geladen, Pen-Injektionen kann man nachtragen und und und nun sowas. Ich wünschte ich hätte mich für ein anderes System entschieden.


    Wäre schön wenn ihr Eure Erfahrungen mitteilen könntet, noch hab ich Hoffnung... ansonsten will ich mein altes Leben zurück.

    Sorry leider liest man ja nur 1A super Berichte über das System...ich hab leider keine guten Erfahrungen gemacht, keine einzige.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • schade, daß Du keine guten Erfahrungen gemacht hast, aber ich denke - bitte nicht falsch verstehen - daß Du zuviel eingreifst, anstatt den Algo 2 - 3 Wochen in Ruhe lernen zu lassen.

    In dieser Zeit muß man mit höheren Werten postprandial rechnen, weil der Algo vorsichtig handelt, um Hypos zu vermeiden. Er kann Deine Art Diabetes nicht in einer Woche kennenlernen.... da gibt es ja auch sonst schon Schwankungen durch verschiedene Einflüsse.

    Sollten viele Hypos auftreten, kann man den Zielwert etwas höher setzen.

    Einen Multiwave-Bolus gibt es nicht bei Cam-APS! Wenn Du jetzt einen solchen an der Pumpe eingibst, kann der Algo damit nichts anfangen.


    Also wenn Du die Geduld aufbringen kannst, lass in mal in Ruhe arbeiten, gib wirklich jedes Bißchen an Mahlzeiten ein und warte, was er macht..... sehr hilfreich wäre, ihn einfach zu vergessen...... ich hab damals gedacht: OK, jetzt mache ich drei Wochen Urlaub von der Kontrolliererei und greife nur im Notfall ein.


    Solltest Du garnicht zurechtkommen und keinen Loop mehr wollen, kannst Du die Pumpe ganz normal als Pumpe bedienen und auf den Loop verzichten - ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber geht durchaus.... mit der Mylife-App kannst Du sie ja komplett steuern.


    Viel Glück :thumbup:

  • Schade, dass du mit dem System unglücklich bist…


    Ein paar schnell Gedanken vor der Arbeit:

    - nicht nur das Handy, sondern auch die richtige Android-Version ist wichtig (nicht immer, gibt auch Gegenbeispiele). Die Dexcom-Hotline war bei mir sehr nett.*

    - In meiner Schulung hieß es, dass ich in den ersten drei Wochen möglichst nicht eingreifen soll UND möglichst nichts essen, was eine FPE erfordert. So kann das System eine Basislinie erlernen.

    - Wenn du Insulin ohne Kohlenhydrate abgeben willst: Auf das Besteck klicken. Die Kohlenhydrateingabe ignorieren, sondern direkt auf den Weiterpfeil klicken. Gewünschte Insulindosis eingeben und abgeben.

    - jede Hypo-BE eintragen, damit das System auch da lernt (und weniger stark reagiert)

    - Mulitwave kenne ich nicht. Aber bei den langsam resorbierbaren Mahlzeiten wird über mehrere Stunden das Insulin abgegeben. Beispiel: Du gibst 60g KH ein. Dann wird im System gespeichert, dass alle halbe Stunde 10g KH gegessen werden bis die 60 voll ist. Entsprechend dazu wird Insulin abgegeben, falls nötig. Um am Anfang einen großen Bolus abzugeben, musst du das über das Besteck machen und dann über diese Funktion. Empfehlen würde ich so etwas aber erst, wenn du das System dich ein paar Wochen kennt.

    - Unterzuckerungen: Gewicht checken, Insulinwirkdauer checken, Zielwert erhöhen, Korrekturfaktor erhöhen

    - Insgesamt mal einen ruhigen Tag mit einfachen, bekannten Mahlzeiten einlegen, um zu schauen, ob das Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis richtig ist.

    - am Anfang auf einen guten Spritz-Ess-Abstand achten


    Ich hoffe, das hilft weiter :-)



    Edit

    * Libre war vorher auch hilfreich!


    - Ypsopump: Auch hier war die Hotline sehr hilfreich bei Fragen und Problemen. Ich hatte andere als du, aber der Service ist sicherlich ähnlich hilfreich bei anderen Problemen.

  • Moin in die Runde,

    "machen lassen"... wo liegt da die Grenze? 2h bei 280? und anschließend Hypo weil der algo zu blöd ist und einfach mal die ansteigende BZ- Flanke 30min ignoriert?

    Bin Elektroniker und programmiere zBsp. auch PI-Regler.

    Für mich ist nicht nachvollziehbar weshalb so wichtige Parameter wie Insulin-Wirk-Verzögerung oder Eingaben an der Pumpe oder manuelles spritzen bei Hyper nicht verwendet werden kann. Und das vor dem Hintergrund das ein cgm eh schon 15min dem BZ hinterher läuft? Da kommen schnell 30min zusammen bis die Insulin Wirkung eintritt und bis es richtig wirkt muss massiv nach korrigiert werden um nicht massiv zu entgleisen.

    Das 15 Jahre alte Combosystem war diesbezüglich ausgereifter. Ein konzeptioneller Fehler mMn.

    Ich muss auch feststellen das ich mich viel besser fühle wenn immer eine minimale Insulinmenge (0,2IE/h) abgegeben wird. Dieses ständige an/aus führt dann zu den beschriebenen "Überschwingen" was unbedingt vermieden werden soll um nicht in diese Spirale zu geraten. So viele Hyper und Hypos wie diese Woche hatte ich die letzten 10 Jahre nicht.


    Die Entwickler würde ich bitten sich doch an der bisherigen BR zu orientieren und von dort aus Abweichungen einzuregeln.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Die Entwickler würde ich bitten sich doch an der bisherigen BR zu orientieren und von dort aus Abweichungen einzuregeln.



    tut mir leid, das schreiben zu müssen, aber ich habe den Eindruck, daß Du diesen Algorithmus nicht ganz verstanden hast. Der Algo arbeitet def. NICHT mit der BR!

    Und was soll an der Combo ausgereifter gewesen sein? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

    Wenn Deine normale Einstellung ohne Loop so gut war, warum bist Du nicht dabei geblieben?

    Ich hatte schon geschrieben, daß Du die Ypsopump auch ohne Loop verwenden kannst!

    Hinzukommt, daß erstens nicht jeder Algo zu jedem passt und zweitens, daß Du offensichtlich dem Algo keine Zeit gibst, aus den Erfahrungen zu lernen.




    Ich denke, auch die Tipps von Frogchen sind hilfreich, allerdings müßtest Du bereit sein, Dich darauf einzulassen. Vielleicht waren deine Erwartungen zu hoch? Das muß zu Enttäuschungen führen...... ohne Mitarbeit kann so gut wie kein Algo alles alleine wunschgemäß regeln, auch bei AAPS ist meines Wissens ein gewisser Aufwand nötig.... und die Anlernzeit ist dabei wesentlich länger.


    Und mal BZ 280 über 2 Stunden.... ja! Da muß man am Anfang durch - später kann man eingreifen mit Boost und/oder Korrektur.


    Hast Du die Webinare durchgezogen?

    Vielleicht ist es berufsbedingt - wäre ja verständlich - so, daß Du dachtest, als Fachmann das meiste zu wissen und bist über einige wichtige Dinge hinweggegangen? Anders kann ich mir nicht erklären, warum Du den Algo nicht erstmal 3 Wochen alleine machen läßt? Das wird doch immer wieder betont.... es kann sonst nicht funktionieren!

  • Ich glaube, dass dein Algorithmus schon völlig durcheinander ist. 280 ist natürlich hoch, aber davon, dass du mal eine Woche höher liegst, wird dir normalerweise nichts passieren.


    Wenn du per Pen korrigierst, musst du der App das mitteilen. Sonst weiß sie das nicht und kann das nicht berücksichtigen (-> Unterzucker). Gib es also in die App ein. Wie das geht, habe ich das beschrieben. Oder du gibst das mit der Pumpe ab, dann liest sie App das aus der Pumpe aus und kann damit rechnen.


    Grundsätzlich sollst du aber in den ersten 3 Wochen gar nicht eingreifen bzw nur bei Hypos (und dann die entsprechende BE-Menge in die App eingeben). Ich habe in diesen Wochen ALLES abgewogen und alles vermieden, was einen verzögerten Bolus gebraucht hätte. Ebenso alle ungewöhnlichen Aktivitäten. Die App kann nur gut arbeiten, wenn sie diese Basislinie hat.


    Ich würde mir an deiner Stelle also sogar überlegen, ob ich sowohl bei Pumpe und App alles auf Null stelle und noch mal neu starte und diese drei Wochen sehr diszipliniert lebe.

    Abwiegen,

    Spritz-Ess-Abstand,

    nix mit blutzuckertreibenden Fetten und Eiweißen

    kein großen BE-Mengen bzw langsam steigernd

    keine /kaum Korrekturen

    ggf. Werte für Kohlenhydrat-Insulin verändern


    In meiner Schulung bein Diabetologen, in dem komischen Seminar von CamApsfx (für den Aktivierungscode) und in den deutschen und englischen Webinaren wird immer wieder betont, wie wichtig das ist.


    Kurze Frage: Sind die Insulin-Kohlenhydrate-Verhältnisse richtig? Das ist ja nicht so einfach vom normalen BE-Faktor umzurechnen. Da können schnell Fehler passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Frogchen ()

  • hallo weltreisender

    du bist gerade mal eine woche mit cam aps unterwegs und urteils über ein system, das sich zur zeit einspielen müsste, ohne korrekturen und ohne anderes eingreifen und sich an die begebenheiten deines körpers herantasten muss. es wird überall gesagt, dass in der lernphase der bz nicht ideal ist und dass mit zu hohen und zu tiefem bz gerechnet werden muss.

    es gibt einiges an zusätzlichen webinaren, die das verständnis und das wissen über cam aps erweitern und dir antworten auf deine fragen geben können.

    wenn du dich nicht im positiven auf das system einlassen magst/kannst, ist es vielleicht besser, wenn du den loop im moment nicht nutzt und in einer zeit mit gutem nevenkostüm und mehr gelassenheit einen zweiten versuch startest.

    bei ypsomed bekommt man auch unterstützung und hilfe bei problemen.

    cam aps läuft bei vielen leuten sehr gut, so dass sicher keine grundlegenden fehler da sind, die ein gutes funktionieren unmöglich machen würden.

  • Da ich ja nun auch mit der Pumpe liebäugele, habe ich mir da das eine oder andere Video angeguckt.

    Eines der Probleme sind sie Verbindungsabbrüche. Wenn er länger als 30 min dauert, fliegt man aus dem Loop raus. Dann ist man in der hinterlegten Basalrate. Also sollte die Basalrate schon einmal stimmen, ansonsten hat man ein Problem.

    Wie dann CamAPS mit der Pumpe kommuniziert, was gegeben wurde? Keine Ahnung. Im Zweifel wird das nicht übermittelt.

    Und wenn man EasyOFF als auch den stärkeren Modus wählt, wird die Zeit auch nicht in den Selbstlernbereich einbezogen.

  • Wie dann CamAPS mit der Pumpe kommuniziert, was gegeben wurde? Keine Ahnung. Im Zweifel wird das nicht übermittelt.

    Alles, was du an der Pumpe machst, wird an die App übermittelt und mit einbezogen. Wenn du an der Pumpe Insulin abgibst, erscheint das hinterher in der App als aktives Insulin.


    Edit und es erscheint auch im Übersichtsbildschirm, wenn man die Queransichtbin der App wählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frogchen ()

  • "machen lassen"... wo liegt da die Grenze? 2h bei 280? und anschließend Hypo weil der algo zu blöd ist und einfach mal die ansteigende BZ- Flanke 30min ignoriert?

    Wenn du korrigierst per Pen, kann die Pumpe doch gar nicht wissen, dass du zusätzliches IOB hast. Dass es dann zu einer Hypo kommt, ist nix verwunderliches. Das hat nix mit "blöder Loop" sondern schlicht ein Bedienungsfehler von dir.

  • Was lernt die App, wenn du bei 280 mit dem Pen korrigierst und es dann noch nicht mal eingibst (die Möglichkeit gibt es ja)?


    Die App lernt: Er geht auf 280 zu. Stärkeres korrigieren ist aber nicht nötig, weil er dann wieder runter geht (vom Pen weiß die App nichts) - wenn es eine steile Kurve ist, wird sie vielleicht lernen, die Menge des Insulins so abzugeben, dass es nicht so steil wird. Sie wird aber nicht lernen, mehr Insulin abzugeben. Wenn du sogar unterzuckerst, wird sie sogar noch weniger Korrekturinsulin geben. D.h. du wirst noch höher gehen. Wie Lilimaus gesagt hat: ein Teufelskreislauf.

  • " den Algorithmus 3 Wochen machen lassen"


    Keine Ahnung was mancher so beruflich macht, mit 280 über Stunden noch körperlich arbeiten geht physisch nicht! Damit geht's mir richtig schlecht. Das macht Ketone und wenns ganz schlimm kommt KH.

    Und wie sich der folgende Absturz anfühlt dürfte jeder hier wissen.


    Ich lasse den Alg gerne machen, aber das ich stundenlang hohe Werte hab und nachts nicht schlafen kann oder den ganzen Tag müde bin weil der BZ ständig Achterbahn fährt ist mit meinem normalen Alltag nicht vereinbar. Irgendwann sind Grenzen überschritten.

    Ich schreib hier auch nicht nach dem 1. Tag damit, sondern nach einer Woche.


    "Den Algorithmus nicht verstanden"


    Erklär mal wie er funktioniert? Möchte manche Reaktionen gern nachvollziehen können.

    Das er nicht mit der BR arbeitet ist mir bekannt. Fand ich zunächst auch nicht problematisch. Leider fehlen mMn wichtige Eingriffsmöglichkeiten wie bereits oben beschrieben. Und das Zertifikat hab ich natürlich auch.


    "Combo ausgereifter"


    War natürlich kein Closed Loop aber das Zusammenspiel zw. Pumpe und Manager hat super funktioniert.

    Das kann ich beim CamAps so nicht erkennen.

    Gebe ich bei niedrigem BZ (80, Ziel:130) eine Mahlzeit ein, rechnet der Manager nichts von der Dosis ab ... das kann doch nicht sein? . Und dann auch noch die volle Dosis sofort abschießen? Sorry, wer dann noch "ok" klickt kann auch gleich den Notarzt holen.

    Sowas sollte intelligenter gelöst werden.

    Bei der Combo wäre die Dosis reduziert worden und es bestände die Möglichkeit den Bolus zu verzögern.


    Warum nicht bei der Combo geblieben?


    Ist kaputt, kein service mehr.


    Ich Stelle bei Gelegenheit mal einen Screenshot ein. Ein Bild sagt mehr als 1000Worte.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.


  • Wie kann eine Pen Korrektur eingegeben werden? Ist mir nicht bekannt.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Gebe ich bei niedrigem BZ (80, Ziel:130) eine Mahlzeit ein, rechnet der Manager nichts von der Dosis ab ... das kann doch nicht sein?

    Du kannst jederzeit manuell die Dosis verändern vom Bolusvorschlag.


    Über das Mahlzeitenmenü rechnet der Bolusrechner ohne BZ, außer du tust explizit den BZ Wert nochmal anklicken, erst dann wird dieser mit berechnet. Da aber i.d.R. der Loop ja bereits den zu hohen oder zu niedrigen BZ Wert am Korrigieren ist, brauche ich so gut wie kaum den BZ mit in die Berechnung einfließen lassen.


    Ich bin persönlich sehr froh, dass mir bei 80 dennoch die normale Insulinmenge abgegeben wird, weil ich die benötigt. Würde der Bolusrechner per se etwas abziehen, wären viele auch überhaupt nicht zufrieden.


    Es liest sich hier deutlich heraus, dass du über viele Funktionen noch nicht bescheid weißt. Deine Unzufriedenheit begründet sich dann darauf, dass du die Pumpe komplett falsch bedienst.


    Hast du den das Online Training absolviert? Hast du einen guten Ansprechpartner in deiner Diabetespraxis?

  • Wie kann eine Pen Korrektur eingegeben werden? Ist mir nicht bekannt.

    Pen Korrekturen direkt nicht, aber über das Essens Symbol kannst du beim BZ anklicken, einen Bolus auslösen auch ohne Essen zum Korrigieren.


    Falls du unbedingt per Pen korrigieren möchtest, auch über diese Option und die Penmenge einstellen, Pumpe abkoppeln und die Insulinmenge in ein Taschentuch/Waschbecken etc. pumpen lassen. Es ist ganz wichtig, dass die Pumpe die korrekte Insulinmenge im Körper kennt. Sonst lernt der Loop komplett falsch.

  • Super, danke.

    Wurde bei der Schulung so nicht erklärt.

    Ist zwar ein Umweg aber wenigstens etwas.

    Bei hohen Werten korrigiere ich lieber mit Pen,

    an eine andere Körperstelle. Wirkt i. d. R. besser und schneller als über die Pumpe.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Gebe ich bei niedrigem BZ (80, Ziel:130) eine Mahlzeit ein, rechnet der Manager nichts von der Dosis ab ... das kann doch nicht sein? . Und dann auch noch die volle Dosis sofort abschießen? Sorry, wer dann noch "ok" klickt kann auch gleich den Notarzt holen.

    Sowas sollte intelligenter gelöst werden.

    Bei der Combo wäre die Dosis reduziert worden und es bestände die Möglichkeit den Bolus zu verzögern.

    Nun, ich brauche trotzdem die Menge.

    Ansonsten kannst du selbsttätig die Insulin-Menge die Insulin-Menge reduzieren.


    Ansonsten löse ich so etwas mit dem Spritz-Ess-Abstand. Je niedriger, desto geringer der Abstand.

  • Frogchen


    Beispiel: Du gibst 60g KH ein. Dann wird im System gespeichert, dass alle halbe Stunde 10g KH gegessen werden bis die 60 voll ist.


    Ist das irgendwo beschrieben, wie lange welche Menge wirkt? Läßt sich das individualisieren?

    Pizza wirkt anders als Nudeln oder Döner.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Wo gibst du 60 g ein? Beim Besteck oder bei den Mahlzeiten?


    Bei den langsam resorbierbaren Mahlzeiten:

    60g werden über 3 Stunden in halbstündlichen Schritten mit jeweils 10g dem System mitgeteilt. Das System gibt keine feste Menge Insulin ab, wie beim Besteck (wie du es angegeben hast im Kohlenhydrat-Insulin-Verhältnis), sondern nach Bedarf. D.h. wenn du eh sxhon total niedrig bist, wird deshalb kein zusätzliches Insulin abgegeben.


    Was meinst du mit „Menge wirkt“? Das Insulin? Die KH?


    Individualisiert wird das dadurch, dass es halt nur reagiert, wenn der Blutzucker entsprechend ist.


    Aber, noch mal: In den ersten 3 Wochen solltest du keine Mahlzeiten essen, die das verlangen.