Stress mit der Basalrate?

  • KH brauchte ich um 4, 6 und 8 Uhr. Meinst Du, ich sollte alles einmal um 20% oder so absenken?

    Ich wäre als erstes bei dem gegen 4 Uhr auftretenden UZs beigeangen.

    Dort hätte ich mir die Zeit von 1 - 3 oder 4 Uhr angesehen und hätte dort zb von 0,6IE auf 0,5 gestellt.

    Wenn der UZ tief war vielleicht sogar auf 04IE.

    Oft reichen so kleine Veränderungen schon.

    Die Frage die ich mir vorab gestellt hätte, was hab ich gegessen und hatte ich vielleicht zu viel Insulin im Körper um in die Nacht zu gehen.?##Du bist ja noch am Anfang, da muss man an vieles erstmal denken.


    Ich glaube die Ypsopump hat auch sowas wie ne Nachtabsenkung. Oder?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Aber halte Dich vorsichtshalber an den Rat des Diaelfs.

    Der Elf sagt "mach, wie Du meinst". Natürlich höre ich gerne auf Leute mit Erfahrung.


    Bin bei der initialen BR von 30 IE ausgegangen, gespritzt habe ich damals abends 35 IE.

    Dann geh ich mal runter auf 26 und schaue, was passiert. Ist vielleicht auch besser, als an einzelnen Stunden rumzudoktern. BR runter ist ja recht unkritisch.

  • So sah die Nacht aus:


    Ich kam von recht weit oben (~260) und dürfte bis 4 Uhr noch einen kleinen Rest Insulin intus gehabt haben vom Korrekturbolus um 23:30. Man sieht aber auch, dass die 1 KE um 4 sowie die 2 KE um 6 regelrecht verpuffen und mich immer etwas runterzieht. Erst die 2 KE um 07:30 lassen mich dann hochgehen.


    Meine initiale BR sieht so aus:


    Also, was meint Ihr? Einmal alles moderat runter oder nur der Bereich vom z.B. 00-06 Uhr? Tagsüber musste ich heute auch 2x leicht KH nachtanken. Von daher denke ich, dass ich vielleicht insgesamt etwas zu hoch mit der BR bin.

  • Beim allerersten Unterzucker anfangen, wie bierernst beschrieben hat. Durch Unterzuckerungen, vor allem mehrfachen, leeren sich die Glukosespeicher, dass heißt, es können noch weitere Abstürze folgen, die aber alle ihren Anfang im allerersten Unterzucker haben.

    Spätestens beim zweiten Unterzucker in Folge (Wert unter 60 mg/dl) würde ich auch was Eiweißreiches essen, um den Zucker längerfristig zu erhöhen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Und nicht vergessen, ein Basalratentest mit vorausgegangenem Unterzucker macht keinen Sinn. Auch wenn man viele Änderungen auf einmal macht. Also versuch erstmal recht "grob" ranzugehen und nur die extremen Werte abzustellen. Erst dann bringen weitere Basalratentests was.

  • Edit, da ich die nachfolgenden Beiträge gar nicht gesehen habe:

    Durch die vorhergehende Korrektur des hohen Wertes lässt sich die Basalrate nicht genau beurteilen, deswegen würde ich jetzt gar nichts an der Basalrate machen, sondern das ganze wiederholen, wenn du mit einem guten Wert in die Nacht startest.

    Erstens leeren sich die Glukosespeicher auch bei einem hohen Wert, auch wenn es erstmal komisch ist und zweitens kann auch die Korrektur durchaus mehrere Stunden einen Rattenschwanz hinter sich herziehen.


    Liebe Moderatoren, könntet ihr vielleicht aus der ganzen Diskussion ein neues Thema machen, wenn es dem Andi recht ist?


    LG

    zuckerstück

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  • Meine initiale BR sieht so aus:

    Finde den Sprung von 1,4 auf 2,1 um 4 Uhr auch ganz schön stark. "Normalerweise" soll man ja eher graduell steigen oder senken. Ich bin allerdings auch keine Expertin. Aber dass du in der Nacht auch dauernd in den UZ gekommen bist, widerspricht dem ja nicht.

  • Ich kam von recht weit oben (~260) und dürfte bis 4 Uhr noch einen kleinen Rest Insulin intus gehabt haben vom Korrekturbolus um 23:30. Man sieht aber auch, dass die 1 KE um 4 sowie die 2 KE um 6 regelrecht verpuffen und mich immer etwas runterzieht. Erst die 2 KE um 07:30 lassen mich dann hochgehen.

    Erstmal, was Zuckerstück davor sagt ist richtig.


    Auf der Grafik sehe ich etwas, was ich auch früher gern gemacht habe.

    Der Berg muss weg, viel Insulin. Da man aber schon höher war über längere Zeit, braucht es eine längere Zeit als normal.

    Das bedeutet, das Insulin kommt am Ende nochmal.

    Was ich bei mir als Fehler erachten würde, das du die KH für den UZ angegeben hast. Kann man bei der Ypso einen TZ oder schnellen aber kurzen KH anstieg eingeben?

    Wenn nicht, würde ich entweder erstmal versuchen nur die hälfte an KH anzugegeb. Sonst spielt dir dort der Loop rein...leider.

    Oder gar nicht angeben. Je nach Loop Einstellung.

    Der zweite und der dritte UZ scheint aus dem Vorigen mit der Eingabe der KH zu resultieren.


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  • Edit, da ich die nachfolgenden Beiträge gar nicht gesehen habe:

    Das geht mir die ganze Zeit so. *roll mit den Augen*

    Ich hatte eigentlich direkt nach deiner ersten Antwort, versucht zu antworten...

    Sorry, wenn das nun doppelt wird, durch überschneidungen...:pfeil::wacko:


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  • Ich loope noch nicht; zum Kennenlernen der Pumpe benutze ich ausschließlich die Pumpe im Moment und bediene auch alles an der Pumpe. Daher auch die Notizen im xDrip. Ich habe lediglich momentan Pen durch Pumpe ersetzt, mehr nicht.

    Ich hab grad nochmal einen Blick auf deine Basalrate geworfen...

    Und wie toosweet schon gesehen hat, ist die nächtliche Basal auch in meinen Augen viel zu hoch...

    Da wirst du ehr so viel brauchen wie um 15/16/17 Uhr. wenn überhaupt. Wenn man die Pumpe neu hat, darf man nicht vergessen, das durch die ständige Basal, der Insulnbedarf sinkt und man viel weniger braucht als mit dem Pen. Jedenfalls die Meisten.


    In der Regel ist es oft so, das man in der Nacht von ca 2 - 5 oder 6 Uhr am wenigsten braucht. Gibt aber auch Ausnahmen, die in der Nacht mehr brauchen...


    Das ist unterschiedlich


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  • DerAndi

    Frag doch mal direkt die Moderatoren, ob sie dieses Gesprächskuddelmuddel verschieben, dann können wir auch nochmal darüber abstimmen debattieren, an welcher Stelle du am geschicktesten anfangen solltest.

    Vielleicht beim Renner Schema, oder doch beim Unterzucker oder Abwarten auf eine andere Mondphase? Oder erstmal locker lassen und nicht alles auf einmal wollen, oder...oder...oder...;)

    Dann erkläre ich dir auch das mit den geleerten Glukosespeichern, obwohl der Zucker doch sowieso schon hoch war.:woot:


    LG

    zuckerstück

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  • Ich frag mal eben nach...:bigg:ren


    Liebe Wattwurm oder wer da noch rumschwirrt und tätig werden möchte von den Moderatoren oder Admins, mögt ihr die Fragen und Antworten vom DerAndi mal in einen eigenen Thread packen?

    Das wäre ober lieb...:blume:loveyou::party: Danke


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  • In der Regel ist es oft so, das man in der Nacht von ca 2 - 5 oder 6 Uhr am wenigsten braucht.

    Wo hast du das denn her?? Ab ca. 3 Uhr beginnt der Dawn- Anstieg, also die resistenteste Zeit des Tages. Deshalb auch der starke Anstieg in der Basalrate nach Renner. Je älter man wird, desto flacher wird der Buckel.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wo hast du das denn her?? Ab ca. 3 Uhr beginnt der Dawn- Anstieg, also die resistenteste Zeit des Tages. Deshalb auch der starke Anstieg in der Basalrate nach Renner. Je älter man wird, desto flacher wird der Buckel.

    Aus Gesprächen mit Diabetikern, meinem Doc und der eigenen Erfahrung.

    Aber das Alter kann da gut eine Rolle spielen. *schulterzuck*


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  • Aus Gesprächen mit Diabetikern, meinem Doc und der eigenen Erfahrung.

    Aber das Alter kann da gut eine Rolle spielen. *schulterzuck*

    Aber von Dawn hast du schon mal gehört oder? Das ist genau der oben erwähnte Zeitraum. Finde es ehrlich gesagt ziemlich erschreckend, wenn dein Doc behauptet, das sei die insulinsensibelste Zeit des Tages...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich verstehe sowieso nicht warum manche so scharf auf eine Flatline sind? Bei Nichtdiabetikern ist das doch auch nicht so.

    Bei mir lässt sich das Essen generell gut berechnen und spritzen. Unberechenbar ist bei mir das Adrenalin bzw der Stress im Job. Am Wochenende mit Couching selbst mit "ungesunden" Sachen (Pizza, Nachtisch, Torte...) - korrekt berechnet mit SEA, Insulin wirkt top.
    Unter der Woche, nur einmal meinen "Lieblingsmitarbeiter" angeschaut und der Zucker steigt von ganz alleine auf 250 ... da kann man auch schlecht einen SEA einhalten :rofl um so eine Spitze zu vermeiden.

    Wieso dafür gibt es doch die Meeting Funktion bei Outlook - du triffst deinen „Lieblingsmitarbeiter“ nur noch in Meetings mit reminder für Mitarbeiter SEA 🙃

  • Dusk (Abendämmerung) und Dawn* (Morgendämmerung):

    Das sind die zwei Hügel nachmittags und frühmorgens an denen die Insulinempfindlichkeit niedrig ist und die Basalrate am höchsten ist.


    Vielleicht hat bierernst da was durcheinander gebracht.:/


    LG

    zuckerstück

    *Es heißt übrigens nicht Dawnsyndrom, wie ich im Forum schon mehrere Male gelesen habe, Down-Syndrom ist nämlich was anderes, sondern Dawnphänomen.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼