Dexcom und Tens-Gerät

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    seid geraumer Zeit habe ich einen sogenannten Tennisellbogen. Die Krankengymnastik hilft, aber es bleibt mühsam. Nun habe ich auch ein Tens-Gerät verschrieben bekommen, was ich gerne nutze.


    Nun zu meiner Frage: Das Tens-Gerät arbeitet ja mit elektrischem Strom. Der Sensor misst m.W. die Veränderungen der elektrischen Spannung in der Gewebsflüssigkeit. Kann so ein Tens-Gerät den Sensor durcheinander bringen? Und Fall ja, wie viel Abstand sollte ich halten?


    Viele Grüße

    Dat Frogchen

  • Ich benutze auch ein TENS-Gerät - allerdings nicht am Arm. Daher hatte ich bisher keine elektrischen Probleme.

    Als ich das letzte Mal mit einem Mausarm zu kämpfen hatte, hat mir tennisarm.eu (gibt's die potthässliche Seite überhaupt noch?) geholfen (gezieltes Dehnen, "Aushängen"), aber die eigentliche Ursache hat sich erst später herausgestellt: eine Schilddrüsenunterfunktion...

    Gute Besserung (schnell wäre noch besser, aber sowas ist langwierig)!

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Die Schilddrüse sollte ich bei mir ausschließen können, da die unter strenger Beobachtung ist.


    Vielleicht nochmals Hinweis: Ich trage den Sensor am Arm (mal links, mal rechts) und mir geht es um die Tage, an denen der Sensor am gleichen Arm ist wie der wehe Ellenbogen.

  • Das war schon klar... Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was TENS bei *arm bringt, hatte so ein Gerät damals aber auch nicht, nur eine in den Türrahmen geklemmte Reckstange. Da nur mit den Mittelfingern dranhängen und das Körpergewicht wirken lassen hat es relativ schnell gebracht. (Was mich noch interessieren würde: reden die Ärzte immer noch vom "Ausbrennen"?)

  • können auch Medikamenten-NW sein, ich hatte einen Tennisarm von Candesarten =O


    aber nein, das Tens-Gerät stört nicht (ok, den Libre hat's nicht gestört, seit Dex hab ich es nicht mehr benutzen müssen). Bzw. ich geh nicht davon aus, weil der Strom ja nur zwischen den beiden Elektroden fließt und wenn du die nicht grad ober- und unterhalb vom Dex anlegst, wüsste ich nicht, wie das stören sollte

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Steve8x8

    Habe die Seite gefunden, die du meinst. Sie ist wirklich… ansprechend. :bigg

    Die Übungen haben mir Orthopäde und Physiotherapeutin gezeigt. Außerdem kam auch einiges vom Rücken. Von einem „Ausbrennen“ hat niemand geredet.


    Das Tens-Gerät fördert die Durchblutung und die verkrampften Muskeln und Sehnen entspannen /spannen sich an.

    Einmal editiert, zuletzt von Frogchen () aus folgendem Grund: Bezug zu User eingefügt.

  • können auch Medikamenten-NW sein, ich hatte einen Tennisarm von Candesarten =O


    aber nein, das Tens-Gerät stört nicht (ok, den Libre hat's nicht gestört, seit Dex hab ich es nicht mehr benutzen müssen). Bzw. ich geh nicht davon aus, weil der Strom ja nur zwischen den beiden Elektroden fließt und wenn du die nicht grad ober- und unterhalb vom Dex anlegst, wüsste ich nicht, wie das stören sollte

    Danke für deine Rückmeldung und Hinweise.


    Candesartan? Ich hatte den Ellbogen schon bevor ich das Medikament genommen habe. Aber es wurde danach Stück für Stück stärker…


    Der Dexcom liegt quasi oberhalb von den oberen beiden Elektroden. Ein paar Zentimeter entfernt. Aber er liegt nicht dazwischen. Also sollte nix sein…

  • Mir hat die Seite http://tennisarm.eu/ echt geholfen und hätte ich es eher gefunden wären 3 Jahre Tennisarm mit Kortison Spritzen nicht gewesen.

    Die Übungen schmerzen echt aber da muss man durch und nach 1 Wochen merkt man schon eine Besserung.

    Danke für deine Rückmeldung. Die Seite hat Steve8x8 weiter oben schon genannt und die Übungen (bis auf das Hängen) hat mir die Therapeutin auch gezeigt.

  • Frogchen

    Hat den Titel des Themas von „Dexcom und Ten-Gerät“ zu „Dexcom und Tens-Gerät“ geändert.
  • Ich habe tatsächlich gute Erfolge mit einem einfachen Tensgerät von Beurer erreicht, das hatte mir sogar mein Diadoc empfohlen. Das Gerät und die Anleitung zeigt Klebestelle auf für bestimmte Anwendungsfälle. Den Oberarm habe ich damit auch schon bearbeitet. Die Muskelzuckungen sind aber gerade dort sehr intensiv.


    Zu dem Gerät steht, man soll es nicht in Herzregion (Brustmuskel) oder bei anderen Geräten wie Insulinpumpen, Herzschrittmachern anwenden.

    Ich habe es immer muskulär in großem Abstand zur Omnipod verwendet. Genauso würde ich es auch beim Sensor machen, es sind nunmal elektrische Signale im harmlosen Fall nur zu einem Fehler führen. Bei einer Insulinpumpe die ggf. über die Haut leitfähig verbunden ist, kann es auch zu Fehlfunktionen kommen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg