GlucoDataHandler: LibreLink/Nightscout/Juggluco/xDrip+/AAPS -> Widgets / Wear OS / WatchDrip+ / Android Auto / Tasker / ...

  • Ich nutze bisher deine App noch nicht, pachi 81, verfolge die smartwatch-Themen aber eifrig, weil ich mir jetzt eine GTS 4 mini bestellt hab (leider ewig lange Lieferzeit;().


    Ich finde es super, dass du soviel Zeit und Arbeit in die App steckst und das mit der Community hier teilst.


    Einfach klasse :thumbup::thumbup:.

  • Oder was meinst du?

    Ich meinte nur deine Update-Beschreibung, welche ich nicht verstand.
    Hast ja erklärt, dass Juggluco (als Server) reicht. Danke dafür.


    Zitat

    Fürs AOD kannst du auch das Juggluco Widget nehmen und für mehr verwendest du die App ja nicht!?

    Wenn du mir mitteilst, wie ich das Juggluco Widget auf den AOD bekomme, vergleiche ich gern gegen Glucodata.aod

    Wenn das Glucodata Widget als große Zahl auf dem AOD angezeigt werden könnte, wäre es noch besser, weil die 3 Farben ein guter Hinweis sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von derDer ()

  • Wenn du mir mitteilst, wie ich das Juggluco Widget auf den AOD bekomme, vergleiche ich gern gegen Glucodata.aod

    Wenn das Glucodata Widget als große Zahl auf dem AOD angezeigt werden könnte, wäre es noch besser, weil die 3 Farben ein guter Hinweis sind.

    Wenn dein Samsung Android 13 hat, kannst du das mit GoodLock und Lockstar aus dem Galaxy Store machen. Ich habe das mal auf meinem Firmenhandy probiert mit meinen Widget. Ist wirklich genial. Leider habe ich privat nur Android 12 und kann es nicht selbst nutzen.


    Hier ist ein Link, habe aber das Video nicht angesehen, sollte aber hoffentlich dem Namen entsprechen:


  • Ich nutze bisher deine App noch nicht, pachi 81, verfolge die smartwatch-Themen aber eifrig, weil ich mir jetzt eine GTS 4 mini bestellt hab (leider ewig lange Lieferzeit;().


    Ich finde es super, dass du soviel Zeit und Arbeit in die App steckst und das mit der Community hier teilst.


    Einfach klasse :thumbup::thumbup:.

    Hi,


    vielen Dank! Dann hoffe ich, dass sie bald kommt und alles problemlos funktioniert! Kannst meine App aber auch für Telefon und Android Auto verwenden...

  • Hallo Pachi,


    ich klinke mich hier auch mal ein, weil ich mein xDrip+ gerne loswerden möchte. Muss dazu etwas ausholen...


    Vor der Pumpe habe ich xDrip+ benutzt zur Dokumentation, habe dort alle KH und Behandlungen eingetragen, habe die Smart Watch damit versorgt und - als kleine Spielerei - habe ich mir im Smart Home auf dem Immer-An-Steuer-Tablet an der Wand meinen BZ angezeigt über eine Nightscout-Instanz, von der ich mir alle 5 Minuten per API den aktuellen Wert hole. Ist auch meine Frau sehr dankbar drüber. Da es eine Webseite ist, kann man die Seite auch ganz normal im Browser am Arbeitsplatz anzeigen.


    xDrip+ hat auch meinen Wert auf dem Sperrbildschirm und als Widget auf dem Homescreen mit Kurve angezeigt. Ich habe früher erst die gepatchte App, dann zuletzt Juggluco benutzt. War grundsätzlich zufrieden mit der Konfig.


    Was mich aktuell stört, ist, dass xDrip+ für das, was ich damit mache, jetzt eigentlich zu mächtig ist und nicht aktuell genug.

    Zu mächtig, weil ich jetzt CamApsFX nutze und alle Behandlungen dort abgelegt sind bzw. in Glooko. Zur Dokumentation brauche ich xDrip+ eigentlich gar nicht mehr.

    Nicht aktuell genug, weil mich der kumulierte 5-Minuten-Wert von xDrip+ stört, der oft ziemlich daneben liegt.


    Ich hätte gerne ohne xDrip+:

    - den minütlichen, aktuellen Wert, möglichst mit Trendpfeil, auf dem Sperrbildschirm

    - gerne ein Widget mit Kurve auf dem Homescreen mit ebenfalls dem minutenaktuellen Wert

    - weiterhin meine Smartwatch (Samsung Watch 4) mit dem minütlichen BZ-Wert versorgt, möglichst mit meinem Lieblings-Watchface von Watchmaker

    Das mit dem Tablet wird schwieriger. Aber ich wäre bereit, meine Nightscout-Instanz zu behalten, wenn ein anderes Tool dort minütlich den BZ-Wert hochlädt. Dann könnte ich meine ganze Konfiguration behalten und müßte nur das Abfrageintervall bei der API auf minütlich ändern.


    Ich habe die Übersicht über alle aktuellen Tools verloren. Vielleicht kannst Du mir, da Du ja im Thema bist, schnell sagen, womit das geht. Dann fuchse ich mich da rein.


    Danke!

  • Zu mächtig, weil ich jetzt CamApsFX nutze und alle Behandlungen dort abgelegt sind bzw. in Glooko. Zur Dokumentation brauche ich xDrip+ eigentlich gar nicht mehr.

    Nicht aktuell genug, weil mich der kumulierte 5-Minuten-Wert von xDrip+ stört, der oft ziemlich daneben liegt.

    Wie bekommst du denn die Werte von CamApsFX nach xDrip? Kenne mich da nicht aus, welche Schnittstellen die App anbietet. Du kannst aber über den Entwicklermodus in xDrip auch minütliche Werte aktivieren.

    Zitat

    Ich hätte gerne ohne xDrip+:

    - den minütlichen, aktuellen Wert, möglichst mit Trendpfeil, auf dem Sperrbildschirm

    - gerne ein Widget mit Kurve auf dem Homescreen mit ebenfalls dem minutenaktuellen Wert

    - weiterhin meine Smartwatch (Samsung Watch 4) mit dem minütlichen BZ-Wert versorgt, möglichst mit meinem Lieblings-Watchface von Watchmaker

    Also bis auf die Sache mit der Kurve, bietet das GlucoDataHandler. Die Kurve wird auch noch kommen, hat aber keine Prio bisher.

    Zitat

    Das mit dem Tablet wird schwieriger. Aber ich wäre bereit, meine Nightscout-Instanz zu behalten, wenn ein anderes Tool dort minütlich den BZ-Wert hochlädt. Dann könnte ich meine ganze Konfiguration behalten und müßte nur das Abfrageintervall bei der API auf minütlich ändern.

    Welche App zusätzlich die Daten in Nightscout hochladen kann, da bin ich überfragt, aber es gibt da bestimmt etwas, ich würde mal nach CamApsFx + Nightscout suchen. Würde mich nicht wundern, wenn da schon jemand was gemacht hat.


    Aber aus meiner Sicht, würde ich bei xDrip für diese Funktionalitäten bleiben, man muss ja nicht alles von xDrip nutzen so überladen empfinde ich es nicht.

  • Wie bekommst du denn die Werte von CamApsFX nach xDrip?



    Du kannst aber über den Entwicklermodus in xDrip auch minütliche Werte aktivieren.


    xDrip+ läuft im Companion Mode und empfängt dort Daten von CamAPS bzw. vom Libre-Plugin. Wieso - keine Ahnung, geht aber.


    Das mit den minütlichen Werten probiere ich mal, das war mir neu. Glättung kriege ich sicherlich auch irgendwo raus. Weisst Du, ob dann auch minütlich Daten nach Nightscout hochgeladen werden?

  • xDrip+ läuft im Companion Mode und empfängt dort Daten von CamAPS bzw. vom Libre-Plugin. Wieso - keine Ahnung, geht aber.


    Das mit den minütlichen Werten probiere ich mal, das war mir neu. Glättung kriege ich sicherlich auch irgendwo raus. Weisst Du, ob dann auch minütlich Daten nach Nightscout hochgeladen werden?

    Ich hatte vor einiger Zeit im Juggluco Thread folgenden Tip bekommen, folgende Datei anzupassen:

    xdrip\app\src\main\java\com\eveningoutpost\dexdrip\utilitymodels\BgGraphBuilder.java

    Zeile 91

    public final static long DEXCOM_PERIOD = 60_000; // 1 minute = 60s*1000ms

    Man bekommt dann mit der Webserververbindung mit Juggluco die unveränderten Werte nach xDrip und muss und kann diese dann auch nicht kalibrieren.


    Später ist mir dann aufgefallen, dass xDrip die Werte sporadisch nicht mehr aktualisiert, sobald das Phone Display ausgeht. Also nicht nur die Anzeige vom Widget, sondern auch die Werte, in meinem Fall, die an WatchDrip weiter gegeben werden sollten. Also mal funktionierte es und mal nicht. Und die führte dann jedes mal zum Reboot meiner Watch.

  • Wenn dein Samsung Android 13 hat, kannst du das mit GoodLock und Lockstar aus dem Galaxy Store machen. Ich habe das mal auf meinem Firmenhandy probiert mit meinen Widget. Ist wirklich genial. Leider habe ich privat nur Android 12 und kann es nicht selbst nutzen.

    Danke für die Info.
    Ich habe inzwischen dein Widget auf dem AOD ausprobiert:

    Finde es informativer in den Signalfarben, als das weiße Glucodata.AOD.


    In Räumen ist es sehr gut ablesbar.

    Leider sind bei Sonnenlicht die Farben Rot, Orange + Grün nicht mehr entzifferbar, wenn die weiße Schrift von Glucodata.AOD noch minimal lesbar ist; trotz AOD mir voller Helligkeitseinstellung.

    Hier mein AOD mit deinem Widget:

  • xDrip+ läuft im Companion Mode und empfängt dort Daten von CamAPS bzw. vom Libre-Plugin. Wieso - keine Ahnung, geht aber.


    Das mit den minütlichen Werten probiere ich mal, das war mir neu. Glättung kriege ich sicherlich auch irgendwo raus. Weisst Du, ob dann auch minütlich Daten nach Nightscout hochgeladen werden?

    Ok, dann wirst du nicht um xDrip herum kommen. Das ermittelt den Wert von der Benachrichtigung. Ob das mit dem minütlichen Intervall für den Companion funktioniert, weiß ich nicht. Aber es gibt noch ne xDrip Alternative für minütliche Werte, fällt mir gerade ein:

    https://github.com/jakobheyman/xdripJH


    Für Glooko gibt es wohl was für Nightscout.

  • Ja, bei Sonne wird das ein Problem...

    Aber du hast ja noch die Smartwatch.


    Sieht aber gut aus. Würde ich auch gern nutzen, aber die blöde Android 13 Beschränkung :(

    Einmal editiert, zuletzt von pachi81 ()

  • Zeile 91

    public final static long DEXCOM_PERIOD = 60_000; // 1 minute = 60s*1000ms

    sieht nach Dexcom aus; ich hab ja den Libre.


    Sieht aber gut aus bisher. Nach xDrip kommt jetzt ein minütlicher, echter und unkorrigierter Wert, der wie bisher auch an die Uhr geht. Auch der Upload zu Nightscout geht jetzt minütlich. Im Smart Home habe ich das Abfrageintervall beim API-Aufruf auf 1 Minute heruntergesetzt und habe jetzt auch (mit leichtem Verzug <1 Min.) den aktuellen Wert im Smart Home.


    Scheint auch zu klappen, wenn das Display aus ist. Ich habe aber auch xDrip+ meiner Bluetooth-Energiesparausnahme hinzugefügt - vielleicht ist das das Problem bei Dir? Werde ich aber noch weiter beobachten.


    Einzig im Smart Home habe ich jetzt manchmal ein falsches Delta zum vorigen Wert und einen falschen Trendpfeil. Das hole ich mir auch von Nightscout und errechne es nicht selber; ebenso wie den Trendpfeil. Da muss ich nochmal nachforschen, was da schief läuft. Ggf. muss ich Delta und Pfeil selber berechnen, was ja kein Hexenwerk ist.

  • Einzig im Smart Home habe ich jetzt manchmal ein falsches Delta zum vorigen Wert und einen falschen Trendpfeil. Das hole ich mir auch von Nightscout und errechne es nicht selber; ebenso wie den Trendpfeil.

    Hast du auch das 1 Minuten Intervall in xDrip zusätzlich aktiviert, vielleicht stimmt dann auch die Berechnung.


    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/issues/2680

    2 Mal editiert, zuletzt von pachi81 ()

  • Ihr könnt ja in xDrip die 1 Minutenwerte nur aktivieren wenn ihr als Datenquelle Libre patched aktiviert habt. Und dann geht es ja wieder los mit der Glättung durch xDrip.

    Meine Ausfälle kamen völlig unvorhersehbar, manchmal einmal täglich, manchmal wöchentlich und manchmal stündlich.

    Die Werte wurden bei mir durch Juggluco aufgefüllt.

    Seit ich direkt mit WatchDrip auf Juggluco bzw. jetzt auf GDH zugreife, scheint es zu klappen.

  • Ja, bei Sonne wird das ein Problem...

    Abdunkelung scheint von Lucky Star zu kommen.

    Auch das Widget von Juggluco wird darin dunkelgrau, statt weiss.


    Uhr und Benachrichtigungen über/unter Lucky Star Widgets werden in voller Helligkeit angezeigt.

    Muss ich mal schauen, ob es als Bug/Feature irgendwo notiert ist.


    Zitat

    Aber du hast ja noch die Smartwatch.

    Hilft nicht immer. Z.B. unter dem Ärmel der Motorradjacke.

  • Hilft nicht immer. Z.B. unter dem Ärmel der Motorradjacke.

    Ja, beim Motorradfahren ist das ein Problem. Da ich meins wegen der Kinder erstmal verkauft habe, betrifft mich das Thema leider nicht :(

    Spontaner Einfall, ich würde mir wohl eine günstige Amazfit irgendwo drankleben oder hängen und am Besten noch mit nem Schalter über die Batterie verbinden.

    Ich hatte damals ein Headset im Helm verbaut und da habe ich mir die Werte immer vorlesen lassen.

  • Ich musste es Heute prompt noch einmal proboeren.



    Mein neues Watchface hat mich erst darauf gebracht. Da müsste eigentlich stehen "now" und für 15 Sekiunden "1 mins". Tut es aber nicht. Der Wert wird erst wieder aktualisiert wenn das Handydislay eingeschalten wird.

    Bei dem Original mit 5 Minuten funktioniert xDrip problemlos.

    Es gibt auf meinem Handy kein Energiesparmodus - xDrip, Huggkuco, GDH und WatchDrip laufen immer auch im Hintergrund. Vielleich liegt es ja auch am Android 10.

    Aber letztendlich läuft es jetzt ja mit Juggluco und GDH fehlerfrei.

    Ich habe xDrip noch im 5 Minutentakt laufen, da ich dessen Bolusrechner nutze und ebenfalls für die Auswertung mit meinem DiaDoc.

  • Jensen: super chic :thumbup:.

    Ist das die GTS 4 mini?

    Ja, ist sie :)


    Bin jetzt endlich mal dazu gekommen ein Watchface zu basteln. Das Original ist natürlich von bigdigital.


    Habe jetzt drei Versionen, wobei ich soviel exoerimentiert hab, dass ich nicht weiß, ob es immer noch zu Reboots kommt oder nicht.


    Eine für Juggluco, die zeigt nur den Wert, den Trendpfeil und die ablaufendende Zeit bis zum näxhsten Wert.

    Eine für den GDH, da kommt dann noch das Delta dazu.


    Und eine mit IOB, das überträgt der GDH aber glaube nicht an WatchDrip, oder pachi81 ?


    Ich hab auch die Zepp_WatchDrip_App ein bisschen angepasst, damit die beiden Apps im 1Minuten Takt arbeiten.


    Ich würde das dann aber im Amazfit Smartwatch Thread Link fortsetzen, dass wir Pach81 GDH - Thread nicht zu ballern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jensen ()