CamAPS mit YpsoPump vs. CamAPS mit Dana - Erfahrungsbericht

  • Nachdem ich sowohl CamAPS mit Dana wie auch YpsoPump kenne, dachte ich mir, ein kleiner Vergleich was ist bei den App-Versionen unterschiedlich und ein Vergleich der Pumpenmodelle könnte interessant sein.


    Erstmal die grundlegenden Unterschiede der Apps


    CamAPS mit Dana (originale CamAPS App)

    - kostenpflichtiges Abo, muss man über CamDiab bestellen

    - App muss über Amazon-Playstore installiert werden

    - Kostet monatlich 80 GBP, muss mit Kreditkarte bezahlt werden

    - Nutzbar mit Android oder IOS,

    ‐ nur Dana-Insulinpumpe und Dexcom G6


    CamAPS mit YpsoPump (mylife CamAPS App)

    - kostenlose App

    - kann normal über den Playstore geladen werden

    - nutzbar momentan nur mit Android

    - nur mit YpsoPump Insulinpumpe und Dexcom G6 oder Libre 3


    Jetzt zum Design, Aufbau und Funktionen von CamAPS

    - beide sind von der Oberfläche/Hauptmenü komplett gleich aufgebaut und alle grundlegenden Funktionen sind bei beiden Apps vorhanden

    - ich habe bis jetzt zum Glück keine Unterschiede bei der Arbeit von CamAPS zw. beiden Apps feststellen können.


    Hierbei UNTERSCHIEDE

    Dana-Version:

    - es werden keine Angaben zum Bolusrechner in der App hinterlegt, das holt sich CamAPS von der Dana-Pumpe

    - Geschwindigkeit der Insulineingabe (15Sek/U 30Sek/U und 60Sek/U) sind wählbar

    - Bolusschritte 0,1/0,05 IE sind wählbar

    - Design ist blau-grün als Hintergrundfarbe

    - bei Reservoir/Katheterwechsel muss man in CamAPS den Automodus NICHT zwingend beenden (habe ich nie gemacht)

    - Insulinabgabe über Bolusrechner benötigt etwas Verbindungszeit Dana-CamAPS


    YpsoPump:

    - hier gibt es bei Einstellungen ein Untermenü-Punkt "Boluskalkulator", wo Faktoren und Wirkdauer hinterlegt werden müssen, die Pumpe selbst hat diese nicht

    - man muss eine Mindest-Glukosewert eingeben, ab wann überhaupt Insulin über den Bolusrechner abgegeben werden kann. Diese ist bis 50mg/dl einstellbar. Das gibt es bei der Dana nicht. Da könnte man theoretisch auch bei 40mg/dl noch komplett die Mahlzeit bolen.

    - Max. Bolusmenge muss man ebenfalls einstellen, hat die Dana ebenfalls in der Pumpe selbst

    - Abgabegeschwindigkeit und 0,05 IE Bolusschritte kann man nicht einstellen, weil das die YpsoPump nicht kann.

    -Design ist schon fast neon-grün als Hintergrundfarbe, die mir persönlich deutlich zu grell ist.

    - bei Reservoir/Katheterwechsel MUSS man in CamAPS den Automodus zwingend beenden, sonst ist bei der YpsoPump die entsprechenden Optionen blockiert

    - Insulinabgabe über Bolusrechner recht schnell ohne große Ladezeiten

    Einmal editiert, zuletzt von July95 ()

  • Vergleich Dana Pumpe ggü. YpsoPump


    YpsoPump

    - gleiche Größe, jedoch deutlich schmaler als Dana RS (bspw. der Dana Bauchgurt ist weiterhin sehr gut nutzbar mit YpsoPump)

    - besser geführte Reservoirkappe, die weniger auffällt beim Tragen und es gibt keine Knick-Stelle des Schlauches an der Reservoirkappe

    - Bedienmenü ist etwas gewöhnungsbedürftig (nach links, nach rechts wischen), auf den Startbildschirm sieht man nicht den Reservoirfüllstand

    - Reservoirwechsel ist zumindest momentan langwieriger als bei der Dana (trotz Gewindestange):

    YpsoPump

    in CamAPS Automodus stoppen, Reservoir entfernen, Gewindestange fährt zurück, verpflichtender Systemtest, neues Reservoir aufziehen, neues Reservoir einsetzen, Schlauch befüllen wobei eine Befüllmenge manuell eingestellt werden muss, Katheter befüllen wo man ebenfalls die Füllmenge jedes Mal manuell einstellen muss, Automodus in CamAPS wieder aktivieren (irgendwann kann auch noch die Meldung, dass die Pumpe nicht angeschlossen ist, was man bestätigen muss)


    Dana

    Pumpe stoppen, Reservoir entfernen, neues Reservoir aufziehen, in Setter, 1 1/2 Umdrehung manuell zurück, Reservoir einsetzen, Pumpe starten, Füllmenge eingeben, Schlauch befüllen starten (ohne vorher die Menge festzulegen, stoppen sobald der erste Tropfen zu sehen ist), Katheter befüllen (Menge ist in den Einstellungen festgelegt). Fertig.


    Noch ein paar neg. Punkte der YpsoPump in meinen Augen

    -keine max. Tagesmenge festlegbar

    - Verschlusswarnung nicht einstellbar,

    - gibt auf der Pumpe kein Signal (Ton, Vibration, Anzeige) wenn der Bolus abgegeben wurde

    - Sehr unübersichtliches "Tagebuch" in Pumpe, wo alle Ereignisse nur chronologisch aufgezeigt werden (keine Durchschnittsbolus 3Tage, 7Tage, 30Tage)

    - Bolus brennt wegen der zu schnellen Insulinabgabe

    Mit CamAPS zum Glück nebensächlich:

    - Kein Bolusrechner in der Pumpe

    - nur zwei Basalraten

    - keine max. Basalrate/h

    - Ende der TBR muss man bestätigen

    2 Mal editiert, zuletzt von July95 ()

  • Seit wann gibt es denn iOS Support für die CamAPS App für Dana? Das hieße, die entsprechende App für die YpsoPump ist eigentlich auch fertig?

  • Seit wann gibt es denn iOS Support für die CamAPS App für Dana? Das hieße, die entsprechende App für die YpsoPump ist eigentlich auch fertig?

    Erstmal danke an July95 für den ausführlichen Bericht! 😊


    Über diese Stelle bin ich auch gestolpert. Bei amazon habe ich nur Android gefunden und amazon-eigene Geräte (!)

  • Für die Ypsopump gibt es noch die MylifeApp (ohne Loop), da ist ein Bolusrechner enthalten. Und wenn man den G6 nutzt, sind die Werte auch in der App.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Für die Ypsopump gibt es noch die MylifeApp (ohne Loop), da ist ein Bolusrechner enthalten. Und wenn man den G6 nutzt, sind die Werte auch in der App.

    Gilt wieder nur für Android. Bei Apple musst du zu zwei Apps haben: Mylife und eine für den Sensor.

  • Danke für die gute Darstellung! Eine Ergänzung zum Wechsel des Reservoirs mit der YpsoPump und CamAPS FX: Der Auto-Modus muss nicht explizit am Smartphone unterbrochen werden. Ich beende die Abgabe an der YpsoPump (die sechste Kachel mit den Balken und dem Dreieck oder Viereck Symbol), was den Wechsel des Reservoirs ermöglicht. Nach dem Tausch aktiviere ich über gleichen Button wieder die Abgabe (nicht vergessen). Die Pumpe startet dann mit der hinterlegten Basalrate, wird aber zeitnah wieder vom Smartphone in den Loop gezogen.