Sport und Bewegung mit der 780G - Sportmodus...

  • Die Freibadsaison hat begonnen und heute habe ich das mit dem Automodus bzw. dem Sportmodus dezent angehen lassen. Vor dem Frühstück habe ich den Sportmodus für 2 h eingestellt, gefrühstückt (da wurden mir schon fast 1,5 IE abgezogen), BZ war 102! Ca. 45 Min nach dem Frühstück bin ich ins Wasser - wohne gleich daneben.......BZ war um die 150, bin ca. 30 Min. geschwommen, war so um die 115. Hat heute super geklappt, aber ich weiß nicht, was bei längerem Schwimmen gewesen wäre. Ich habe die Pumpe immer auf dem Transmitter im Wasser dabei. Sie hat mir nach dem Sportmodus wieder Insulin verpasst.


    Wäre dankbar für eure Erfahrungen. Ich hatte bisher keine Sportschulung mit der 780G! Klar ist jeder anders trainiert, die Sportarten sind verschieden, aber evtl. macht es doch für einige Sinn - zumindest für mich! Danke!!

    Grüße nest

  • Bei mir funktioniert das folgendermaßen, wobei es auf die Intensität der Bewegung ankommt:


    - 1-2 Stunden vorher Sportmodus einstellen

    - ca. 1 Stunde vorher essen und 1-2 BE bzw. KE (je nach Intensität) weniger in die Pumpe eingeben, weil die durch den Sport bzw. Bewegung verbraten werden

    - falls die Bewegung/Sport länger als 30-60 Minuten dauert, zusätzliche KH einnehmen

    - je nach Intensität Sportmodus 0-60 Minuten nach der Bewegung wieder abstellen


    - Bewegung/Sport den ganzen Tag läuft vollkommen anders ab

  • Ich mache ja außer Gassigehen keinen Sport. Aber ich stelle je nach Ausgangswert und aktivem Insulin oder wenn ich nicht will das der BZ weitergesenkt wird, den Sportmodus ca. 1,5 Stunden vorher ein für 2 Stunden. Wenn meine Runde dann eher zu Ende ist stelle ich den Sportmodus aus. Da ich danach meistens etwas esse ziehe ich da etwas vom Insulin ab weil Bewegung bei mir nachwirkt. Vorm Gassi esse ich eine KH zusätzlich meist in Form einer Banane oder einen Hanuta Riegel oder so etwas in der Art.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Bei mir ist nicht so der Sport das Problem, aber ich bin oft sehr aktiv, Garten, Haus, Aktivitäten und das ist auch körperlich anstrengend.


    Ohne Sportmodus geht das nicht, so meine Erfahrung und ich esse dann immer so 1 KE zusätzlich und reduziere den Bolus.


    Wenn es ruhig zugeht, ich online Unterricht mache, dann nur Automodus und Bolus normal.

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Ergänzung zum obigen Beitrag vom 22. Mai 2023:


    Mir ist aufgefallen, dass sich extrem körperliche Anstrengungen im manuellen Modus besser regulieren lassen. Im Automodus gerate ich da viel schneller und regelmäßig in eine Hypo

  • Falscher Thread

    Wieso ist das der falsche Thread? Es geht um Sport und Bewegung mit der 780g.

    Bei extremer körperlicher Anstrengung funktioniert das bei mir im manuellen Modus besser, ansonsten so wie ich es vorher am 22. Mai 2023 beschrieben habe.


    Wie ist das bei euch so? Hat da jemand Erfahrungen?

  • Eidechse, ich hatte etwas gepostet und das sollte in Erfahrungen mit der 780G, das war nicht auf Dich bezogen. Sorry, ein Missverständnis.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Eidechse, ich hatte etwas gepostet und das sollte in Erfahrungen mit der 780G, das war nicht auf Dich bezogen. Sorry, ein Missverständnis.

    Danke dir Betti! Ich war schon verwirrt. Alles okay! :blume

  • ......also bei mir ist es nicht so der Sport,der die Hypo bringt, es ist der Alltagstrott mit körperlicher Bewegung und da muss ich in den Sportmodus gehen.


    Wen ich dann am PC Arbeit mache oder Relaxe, dann normaler Modus mit Autokorrektur.


    Ich gehe in den Umschaltphasen kurzzeitig hoch oder niedrig, trickse mit KEs oder Korrekturboli, dann läuft es gut.


    Meist trinke ich Osaft als KE.


    Ich würde den Zustand als latente Hypo Anbahnung bezeichnen, mit der die Pumpe und ich lernen.


    Könnt ihr mir erklären, weshalb ich 15 IE weniger brauche in der Tagesdosis?


    Ich esse ok bewusster, aber hungere jetzt nicht, esse fast wie vorher, kann mir das nicht erklären, hab seit über 30 Jahren die Pumpe im Wechsel ....Humalog mit der 670 G, also so 4 Jahre.


    Im Sportmodus darf ich nicht zu schnell Korrekturen selbst abgeben, sonst Hypo.


    Bei Autokorrektur garantierte Hypo....


    🦋

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • ......also bei mir ist es nicht so der Sport,der die Hypo bringt, es ist der Alltagstrott mit körperlicher Bewegung und da muss ich in den Sportmodus gehen.

    Es geht ja nicht nur um Sport sondern um Bewegung und körperliche Aktivität im Allgemeinen und da zählt der Alltagstrott mit körperlicher Bewegung dazu, z. B. auch putzen, Gartenarbeit, usw.

    Im Sportmodus darf ich nicht zu schnell Korrekturen selbst abgeben, sonst Hypo.

    Der Sportmodus gibt absichtlich keine Autokorrekturen ab. Wieso möchtest du dann im Sportmodus Korrekturen abgeben?

  • Kimm40: Du solltest eigentlich im Smartguard gar keine Korrekturen eigenmächtig abgeben. Das macht das System für Dich.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • .... wenn ich auf eine Hypo zugehe im Sportmodus muss ich doch mal was futtern, dann steigt der BZ natürlich an.


    Möchte, dass er nicht hoch geht und dann möchte ich korrigieren, gehe auf Bolus und dann schlägt sie mir was vor....


    Im Normalen modus korrigiert sie ja alleine, dauert mir manchmal zu lange.


    Aber da komme ich auch oft in die Hypo dann...


    Die Probleme habe ich immer bei viel Bewegung und nach einer Hypo, wo ich nicht rumkomme und was essen muss....

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Ach so, das habe ich noch gar nicht ausprobiert. danke für den guten Anstoß.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Die Korrektur im Sportmodus ist milder und man kann sie selbst auslösen.


    Aber soweit ich weiß wird das direkt langsam auch korrigiert, aber eben Ziel 8,3, aber sicher bin ich mir da nicht😎

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • .... wenn ich auf eine Hypo zugehe im Sportmodus muss ich doch mal was futtern, dann steigt der BZ natürlich an.


    Möchte, dass er nicht hoch geht und dann möchte ich korrigieren, gehe auf Bolus und dann schlägt sie mir was vor....


    Im Normalen modus korrigiert sie ja alleine, dauert mir manchmal zu lange.


    Aber da komme ich auch oft in die Hypo dann...


    Die Probleme habe ich immer bei viel Bewegung und nach einer Hypo, wo ich nicht rumkomme und was essen muss....

    Wenn du auf eine Hypo zusteuerst und was isst, möchtest du ja, dass er BZ höher geht. Dann macht es doch keinen Sinn, den wieder runterzukorrigieren, sondern statt dessen weniger KH zu essen, damit er nicht so hoch geht.


    Die Korrektur dauert mir auch oft zu lange, nur wenn du das System ständig versuchst auszutricksen, kommt der Algorithmus durcheinander und wird sich nie einpendeln. Dadurch wirst du hohe und niedrige Werte auf Dauer nicht in den Griff bekommen.


    Lass die Pumpe machen!!!


    Die Probleme bei viel Bewegung und nach einer Hypo habe ich auch, mit der Zeit kriegst du aber raus wie viel du essen musst, damit keine Achterbahn entsteht (immer lässt es sich allerdings nicht vermeiden).

  • @Kimm40

    Du solltes nicht sooooo viel Essen bei deiner UZ und auch nicht wenn der Wert schon im Keller ist. Wenn dein BZ bei 120 bis 130 mg/dl liegt solltest du schon etwas essen. Also maximal 2 BE eine schnell und eine langsame BE.

    Deine Zick Zack Werte sind selbst gemacht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Danke Euch🙏


    ... einfach gesagt...


    Ich bin seit Wochen im Automodus und das ist schon eine Leistung und Ja, ich trickse noch, sicherlich, ich bin wenigsten ehrlich darüber🤗


    Bei der 670 G musste ich rausgehen, ging nicht.


    Ich denke ich nutze den Sportmodus auch deshalb, weil ich schon 1 Std bevor es abwärts geht Hyposymptome habe und sehr müde werde, schwach, Konzentrationsstörungen und Herzstolpern 🤮


    Ich denke mein Meulengracht arbeitet da gegen mich, ich habe wenig Glukosespeicher in der Leber, ich muss alles über Insulin und KH regeln.


    Ich esse nur 1 bis 2 KE und trotzdem gehe ich auf 13 oder 14, meine Diafee sagte , ich soll auch Werte um 15 aushalten 😓


    😲

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Ich esse nur 1 bis 2 KE und trotzdem gehe ich auf 13 oder 14, meine Diafee sagte , ich soll auch Werte um 15 aushalten 😓

    Ist einfach gesagt aber ich sehe da auch nichts anderes.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich esse nur 1 bis 2 KE und trotzdem gehe ich auf 13 oder 14, meine Diafee sagte , ich soll auch Werte um 15 aushalten 😓


    😲

    An sonsten nur 1/2 BE

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer