Katheter: Insulin brennt je nach Setzstelle, Ideen?

  • Hey july ich hatte bis vor ca drei Jahren oder so auch fiasp und es hat jedesmal gebrannt wie Sau, wenn ich mir n Schuss verpasst habe. Ich hab dann immer draufgedrückt, dann war’s meiner Meinung nach nimmer so schmerzhaft bei der Angabe. Allerdings bin ich wieder freiwillig zu novorapid gewechselt, weil die Korrekturen teilweise nicht mehr angenommen wurden.

  • Hey july ich hatte bis vor ca drei Jahren oder so auch fiasp und es hat jedesmal gebrannt wie Sau, wenn ich mir n Schuss verpasst habe. Ich hab dann immer draufgedrückt, dann war’s meiner Meinung nach nimmer so schmerzhaft bei der Angabe. Allerdings bin ich wieder freiwillig zu novorapid gewechselt, weil die Korrekturen teilweise nicht mehr angenommen wurden.

    Wie genau meist du das mit "draufgedrückt"? Auf den Katheter?


    Ich habe jetzt mal herausgefunden, dass es weniger brennt, wenn ich während der Insulinabgabe eine Hautfalte um den Katheter mache. Das scheint zu meiner Theorie zu passen, dass die Katheter zu lang sind bzw. das Brennen aufgrund von zu wenig Fettgewebe bei mir entsteht.


    An die Oberschenkel als Setzstelle traue ich mich gerade aber gar nicht.. echt ein ziemliches Problem.


    Die Katheterstellen heilen momentan so schlecht. Nach 3 Wochen! sieht man die Stellen noch deutlich z.T. immer noch inkl. kleiner Kruste auf der Einstichstelle.


    Eine sehr schlecht aussehende Stelle am Po habe ich seit November oder Dezember, die ist nach wie vor nicht komplett abgeheilt...