Ypso: Reservoire mehrmals benutzen?

  • Hi,


    frage für einen Freund. :ugly:


    Nee, im Ernst - vielleicht doofe Frage: nutzt Ihr die Reservoire zum Sebstaufziehen in der Ypso einmal oder mehrmals?


    Hintergrund der Frage: Habe ja eine Grundausstattung bekommen vom Diashop und hab von allem noch reichlich ausser Reservoiren. Habe bisher die Reservoire einmal benutzt und dann weggehauen. Ist außerdem mit den Verpackungen eine riesen Müllsauerei. Eine Box voller Reservoire und die Mülltonne ist voll.


    Da ich heute wieder Reservoire fertigmachen musste und keine mehr hatte, habe ich halt zwangsläufig die alten Reservoire ein 2. Mal benutzt (und verwahrt in letzter Zeit).


    Werde in Zukunft versuchen, das Fiasp in PumpCarts zu bekommen. Waren bei Inbetriebnahme vor 6 Wochen nicht lieferbar, daher musste ich Durchstechfläschchen nehmen.

  • Bei den Ypsopump Reservoiren gab es ü einen Engpass. Da wurde mir von diashop Anfang des Jahres mitgeteilt, dass nur 2 Packungen ausgegeben würden. Da ich jedes Reservoir 3 x fülle -beim 4. Mal gibt es Verstopfungsalarm, weil der Kolben nicht mehr leicht läuft-, hatte ich immer genug Reservoire (für meine Insight).


    Einmal editiert, zuletzt von helmama () aus folgendem Grund: Präzisiert Aus "danach" wurde "beim 4. Mal"

  • In meiner kurzen (3wöchigen) Zeit mit der Ypsopump habe ich 2 Reservoire jeweils 3mal benutzt, beim dritten habe ich die Nutzung der Pumpe abgebrochen, sonst hätte ich das auch 3mal genutzt. Da es Glasampullen sind, sehe ich in Bezug auf das Insulin kein Problem (Kunststoff-Reservoire würde ich nie mehr als 1mal benutzen). Und solange der Stempel sich gut bewegt, ist doch alles in Ordnung. Verstopfungsalarm hatte ich bei 3maliger Nutzung nicht.

  • Ich habe einen sehr geringen Insulinbedarf und somit reicht bei mir ein Reservoir definitiv länger als 3 Tage. Daher verwende ich Schlauch und Reservoir solange, bis das Reservoir leer ist. Das waren mit Dana Reservoir meist an die 12-15 Tage. Bei der YpsoPump kann ich es noch nicht genau sagen. Seit Pumpenanlage nutze ich erst das 2. Reservoir. Allerdings habe ich momentan auch manchmal Tage mit Tagesinsulinmenge <10 IE.


    Probleme damit gab es bei der Dana nie, auch bei der YpsoPump habe ich bisher nix negatives feststellen müssen.