Probleme mit Dexcom CG6

  • Hallo zusammen,


    dass es Probleme mit dem Dexcom G7 gibt, ist ja bekannt. Ich nutze nun den "Vorgänger" G6 und seit mehreren Wochen häufen sich die Probleme: Der Sensor hat Aussetzer (Fehler), fällt ganz aus, oder zeigt wirklich für längere Zeiträume grotesk falsche Werte an. Nur ein Beispiel: Ich wurde nachts durch einen Alarm wg. Hypo geweckt, hatte beim Nachmessen aber tatsächlich 370 mg/dl - es bestand also tatsächlich Handlungsbedarf, nur eben in die andere Richtung: Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte ich mich auf das CGM alleine verlassen und wegen der vermeintlichen Hypo Kohlenhydrate konsumiert.


    Das Problem ist, dass diese Dexcom-"Aussetzer" völlig unvorhersehbar sind. Ein einmal eingesetzter Sensor kann tagelang leidlich oder sogar sehr gut funktionieren, um dann plötzlich nur noch Schwachsinn anzuzeigen,wie angeblich stundenlange Hypos mit Werten um die 40. Oder eben ständige "Sensorfehler. Bitte warten Sie bis zu drei Stunden". Diese mangelnde Verlässlichkeit des CGM konterkariert total dessen eigentlichen Nutzen und zehrt auch etwas an der Lebensqualität.


    Der technische Support von Dexcom meinte, so etwas sei ihnen beim G6 noch nicht untergekommen, alle Beschwerden richteten sich bisher auf das G7. Laut Support könnte ein Grund für die Probleme ein niedriger Körperfettanteil sein. Tatsächlich ist mein Körperfettanteil sehr gering, ich bin ziemlich "athletisch" gebaut. Allerdings war das früher bei mir auch schon der Fall, und da hatte ich diese Probleme nicht. Ein Vorschlag war zudem nicht mehr Sensorstellen am Oberarm zu suchen, sondern z.B. auf den Bauchraum auszuweichen, da dort etwas mehr Fett vorhanden sein könnte. Ich trinke übrigens über den Tag auch genug Wasser.


    Was mir noch auffällt im Vergleich zu früher: Die Sensoren -einmal gesetzt- verursachen öfters Schmerzen. Ich spüre dann unter dem Sensor einen dumpfen, ziehenden Schmerz. Nicht immer und ständig, aber deutlich häufiger als in der Anfangszeit.


    Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme mit dem G6 von Dexcom gehabt und hat ein Wechsel an andere Körperstellen als den Oberarm zum Setzten des Sensors Verbesserungen gebracht? Oder muss u.U. ein anderes CGM her (ich hatte z.B. an Eversense gedacht)?


    Im Moment bin ich etwas ratlos.

  • nächtliche falsche Hypos liegen oft am compression low - wo genau am Arm setzt und und bist du vielleicht Seitenschläfer?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • nächtliche falsche Hypos liegen oft am compression low - wo genau am Arm setzt und und bist du vielleicht Seitenschläfer?

    Hallo,


    danke für die Antwort.


    ja, ich bin tatsächlich Seitenschläfer. Den Sensor setzte ich alternierend zwischen Oberarm links und Oberarm rechts zumeist oberhalb des Trizeps. Dass nachts Probleme durch Kompression bei mir entstehen, ist also tatsächlich sehr gut möglich. Aber tagsüber kann es dieses Problem ja so nicht geben..

  • Hab tatsächlich vom Arm auf den Bauch gewechselt und damit wenig wackelige Kurven.


    Die Tochter hat ebenfalls den g6 und hat quasi nirgends Speck - selten hat es ein Sensor länger als 8 Tage geschafft. Wir bekamen auch den Tipp auf andere Stellen zu wechseln. Seit etwa nem halben Jahr setze ich ihr hinten "am oberen Gesäß" (für Kinder so sogar offiziell zugelassen) und seit dem ist es um Welten besser. Jetzt schaffen zumindest 2 von 3 Sensoren im Monat die 10 Tage...

  • ...hatte beim Nachmessen aber tatsächlich 370 mg/dl - es bestand also tatsächlich Handlungsbedarf, nur eben in die andere Richtung: Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte ich mich auf das CGM alleine verlassen und wegen der vermeintlichen Hypo Kohlenhydrate konsumiert.

    Was passiert wäre: Dein BZ wäre noch weiter gestiegen. Mehr aber auch nicht, solange Du noch zumindest Dein Basalinsulin intus hat.


    Viele Grüße
    Jörg