Neue Pumpe: weiter AAPS+DANA oder kommerzielles Hybrid Closed loop

  • Wenn nur die normalen BR angehen würde wäre es nicht so schlimm, aber bei mir geht die BR gerne auch auf 300% und mehr. Und das bei Zielwert 160 und BZ <70.


    und genau das verstehe ich nicht...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich vermute - und so hab ich es bei mir auch festgestellt - dass durch die schnellen Hypo-KH die Änderungsrate so hoch ist (doppelpfeil), dass aaps zumindest so reagiert, dass das iob wieder auf 0 geht

  • ... Ich kann das System komplett machen lassen, gebe nur die Kohlenhydrate ein. ...

    Funktioniert das wirklich nur die Kohlenhydrate einzugeben (im Menü "Mahlzeit eingeben"), also ohne unmittelbare Insulinabgabe???

    Vorgesehen ist das doch, lt. Schulung, nur für kleine KH-Mengen von etwa 5 bis 10 g.

    Wenn es mit größeren KH-Mengen funktionieren würde, wäre es natürlich ein großer Vorteil, wenn nach der Mahlzeit zum Beispiel eine ungeplante Aktivität kommt.

  • Funktioniert das wirklich nur die Kohlenhydrate einzugeben (im Menü "Mahlzeit eingeben"), also ohne unmittelbare Insulinabgabe???

    Vorgesehen ist das doch, lt. Schulung, nur für kleine KH-Mengen von etwa 5 bis 10 g.

    Wenn es mit größeren KH-Mengen funktionieren würde, wäre es natürlich ein großer Vorteil, wenn nach der Mahlzeit zum Beispiel eine ungeplante Aktivität kommt.

    Ich nutze alle Kohlenhydrat-Möglichkeiten (Bolusrechner, Snack, langsame Mahlzeiten, sehr selten Hypo).


    Ich gebe bis ca. 30gr KH über das Snack Menü ein, wenn ich unsicher bin, wie viel ich wirklich brauche. Meist sind es jedoch nur 15gr KH, außer am Morgen funktioniert da Snackmenü gut.


    Oder bei geplanten Aktivitäten, gebe ich bis zu 20gr Sport-KHs über Snackmodus ein. Oder bei leichten Hypos auch über Snack und nicht Hypo-Menü.


    Ansonsten nutze ich bei fast alle Mahlzeiten über 60gr KH Hälfte Bolusrechner/Hälfte langsam resorbierende Mahlzeit. Der verzögerte Teil wird nämlich auch an den BZ Verlauf angepasst abgegeben.

  • Ich Stehe vorm gleichen Problem seit meiner Weltreise. Eigentlich war Diabeloop für die Dana i diesen November geplant ( so die Aussagen vom Kundendienst) aber es rückt immer ferner und ferner und iwie habe ich die befürchtung , dass Dana hier auch wieder die Rechte sozusagen darauf verliert , weil ja die Kaleido schon mit Diaeloop arbeitet. Der Außendienst hatte das kaum geglaubt.. warum auch immer.

    Noch nutze ich die 780g die ist mir aber sehr stumpf und die Kombi Dana I und AAPS oder Diabeloop ( auch für die Weltreise) hört sich sehr gut an.

  • Was mich an fast allen Lösungen stört ist das man nicht entscheiden kann, wer die Daten, aus Pumpe und CGMS bekommt. Weil man dann auch nicht sieht was der Hersteller damit macht.


    Seit ich ein DiY loop nutze sind die Daten relativ komplett, auf einem eigenen Nightscout Server. Hier kann ich selber festlegen wem ich die Daten zeige und wem nicht.


    Mein Arzt bekommt nur ein PDF, dieser hat keinen direkten Zugang.


    Als Beispiel, ich teile mit einer Kanadischen Klinik, meine Daten aus Nightscout. Hier sehe ich dann welche Einstellungen ich getätigt habe und was der Durchschnitt eingestellt hat, mit Min und Max angaben. Hier sehe ich auch das nur noch ungefähr 2-3% Veo Nutzer am iPhone loopen.

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    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ