Wechsel Diabetespraxis: Wie läuft es mit DMP, Dauerverordnungen und co.

  • Was ich schreibe, gehört jetzt nicht direkt zum Thema.

    Bei mir ist es aktuell so, dass mein Diabetologe mich unter Druck setzt, weil ich nicht jedes Quartal zur Blutentnahme komme.

    In diesem Quartal war ich auch nicht da, weil ich den Sinn nicht sehe. Es gibt kein Arztgespräch, auch nicht wenn man darum bittet. Ich glaube auch nicht, dass die Blutwerte wirklich angeguckt werden.

    Es ist doch generell in Ordnung für das DMP, wenn man nur alle 6 Monate eine Blutentnahme machen lässt, oder?

    Ich bin im DMP Typ1 eingeschrieben.

    In der Dia-Praxis bin ich pro Quartal 1x

    2x im Jahr sehe ich meinen Diabetologen, 2x im Jahr die Beraterin (immer quartalsweise im Wechsel)

    Blutentnahme ist max. 2 x im Jahr

    Fußkontrolle 1x im Jahr

    1 x möchte der Arzt das Protokoll der Augenuntersuchung vorgelegt bekommen

    AGP - Werte werden jedes Mal kurz besprochen

    HbA1c wird jedes mal bestimmt

    Ansonsten gibt es noch die Rezepte für alles, was ich benötige / wünsche ... und das war es.

  • Der hba1c ist mittlerweile bei knapp 9………

    Wenn er da kein Arztgespräch anbietet, solltest Du dir Gedanken machen ob Du beim richtigen diadoc bist.


    Oder du nicht selbst Deinen Dia in die Hand nehmen solltest. Das ist auf die Dauer nicht gesund...

    Closed Loop Open Mind

  • Was ich schreibe, gehört jetzt nicht direkt zum Thema.

    Bei mir ist es aktuell so, dass mein Diabetologe mich unter Druck setzt, weil ich nicht jedes Quartal zur Blutentnahme komme.

    In diesem Quartal war ich auch nicht da, weil ich den Sinn nicht sehe. Es gibt kein Arztgespräch, auch nicht wenn man darum bittet. Ich glaube auch nicht, dass die Blutwerte wirklich angeguckt werden.

    Es ist doch generell in Ordnung für das DMP, wenn man nur alle 6 Monate eine Blutentnahme machen lässt, oder?

    Ich würde mal vorsichtig überlegen, ob das für dich die richtige Praxis ist. Unter Druck setzen, keine Besprechungen und keine Hilfe sind ja wirklich keine schönen Punkte.


    Ansonsten ist es so, dass es beim DMP grundsätzlich zwei Möglichkeiten gibt.

    - Vierteljährlich inkl. HbA1C/Besuche jedes Quartal

    - Halbjährlich inkl. HbA1C/Besuch jedes 2. Quartal


    Das muss der Arzt festlegen, welche Möglichkeit du machst.


    Mir wurde mal gesagt, wenn der HbA1C zu hoch ist, muss man vierteljährliches DMP machen. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Die Grenze lag hierbei beim HbA1C bei 7,0 oder 7,5%.


    Aber das ist alles Theorie. Theoretisch dürften dir ohne DMP keine Nachteile entstehen, in der Realität sieht es anders aus.. man dürfte halbjährlich kommen, wenn der Arzt nicht will, kann man als Patient nix daran ändern usw.


    Und was Ärzte so abrechnen, dass ist ja auch nochmal eine andere Geschichte..


    Ich war eigentlich meines Wissens halbjährlich im DMP. Hatte halbjährlich Gespräche bei der Diabetesberaterin und es gab nur halbjährliche HbA1Cs. Das andere Quartal musste ich immer Rezepte holen, weil sie nie einen Halbjahresbedarf aufgeschrieben haben.

    Jetzt habe ich nebenbei von der Krankenkasse erfahren, dass meine alte Praxis vierteljährlich das DMP gemacht hat. Was die dafür für HbA1C Werte dann verwendet haben, wäre auch mal interessant.

  • In meiner Praxis läuft es so, dass bei der Ausstellung von Rezepten gleichzeitig das Diabetesprofil (Waage, Blutdruck, Puls, Blutzucker und HbA1c, sowie Urin) gemacht wird und für das DMP dokumentiert. Bei Auffälligkeiten gibt es einen Termin beim Arzt bzw. Diabetesberaterin. 1x jährlich ärztliches Gespräch und Untersuchungen. Bericht vom Augenarzt oder anderen Fachärzten wird von mir für die Akte mitgebracht. Habe ich Beratungsbedarf lasse ich mir einen Termin bei meiner Diabetesberaterin geben oder wir telefonieren bei kurzfristigen Fragen. Meistens gehe ich jährlich 3x Rezepte holen.

    Praxen sind oft überlaufen, da muss ich als Patient schon selbst aktiv werden und ggf. Termine beim Arzt oder Diabetesberaterin einfordern.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Mich würde einfach nur interessieren, ob die Aussage wirklich stimmt, dass das dmp 3monatige Kontrollen verlangt?

    Ich würde das ja machen, wenn er sich die Blutwerte wenigstens angucken würde und ich Hilfe bekommen würde.

    Der hba1c ist mittlerweile bei knapp 9………

    Bei einem HbA1c Wert von 9 muss jedes Quartal der HbA1c Wert kontrolliert und natürlich besprochen werden, selbst ohne DMP.

    Wenn deine Praxis das nicht leistet, dann wechsle, sonst sind die Spätschäden vorprogrammiert.

    Du hast am Ende die körperlichen Folgeschäden, nicht dein Arzt, dem ist das offensichtlich egal, also musst du dich auch drum kümmern und das Entsprechende einfordern.


    Aber hier ist July's Thread, vielleicht machst du noch mal was extra auf.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼