AAPS was ist das

  • AAPS was ist das

    AAPS ist eine Open-Source-App für Menschen mit Diabetes

    AAPS verwendet ein Android Smartphone für die Berechnungen

    und Steuerung Deiner Insulinpumpe.

    Man kann viel darüber lesen nur wie fängt man mit AAPS an

    erst installieren und dann was ist mit der Einstellung?

    IC=berechnen aber wie

    ISF=berechnen aber wie

    BAS=berechnen aber wie

    man kann viel darüber lesen, aber keine Einzelheiten.

  • Wenn man auf die deutsche Dokumentation wechselt, wird tatsächlich der erste Absatz übersetzt, der Rest bleibt leider englisch. Ich bin zwar des Englischen einigermaßen mächtig, aber solche Sachen lese ich aber lieber doch in meiner Muttersprache.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Wenn man auf die deutsche Dokumentation wechselt, wird tatsächlich der erste Absatz übersetzt, der Rest bleibt leider englisch. Ich bin zwar des Englischen einigermaßen mächtig, aber solche Sachen lese ich aber lieber doch in meiner Muttersprache.

    ???


    Ich kann die deutsche Version aufrufen. Dass "der Rest" in Englisch bleibe stimmt nicht. Schau mal weiter nach dem Eingangstext. Die allermeisten Ausführungen sind übersetzt worden von Nutzern für Nutzer. :knot:


    Liebe IC-Organisierende, könntet Ihr das an bereits vorhandene AAPS-Threads anhängen? ( ECO, chatti, haku, Wattwurm ...) Danke

  • Hallo, erst mal

    das Übersetzen ist nicht das Problem, es wird nicht

    beschrieben wie das berechnet wird

    IC=berechnen aber wie

    ISF=berechnen aber wie

    BAS=berechnen aber wie

  • gelöscht


    Ok, Fragestellung nicht erwünscht .

    Herr Sommer


    Lieber Herr Sommer,


    was ist denn Ihre Erwartungshaltung?

    Soll ich Ihnen das Wiki oder lieber gleich Google vorlesen? Oder zum 101 mal auf die loopercommunity.org verweisen?


    BTW:

    IC, ISF und BASAL(rate) haben rein gar nichts mit AAPS zu tun. Das ist ICT (IC und ISF) sowie CSII Basiswissen und dient nur als Grundlage für AAPS.


    Und ja, leider ist es so. AAPS ist ein DIY System, mit Betonung auf DO und YOURSELF.


    Out of the (black) Box wäre die Medtronic Minimed 780G, oder weitere kommerzielle Systeme, die mittlerweile am Markt sind.

    Anschalten und freuen, dass es die jetzt gibt, u.a. weil AAPS mit seiner Userbase dafür die Grundlagen gelegt hat.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • wie fängt man mit AAPS an

    Hallo Herr Sommer,

    tatsächlich muss man zuerst einmal sehr, sehr, sehr viel lesen. Dann heißt es, die Basis checken. Welches Handy, CGM und welche Insulinpumpe stehen zur Verfügung und ist alles kompatibel. Danach müssen kleinere Veränderungen am PC durchgeführt werden um Android Studio und GIT laden/ausführen zu können. Hat man alles beisammen, kann man sich dann die Aaps App selber bauen. Zudem muss auch eventuell die CGM App gepatcht werden. XDrip ist fertig und wird nur heruntergeladen und installiert. Dann braucht das ganze System eine Nightscout Anbindung, ideal ist 10 BE. Erst wenn der ganze Technikkram erledigt und installiert ist, heißt es die Basalrate, Faktoren, Insulinempfindlichkeit etc eingeben, was dann allerdings auch noch umgerechnet werden muss.

    Aaps kann erst vollständig genutzt werden, wenn die Lernphase abgeschlossen ist. Bei den teilweise recht kniffligen Fragen (in der App) setzt man sich jedoch intensiv mit allem auseinander.

    Am aufwendigsten sind eigentlich die Basalraten- und Faktoren Tests. Nimmt man sich dafür keine Zeit, hat man an diesem System keine Freude.

    Ich kann es nur empfehlen, der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Auf Facebook gibt es die Aaps Looper Gruppe, dort findet man hilfreiche Links und Hilfe bei Problemen.