Probleme mit mylife CamAPS FX, was tun?

  • Hallo zusammen! Ich habe seit 8 Tagen eine Mylife YpsoPump.

    Eigentlich würde ich das Ding gerne zum Fenster rauswerfen, so wütend bin ich.

    Zuerst musste ich Widerspruch einlegen, weil die Unterlagen angeblich nicht bei der KK eingegangen wären. Dann gab es Lieferschwierigkeiten. Habe dann einen Termin für die Einweisung bekommen, aber gesagt, dass ich den Termin so kurz vor meinem Auslandsurlaub eigentlich nicht möchte. Dann war die Ersteinweisung denkbar kurz (für mich!) an einem späten Nachmittag. 2,5 Tage danach war mein Diabetologe erstmal im Urlaub und ist es noch. Großartig Fragen stellen, die ja erst einige Zeit später kommen, ging also nicht. Am Sonntagabend hab ich die Hotline anrufen müssen, weil ich Probleme beim Patronentausch hatte.

    Und seit heute habe ich teilweise mehrfach über 1 h lang keine Sensorenwerte. Das Problem mit dem Update kenne ich. Habe ein A 54 G. Ich bin jetzt ab Freitag 1 Woche alleine im Ausland auf einem Schiff und drehe fast durch vor Angst, dass ich das alles nicht hinbekomme mit dem ständigen Ausfall. Ich wollte mich nach einer stressigen Zeit im Job einfach mal erholen und mir nicht schon wieder Sorgen machen und die ganze Zeit auf's Handy starren müssen, ob alles funktioniert.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Stefferl15


    das war sicher kein reibungsloser Einstieg, aber mit der Pumpe selbst hat das nichts zu tun - die arbeitet normalerweise problemlos vor sich hin..... welchen Sensor hast Du? Daß die Werte nicht ankommen, hat meist mit dem Handy zu tun....


    Ist es Deine erste Pumpe? In Deinem Profil steht noch ICT? Ich weiß nicht, was ich Dir raten kann, aber ich würde so nicht in den Urlaub fahren..... Du sollst Dich schließlich erholen und keinen Zusatzstress haben. Könntest Du nicht für diese Zeit zur vertrauten ICT zurückkehren, bei der Du weißt, wie Du damit umgehen mußt und dann später in Ruhe die Pumpe und das ganze System kennenlernen?

  • Wichtigste Frage vorweg: Kennst du dich mit der Pumpe aus und hast du eine gute Basalrate?


    Falls ja: Stelle die App aus und benutze sie als Tool, um die Pumpe zu steuern und deine Werte zu kontrollieren. Im Zweifel deinstalliere CamApsFx und installieren entsprechende Apps wie z.B. Mylife passend zur Pumpe.


    Falls nein: Kehre für die Schiffsfahrt zu ICT zurück. Die App ist super, wenn man sich da reingefuchst hat, eine Praxis oder ein Forum hat, wo man fragen kann. Pumpe ist auch super, aber nicht, wenn man neu im Thema ist, sich unsicher fühlt und keine Möglichkeit hat, Rückfragen zu stellen. Dazu sind sowohl Pumpe als auch App zu komplex. Trotz guter Unterstützung durch die Praxis habe ich Hilfe hier im Forum gefunden und mehrmals mit der Hotline telefoniert. Die größeren Probleme hat übrigens der Start in die Pumpentherapie gemacht, weniger die CamApsFx-App. In den ersten Tagen lag die Gebrauchsanweisung der Pumpe ständig quasi griffbereit parat.


    Probleme mit dem Handy hatten wir vermutlich fast alle schon. Gerade am Anfang ist es schwierig, alle Einstellungen richtig zu haben. Ich weiß noch, wie sehr ich zwischenzeitlich geflucht habe. Auch Dexcom hat mich ein paar Mal in der Leitung gehant. Mittlerweile weiß ich, dass die Einstellungen korrekt sind, und, dass Handy und Sensor sich trotzdem mal verlieren. Alles gut macht der Reboot und ein wenig Geduld.


  • Hey, das ist alles ärgerlich! Aber wenn du dir die Zeit nehmen kannst, wirst du den Umstieg auf die Pumpe auch gut meistern. Dass das mit dem Urlaub jetzt ungünstig ist, kann ich auch total nachvollziehen. Ich würde glaube ich dann mit dem Wechsel auf die Pumpe einfach noch ein paar Tage länger warten und nochmal auf die ICT gehen. Denn Sinn deines Urlaubs ist ja nicht, jetzt zusätzlich Stress zu haben.

  • Hallo zusammen! Ich habe seit 8 Tagen eine Mylife YpsoPump.

    Eigentlich würde ich das Ding gerne zum Fenster rauswerfen, so wütend bin ich.

    Zuerst musste ich Widerspruch einlegen, weil die Unterlagen angeblich nicht bei der KK eingegangen wären. Dann gab es Lieferschwierigkeiten. Habe dann einen Termin für die Einweisung bekommen, aber gesagt, dass ich den Termin so kurz vor meinem Auslandsurlaub eigentlich nicht möchte. Dann war die Ersteinweisung denkbar kurz (für mich!) an einem späten Nachmittag. 2,5 Tage danach war mein Diabetologe erstmal im Urlaub und ist es noch. Großartig Fragen stellen, die ja erst einige Zeit später kommen, ging also nicht. Am Sonntagabend hab ich die Hotline anrufen müssen, weil ich Probleme beim Patronentausch hatte.

    Und seit heute habe ich teilweise mehrfach über 1 h lang keine Sensorenwerte. Das Problem mit dem Update kenne ich. Habe ein A 54 G. Ich bin jetzt ab Freitag 1 Woche alleine im Ausland auf einem Schiff und drehe fast durch vor Angst, dass ich das alles nicht hinbekomme mit dem ständigen Ausfall. Ich wollte mich nach einer stressigen Zeit im Job einfach mal erholen und mir nicht schon wieder Sorgen machen und die ganze Zeit auf's Handy starren müssen, ob alles funktioniert.

    Hallo Stefferl,

    wenn Du mit soviel Technik auf eine Reise gehst, nimmst Du ja bestimmt Deinen ganzen ICT Kram trotzdem mit, oder? Das ist auf jeden Fall geboten, weil Du ja im Zweifel auch eine alternative Möglichkeit der Diabetesbehandlung brauchst, falls Du mit der Pumpe zwischen Schiff und Kaimauer kommst und Sie einfach unwiederbringlich im A. ist.


    Damit kannst Du dann auf jeden Fall ganz entspannt wieder zu ICT wechseln und Du bist safe.


    Jetzt zu dem neuen System:

    Was hast Du genau für Komponenten?

    Pumpe Ypsopump?

    CGM ist von wem? DExcom G6 oder Libre 3?

    Software: Du benutzt CamAPS?

    Handy Samsung A54 5G? Das ist lt. Dexcom kompatibel, das heißt da bist du erstmal fein.


    Ich verstehe Du hast 1 Stunde keine BZ-Werte angezeigt bekommen? Da sollte die wichtigste Angelegenheit sein!

    Beim DExcom G6: Werte kommen normalerweise alle 5 Minuten. Wenn Du also nach 7 Minuten keinen neuen Wert bekommen hast, dann klemmt irgendwas.

    Libre Werte kommen viel häufiger, aber wenn da nach 5 Minuten kein Wert da ist, wird auch da etwas klemmen.

    Beim Warten auf den Wert: Schaue auf die Uhrzeit, 5 Minuten sind 3 Ewigkeiten, wenn man drauf wartet.


    Meine Erfahrungen beruhen auf dem Dexcom Sensor:

    Sollte dann immer noch kein Wert vorliegen, starte das Telefon neu. Runterfahren, Einige Augenblicke warten, wieder starten, CamAPS starten und warten.

    Wenn nach 7 Minuten dann immer noch kein Wert vorliegt, hatte ich es selten auch, dass ich Bluetooth nochmal aus und wieder anschalten musste.

    Dann wieder 7 Minuten warten.


    Alternative "Geld spielt keine Rolle"-Möglichkeiten um den Dexcom Sensor Werte zu entlocken:

    Es gibt ein separates Auslesegerät, das unabhängig von irgendwelchen Updates auf einem getrennten Auslesekanal parallel zu Deinem Handy BZ-Werte anzeigt.


    Wenn Du mit dem Automode von CamAPS unsicher bist, dann fahre nur im manuellen Modus.

    Auf der Schiffsreise hast Du ja bestimmt Internet, dann kannst Du in aller Ruhe die Bedienungsanleitung von CamAPS durchlesen und es kennen lernen.


    Support gibt es bei der Ypsomed Hotline und auch hier im Forum.


    Und der Automode von CamAPS ist einfach! Keine Raketentechnologie für den Benutzer, nicht wie AndroidAPS.

    Aber besonders beim Start gibt es ein paar Sachen zu bedenken, was es noch fragwürdiger macht, direkt vor einer Sondersituation auf das neue System zu wechseln.


    Wenn Du Fragen hast: Feuer frei! Hier gibt es Antworten, aber eben richtige und falsche, also selber weiterdenken.