Anstieg 3 Stunden nach dem Essen, wie verhindern

  • Kommt der Anstieg auch, wenn du schnelle BE ist, also zum Beispiel nur Obst?

    Wenn ja, dann würde ich sagen der Bolus ist insgesamt zu gering. Der Glukoseabfall nach 4 Stunden würde dann nur davon kommen, dass der Loop "gegensteuert". Ohne Loop würde es also oben bleiben.


    LG

    zuckerstück

    das habe ich noch nicht probiert, bei mir ist es eh jeden Tag anders, ich kann nicht sagen, mit der Mahlzeit klappt die Menge, morgen mache ich das wieder so, es herrscht einfach Chaos, der Loop sollte da ja mitarbeiten 8)

    da hast du recht

    oh je, das wäre ja doof, aber ich dachte, der Loop gibt nicht jeden Tag die gleiche BR, er soll ja auf Schwankungen reagieren :confused2


    das ist interessant, ich probiere es jetzt so, der Bolus ist wirklich sehr groß, aber für 7 KE braucht man halt einiges an Insulin


    und ich will nicht wenig essen, dann sind es halt 7 KE ;(wenn man sich mit dem Essen nach allem richten muss, bin ich ja wieder da, wo wir früher waren :wacko:


    in der Anleitung der App steht das aber auch, habe ich gelesen....man soll langsam resorbierbare KE essen....hmhm, ich mag kein Vollkornbrot :rolleyes:ich esse ja nie Weißbrot, also mit Kartoffeln und Graubrot muss es gehen.....meine Meinung :blush:


    wenn der Loop das nicht hinbekommt, warum, dazu ist er doch da? ||

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • ich stelle sie gleich mal ein


    aber bei mir ist es nie gleich, wie gesagt, ich dachte, es wäre bei vielen Leuten so, die den DM um die 30 Jahre haben, aber es gibt Leute, bei denen ist immer alles gut, wenn sie was verstellen, klappt das


    das habe ich in Bad Mergentheim gesehen, bei anderen geht es ganz gut, bei mir haben sie es nicht komplett hinbekommen


    bei mir kannst du heute etwas verstellen, weil es gestern Mist war, morgen klappt es mit der angepassten menge wieder nicht, ist nicht einstellbar ||

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Es geht ja nicht darum, dass Du dauerhaft weniger essen sollst, sondern die Menge reduzierst zum Test, ob Deine Essensfaktoren stimmen

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hier sind die letzten 4 Tage, ich hoffe, man kann es erkennen


    Man sieht, wie es runtergeht, deshalb wird die BR auf 0 gestellt, dann geht es hoch und immer wieder rauf und runter


    Den Boost habe in letzter Zeit öfters benutzt, weil ich nur genervt war :blush:


    heute lief es mal einigermaßen gut, nicht so wie sonst :Paber ob das morgen so weitergeht, weiß ich nicht

  • Es geht ja nicht darum, dass Du dauerhaft weniger essen sollst, sondern die Menge reduzierst zum Test, ob Deine Essensfaktoren stimmen

    ach so, okay 8)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Die ganz hohen Werte hast Du mal blutig gegengemessen? Einige Sensoren eilen nach oben weg, tatsächlich ist der BZ dann gar nicht so hoch.


    Der 24.7. sieht gut aus!

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich meine, das hätte im On-Modus keinen Einfluss. Zumindest wurde das so in der Online-Schulung gesagt. - Wobei ich noch nicht verstanden habe, warum es dann für die Berechnung des aktiven Insulins benutzt wird.

    Als ehemaliger Aapslerin wollte ich bei der Einweisung auch auf fünf bis sechs Stunden gehen und mir wurde gesagt; zwei Stunden bei Humalog. Als ich widersprochen habe, wurde die Stimme meiner Einweiserin plötzlich etwas höher und schriller und sie sagte: warum glaubt mir denn das niemand :D Nun ja, ich bin niemand der sich gerne streitet und habe es so eingestellt. Ein klein wenig vielleicht mit dem Hintergedanken das Gegenteil beweisen zu können ... :pflaster: Doch tatsächlich hat es bei mir von Anfang an geklappt :/

  • du hast eine feine Kurve, finde ich :thumbup:


    mir wurde gesagt, ich soll boost und ease-off erst nach ein paar Wochen benutzen, das habe ich auch erstmal gemacht, du machst das nicht?


    ...

    Danke :) ich nutze boost und easy of nicht. Ich hatte gestern nur den verzögerungs Bolus genutzt. Das hatte mir bisher niemand gesagt, dass ich das auch nicht darf ...

  • Die ganz hohen Werte hast Du mal blutig gegengemessen? Einige Sensoren eilen nach oben weg, tatsächlich ist der BZ dann gar nicht so hoch.


    Der 24.7. sieht gut aus!

    ja, immer wenn ich hier schreibe, dass es nicht läuft, klappt es auf einmal :rofldas ist jetzt meine Therapie :bigg


    nein, das habe ich nicht nachgemessen :blush: habe nur bei normalen werten gesehen, dass der sensor fast das selbe wie blutig anzeigt, wenn die werte steigen und fallen ist es ja auch schwierig, blutig und sensor zu vergleichen :wacko:

    Als ehemaliger Aapslerin wollte ich bei der Einweisung auch auf fünf bis sechs Stunden gehen und mir wurde gesagt; zwei Stunden bei Humalog. Als ich widersprochen habe, wurde die Stimme meiner Einweiserin plötzlich etwas höher und schriller und sie sagte: warum glaubt mir denn das niemand :D Nun ja, ich bin niemand der sich gerne streitet und habe es so eingestellt. Ein klein wenig vielleicht mit dem Hintergedanken das Gegenteil beweisen zu können ... :pflaster: Doch tatsächlich hat es bei mir von Anfang an geklappt :/

    ach ja, nur 2 Std? das wusste ich nicht, interessant :thumbup:mir ist einiges gesagt worden bei der einweisung, aber eben nicht alles, wie es aussieht, man vergisst ja auch was

    Danke :) ich nutze boost und easy of nicht. Ich hatte gestern nur den verzögerungs Bolus genutzt. Das hatte mir bisher niemand gesagt, dass ich das auch nicht darf ...

    mir wurde das so eingeschärft, weil der loop in dieser zeit dann nichts dazulernt, das hat die praxis auch noch ein paar mal gesagt :D

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • ...

    mir wurde das so eingeschärft, weil der loop in dieser zeit dann nichts dazulernt, das hat die praxis auch noch ein paar mal gesagt :D


    ...

    Xerxes


    Eigentlich einleuchtend. Danke für die Info. Werde mich daran halten. :)

    Gab vorhin Resteessen von gestern. Normalerweise hätte ich den Bolus verzögert eingegeben ...

    Als ich nach SEA wieder auf das Handy geschaut habe dachte ich, jetzt hast du dich abgeschossen ...

    Als iob endlich raus war, konnte ich endlich den Blick vom Bildschirm lassen :D

    Aber ab jetzt sind mein Loop und ich wirklich die besten Freunde.


  • Das System schaut doch aber auf den BZ-Verlauf und den Insulinverbrauch, warum sollte es bei Ease-off und Boost nicht lernen?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • mir wurde gesagt, ich soll boost und ease-off erst nach ein paar Wochen benutzen, das habe ich auch erstmal gemacht, du machst das nicht?

    Ich benutze es wirklich nur dann wenn die Situation außergewöhnlich ist.

    Ease-Off zum Beispiel bei Sport, solange ich beim Sport bin.

    Boost zB. für 2h im Anschluss an langes MTB fahren, weil ich danach immer einen BZ-Anstieg bis 300 hatte und das Ende von Sport ja keine normale Situation ist.

    Boost wenn ich eine Infektion habe und wirklich nur rumliege.


    In den ersten 2 CamAPS Wochen auf keinen Fall, denn da soll der Regler ja Deine Empfindlichkeit auf Insulin und KH lernen.

    Und wenn ich jetzt dass Gefühl habe ich komme ums verrecken nicht wieder runter, dann habe ich eigentlich immer eine Begründung, zum Beispiel bei den Mahlzeiten verschätzt, eine tiefe plötzliche Leere in der Schokoladenschublade oder ähnliches.

    In solchen Fällen ist halt die Frage wie lange das Essen her ist. Entweder dosiere ich direkt noch Insulin ohne KH Angabe oder wenn es schon lange her ist, dann warte ich halt, weill CamAPS ja schon zusätzliches Insulin dosiert hat.

  • Das System schaut doch aber auf den BZ-Verlauf und den Insulinverbrauch, warum sollte es bei Ease-off und Boost nicht lernen?

    Ich glaube, falsch, ich würde annehmen, es lernt schon, aber es korrigiert die Werte und die zugehörige BZ-Reaktion pro IE. Weil es bei Ease-Off zum beispiel davon ausgeht, dass Du heute ausnahmsweise mal empfindlicher auf Insulin reagierst. Wahrscheinlich werden in dem Regler für die Sonderzeit auch Regelgrenzen verschoben. Darf der Regler normalerweise nur 5IE/h abgeben, wird diese Maximalmenge bei Boost z.B. auf 6,5IE/h angehoben.

    Vielleicht werden der Einfachheit halber oder aus Sicherheitsgründen Zeiten im Sonderbetriebsmodus bei der Berechnung der Regelparameter einfach garnicht berücksichtigt, weil völlig unvorhersehbar ist, in welchem Maß eine zusätzliche Unempfindlichkeit oder Empfindlichkeit besteht. Eine Umrechnung auf einen Standardbetrieb würde nur völlig falsche Werte ergeben, so dass man diese Fehlerquelle durch ignorieren lieber gleich ausblendet.

  • Ich glaube, falsch, ich würde annehmen, es lernt schon, aber es korrigiert die Werte und die zugehörige BZ-Reaktion pro IE. Weil es bei Ease-Off zum beispiel davon ausgeht, dass Du heute ausnahmsweise mal empfindlicher auf Insulin reagierst. Wahrscheinlich werden in dem Regler für die Sonderzeit auch Regelgrenzen verschoben. Darf der Regler normalerweise nur 5IE/h abgeben, wird diese Maximalmenge bei Boost z.B. auf 6,5IE/h angehoben.

    Vielleicht werden der Einfachheit halber oder aus Sicherheitsgründen Zeiten im Sonderbetriebsmodus bei der Berechnung der Regelparameter einfach garnicht berücksichtigt, weil völlig unvorhersehbar ist, in welchem Maß eine zusätzliche Unempfindlichkeit oder Empfindlichkeit besteht. Eine Umrechnung auf einen Standardbetrieb würde nur völlig falsche Werte ergeben, so dass man diese Fehlerquelle durch ignorieren lieber gleich ausblendet.

    So etwas habe ich weder gelesen noch gehört bei CamAPS. Das System unterscheidet doch nicht, ob es von allein regelt hat oder ob man nachgeholfen hat.

    Es schaut auf den BZ, die BZ-Vorhersage und den bisherigen Insulinverlauf.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • So etwas habe ich weder gelesen noch gehört bei CamAPS. Das System unterscheidet doch nicht, ob es von allein regelt hat oder ob man nachgeholfen hat.

    Es schaut auf den BZ, die BZ-Vorhersage und den bisherigen Insulinverlauf.

    Habe ich ja auch so geschrieben. Nichts fundiert, sondern nur zusammengereimt.

    Aber es heißt ganz klar: Am Anfang 2 Wochen Nerven behalten, nicht dazwischen pfuschen, nicht mit Spritze nicht mit manueller Zugabe (über die App), nicht Ease-Off nicht Boost. Einfach nur stillhalten, nix Finger.

    Daraus schließe ich, dass das System eben NICHT mitrechnet oder die internen Regler verstellt, wenn der Automode auf Aus ist. Der Regler und die KI (so es denn ein "I" gibt) wird offensichtlich in Schlafmodus geschickt (sitzt dann da und schmollt).


    Kann aus oben genanntem Grund Sinn machen. Wenn alles Kraut und Rüben geht, sollte man sich hüten daraus eine Regel zu erkennen.

  • Nach deinen Screenshots zu urteilen, liegen m. E. die Bolusfaktoren mit morgens 1,1 / 10g KH, mittags 0,9/ 10 g KH und abends wieder 1,1/ 10g KH zu niedrig, auch wenn das früher so hingehauen hat.

    Teste einmal aus, was passiert, wenn du zunächst einmal nur morgens von 1,1 auf 1,3 gehst. Sollte sich da eine Verbesserung einstellen, dann passe abends entsprechend an. Achte ggf. auf Hypoverläufe.


    Viel Erfolg und liebe Grüße


    Peter ( konnte nicht früher reagieren, da ich mit Grippe im Bett lag )

  • Habe ich ja auch so geschrieben. Nichts fundiert, sondern nur zusammengereimt.

    Aber es heißt ganz klar: Am Anfang 2 Wochen Nerven behalten, nicht dazwischen pfuschen, nicht mit Spritze nicht mit manueller Zugabe (über die App), nicht Ease-Off nicht Boost. Einfach nur stillhalten, nix Finger.

    Daraus schließe ich, dass das System eben NICHT mitrechnet oder die internen Regler verstellt, wenn der Automode auf Aus ist. Der Regler und die KI (so es denn ein "I" gibt) wird offensichtlich in Schlafmodus geschickt (sitzt dann da und schmollt).


    Kann aus oben genanntem Grund Sinn machen. Wenn alles Kraut und Rüben geht, sollte man sich hüten daraus eine Regel zu erkennen.

    Sehe ich nicht so. Und ich meine nicht „Automodus aus“. Dann geht ja Boost und Easeoff nicht.

    Das ist klar.

    Wenn aber an, dann geht alles auch Boost und Easeoff mit rein.

    so ein Satz, man solle die Finger davon lassen, kann ja nur jemand sagen, die das gar nicht nutzt (Diafee oder so).

    Wenn ich in 2 Wochen starte, werde ich jedenfalls alle angebotenen Funktionen der App nutzen. Ich hatte mir das gestern nochmal angesehen auf der Internetseite und das PDF zu CamAps, und da wird nirgendwo gesagt oder geschrieben, man solle die ersten 14 Tage nichts machen außer Bolus geben.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ...

    Wenn ich in 2 Wochen starte, werde ich jedenfalls alle angebotenen Funktionen der App nutzen. Ich hatte mir das gestern nochmal angesehen auf der Internetseite und das PDF zu CamAps, und da wird nirgendwo gesagt oder geschrieben, man solle die ersten 14 Tage nichts machen außer Bolus geben.

    ...

    Schaf


    Warum bist du so scharf darauf in das System einzugreifen? Wenn deine Einstellungen alle wirklich, und damit meine ich wirklich stimmig sind und du dann den Loop einschaltest, lässt er dich weder zu hoch noch zu niedrig kommen. Easy off habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Ich regle das über meinen persönlichen Zielwert. Der ist immer auf 4,5 mmol. Vor Fahrtantritt oder körperlichen Betätigungen wird der Zielwert raufgesetzt. Wenn deine Werte längere Zeit oben bleiben und du damit nicht leben kannst, dann Auto mode aus, hole dich über die Besteckfunktion in der App runter, warte auf einen stabilen Verlauf und Auto mode wieder an. Oder du sitzt es einfach aus wie viele hier und du wirst sehen, dass der Loop sehr gute Arbeit leisteten wird.

    Wenn deine Finger unbedingt beschäftigt werden müssen, dann lade dir ein Spiel auf das Handy und mache vom Diabetes einfach mal Urlaub.

  • es geht um die ersten 3 Wochen Lernphase des Algorithmus, in denen diese Funktionen möglichst nicht bedient werden sollen! Das wird in den Schulungen immer betont! Und auch der Einweiser hat es mir nochmal bestätigt! Auch in den Diashop-Meetings wird es gesagt.

    Danach kann man sie natürlich verwenden

  • es geht um die ersten 3 Wochen Lernphase des Algorithmus, in denen diese Funktionen möglichst nicht bedient werden sollen! Das wird in den Schulungen immer betont! Und auch der Einweiser hat es mir nochmal bestätigt! Auch in den Diashop-Meetings wird es gesagt.

    Danach kann man sie natürlich verwenden

    Stimmt und im Webinar mit der Kollegin von Ypsomed, welche die Pumpe auch benutzt, wurde es von ihr persönlich auch so gesagt.