Anstieg 3 Stunden nach dem Essen, wie verhindern

  • Hallo :)


    ich mache jetzt mal ein extra-Thema auf


    Ich habe seit der letzten Woche das Problem, dass der BZ nach 4 Stunden total ansteigt, wenn im Grunde das Essen durch ist, dachte ich.


    Ich habe ja den Loop, aber die Pumpe unternimmt dann auf einmal nichts mehr:confused2, ich steige auf 300 an, dann geht es irgendwann runter durch die Pumpe, es dauert aber über eine Stunde, und ich will eigentlich essen nach diesen 4 Stunden :cursing: habe ja hunger :Paber ich warte noch, bis der Wert etwas runtergeht, bei 250 mag ich nicht essen und warte, also ich hungere :rolleyes:


    Ich bin nicht direkt nach dem Essen unterzukcert, wenn ich den Bolus normal abgebe, sonst hätte ich gedacht, ich habe doch eine Entleerungsstörung, 3 Stunden läuft eigentlich alles gut


    ich weiß nicht, was ich noch machen kann, es ist jeden Tag 4 Stunden nach dem Essen so, bei allen Mahlzeiten. Der Tagesdurchschnitt ist nicht toll dadurch :(


    wenn ich gleich esse, wird der Anstieg evtl durch das Essens-Insulin abgefangen, das soll ja nicht so sein, aber es fällt dann viell. nicht auf


    am besten läuft es ohne essen....:arghs:


    wie kann ich das verhindern, dass nach 4 Stunden es aus dem Ruder läuft? viell. hat jemand eine Idee :saint: danke <3


    Glukosezielwert im Boluskalkulator ist eingestellt auf


    0 - 6 Uhr 120


    6 - 14 Uhr 100


    14 - 24 Uhr 120


    persönlicher Glukosezielwert ist genauso eingestellt


    der Loop läuft am Dienstag genau 4 Wochen

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Hast du mal ein Beispiel WAS bei dir so spät nachdrückt? Wann war der letzte Basalratentest, passt die?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • es ist egal, was ich esse :/das kommt bei jeder mahlzeit vor, morgens, mittags, abends ;(


    morgens müsli, mittags meist kartoffeln, abends graubrot


    ich habe doch die ypsopump, die sollte das ja selbst regeln ;)


    deshalb meine Frage, wo ich viell. was verstellen kann

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • welches Insulin hast du drin? Lyumjev geht recht schnell die Puste aus (z. B.)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • morgens müsli, mittags meist kartoffeln, abends graubrot

    Ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur trockene Kartoffeln und trockenes Graubrot ist, sondern noch was dabei hast.;)

    Isst du sehr eiweißhaltig , wieviel Kohlenhydrate isst du ungefähr pro Mahlzeit?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wie lange hast du die Pumpe schon? Hattest du das Problem schon vorher als auch bei ICT?


    Ja, kommt noch drauf an wie viel Eiweiß und Fett du zu den KH isst.


    Bei 70 KH und 7,7 I.E. würde ich den Bolus splitten, also 4,6 I.E. gleich und 3,1 I.E. nach 2 Stunden. Mehr als 3 I.E. maximal 4 I.E. wirkt sich bei mir auch mit erhöhtem BZ viel später aus.

  • SEA zu kurz?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Oder schaltet ggf die Pumpe vorher aus? Oder reduziert basal? Des hängt auch mit zusammen, dass dir da des Insulin vom basal mit fehlt?

    Oder hast ne blöde hormonumstellung wegen Regel oder bist davor oder danach? Auch wenn’s bis jetzt nicht reingespielt hat, vielleicht is es halt jetzt soweit?

  • Xerxes


    genau..... SEA wäre wichtig. Aber wenn immer 4 Stunden nach dem Essen der BZ deutlich steigt, kann das eigentlich nur an einer Magenentleerungsstörung oder aber an einem hohen Fett/Eiweißanteil liegen.

    Die Magenentleerungsstörung müßtest Du aber eigentlich schon vor der Pumpe mit ICT bemerkt haben?

    Wenn Fett/Eiweiß hoch ist, könntest Du es - wie schon geschrieben - mit den "langsam resorbierbaren KHs" versuchen - Hälfte des Insulins als normalen Bolus, andere Hälfte als langsame...


    Oder - so mache ich es gerne - einen Alarm stellen bei z.B. 160 und sobald der sich meldet mit Boost arbeiten..... erstmal 10 Minuten testen und schauen. wie der BZ darauf reagiert

  • Der Drück- Essabstand ist immer von Bedeutung. Probier das mal mit 15 Minuten oder sogar 30 Minuten aus. Hinzu kommt, dass insbesondere morgens zusätzliches Aufstehinsulin von ca. 3 - 5 % der Gesamt-Tagesinsulinmenge hinzu gegeben werden sollte. . Das irritiert das System nicht. CamAPS Fx bewältigt das alleine ohne die Zugabe nicht besonders gut. Dann musst du dir einmal anschauen, warum die Basisversorgung über CamAPS Fx in deinem Screenshot ( natürlich sind nur 9 Stunden zu sehen ) in kurzer Zeit für mehrmals ca. 1 Stunde die Basalrate komplett gegen Null fährt. Ich hatte diese Probleme immer nach Sport mit dem Ergebnis, dass nach dem „Sport“ die Werte regelmäßig nach oben schnellten. Seit längerer Zeit stelle ich für die aktive Sportzeit oder für langes Spazierengehen bzw. schwerere Gartenarbeit den Automodus aus und lass dafür eine temporäre Basalrate von ( bei mir ) 30% laufen, damit die Basalversorgung immer gegeben ist. CamAPS Fx kann auch das im Easeoff-Mode nicht besonders gut. Bei mir klappt meine Methode fast immer.

    Probier einfach ein paar Dinge aus. Viel Erfolg


    Gruß


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeCo ()

  • welches Insulin hast du drin? Lyumjev geht recht schnell die Puste aus (z. B.)

    ich hab das humalog, das schafft es ja auch erstmal, bis nach 4 Std irgendwie nichts mehr passiert :confused2

    Ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur trockene Kartoffeln und trockenes Graubrot ist, sondern noch was dabei hast.;)

    Isst du sehr eiweißhaltig , wieviel Kohlenhydrate isst du ungefähr pro Mahlzeit?


    LG

    zuckerstück

    ja, ich esse schon was dazu :bigghatte es jetzt nicht dazugeschrieben :blush: zu den kartoffeln kommt eine halbe frikadelle oder rührei und gemüse dazu, das graubrot wird mit käse belegt, aber wenig und ich esse immer einen Apfel dazu


    das ist ja nicht allzu eiweißlastig :/

    SEA zu kurz?

    ich warte immer mindestens 5 minuten


    dann würde der BZ ja gleich nach dem Essen total hochgehen, das ist ja nicht so?


    es läuft ja gut, bis nach 4 stunden der BZ nach oben geht und die pumpe nicht mehr viel macht


    viell. testet sie noch? die Eingewöhnung dauert 4-6 Wochen sagte man mir, allerdings sagte der Vertreter, es wären ca 10 Tage :confused2

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

    Einmal editiert, zuletzt von Xerxes ()

  • Wie lange hast du die Pumpe schon? Hattest du das Problem schon vorher als auch bei ICT?


    Ja, kommt noch drauf an wie viel Eiweiß und Fett du zu den KH isst.


    Bei 70 KH und 7,7 I.E. würde ich den Bolus splitten, also 4,6 I.E. gleich und 3,1 I.E. nach 2 Stunden. Mehr als 3 I.E. maximal 4 I.E. wirkt sich bei mir auch mit erhöhtem BZ viel später aus.

    diese habe ich jetzt knapp 4 Wochen


    davor hatte ich medtronic, damit lief es besser, ich hatte aber keinen Loop, also eine feste BR


    wie machst du das mit dem Bolus splitten, langsam resorbierbare Mahlzeit oder Wecker stellen? früher habe ich den Bolus auch 30 minuten laufen lassen, 60%, in der Klinik sagten sie, das brauche ich nicht


    ist halt müsli, das haut wohl rein :blush:

    Oder schaltet ggf die Pumpe vorher aus? Oder reduziert basal? Des hängt auch mit zusammen, dass dir da des Insulin vom basal mit fehlt?

    Oder hast ne blöde hormonumstellung wegen Regel oder bist davor oder danach? Auch wenn’s bis jetzt nicht reingespielt hat, vielleicht is es halt jetzt soweit?

    ja, es fehlt Basal, ich gehe ja runter mit dem Bolus


    die Pumpe reduziert das BAsal, aber zu lange, ich weiß nicht, warum


    das Wechseljahres-Chaos ist weniger geworden, das hatte ich schon :biggich glaube, das ist es jetzt nicht


    das war ja nur ab und zu und nicht jeden Tag nach 4 Std? aber wer weiß :confused2:bigg aber wie kann ich reagieren, das sollte ja eigentlich die Pumpe machen :/

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • es läuft halt immer gut, ich bin auch nicht unterzuckert bis ca 4 Std nach dem Essen


    viel Eiweiß esse ich nicht, zum Müsli gibts 200 ml Milch, das ist ja nicht so viel, das Müsli ist ein ganz normales, also kein besonders selbst gemachtes :blush:hat aber nicht viel Zucker und ich habe es nach der Tabelle drauf abgewogen, es klappt ja auch, bis die 4 Stunden rum sind :confused2


    wenn ich eine Entleerungsstörung hätte, wäre ich doch oft nach dem Essen unterzuckert, oder? so habe ich es jedenfalls gelesen

    Der Drück- Essabstand ist immer von Bedeutung. Probier das mal mit 15 Minuten oder sogar 30 Minuten aus. Hinzu kommt, dass insbesondere morgens zusätzliches Aufstehinsulin von ca. 3 - 5 % der Gesamt-Tagesinsulinmenge hinzu gegeben werden sollte. . Das irritiert das System nicht. CamAPS Fx bewältigt das alleine ohne die Zugabe nicht besonders gut. Dann musst du dir einmal anschauen, warum die Basisversorgung über CamAPS Fx in deinem Screenshot ( natürlich sind nur 9 Stunden zu sehen ) in kurzer Zeit für mehrmals ca. 1 Stunde die Basalrate komplett gegen Null fährt. Ich hatte diese Probleme immer nach Sport und stelle jetzt für die aktive Sportzeit oder für langes Spazierengehen bzw. schwerere Gartenarbeit den Automodus aus und lass dafür eine temporäre Basalrate von ( bei mir ) 30% laufen, damit die Basalversorgung immer gegeben ist. bei mir klappt das fast immer. Probier einfach ein paar Dinge aus. Viel Erfolg


    Gruß


    Peter

    wenn ich zu lange warte, gehe ich schnell runter, das ist ein Problem, nicht immer, aber oft


    okay, das ist eine Idee mit Automodus off, Danke :thumbup:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Wie sieht es denn aus - wenn du testweise zu einzelnen Mahlzeiten nur Brot mit Marmelade oder so ist? Quasi wie bei einem Basalratentest. Einmal mit App, einmal ohne. Dann beobachte, was passiert.

  • Wie läuft das denn ohne Loop und der Ypso. Bei mir war es bei CamAPS auch nicht so toll. Hab den Loop dann ein paar Tage ausgemacht und geschaut wie die Basalrate und dazu das KH Verhältnis ist. Wenn das passt würde ich dann den Loop wieder anmachen mit den Verhältnissen die dann passen. Ansonsten muss der Loop das dann lernen. Muss auch erwähnen dass CamAPS bei Boost nicht lernt. Das heißt wenn du immer beim Essen Boost aktivierst lernt der Loop nicht dass du immer wieder hoch schießt. Es fällt auch auf dass es zumindest auf den Screenshots nach ca 3-4 std hoch geht. Nach dieser Zeit ist vom Essensbolus eigentlich kaum mehr was aktiv.

  • Ich würde den SEA verlängern und die Essensfaktoren testen bzw. weniger KH (morgens) essen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere