Anstieg 3 Stunden nach dem Essen, wie verhindern

  • Sehe ich nicht so. Und ich meine nicht „Automodus aus“. Dann geht ja Boost und Easeoff nicht.

    Das ist klar.

    Wenn aber an, dann geht alles auch Boost und Easeoff mit rein.

    so ein Satz, man solle die Finger davon lassen, kann ja nur jemand sagen, die das gar nicht nutzt (Diafee oder so).

    Wenn ich in 2 Wochen starte, werde ich jedenfalls alle angebotenen Funktionen der App nutzen. Ich hatte mir das gestern nochmal angesehen auf der Internetseite und das PDF zu CamAps, und da wird nirgendwo gesagt oder geschrieben, man solle die ersten 14 Tage nichts machen außer Bolus geben.

    Ich suche verzweifelt nach der Anweisung, dass man in den ersten 2 Wochen kein Boos und Ease-Off benutzen soll, habe es aber bisher nicht gefunden.


    Dafür aber folgende Videoreihe, die immerhin besser ist als diese bescheuerten Webinare:

    https://www.camdiabtraining.co…-does-CamAPS-FX-learn.htm ab Minute 3 für etwa 1 Minute: Benutze Boost und Ease-Off, aber nicht zu oft.


    Irgendwann werden auch die Briten die Schriftsprache entdecken und dann werden wir nicht mehr 1h Film sehen müssen um eine Notiz zu finden!


    so ein Satz, man solle die Finger davon lassen, kann ja nur jemand sagen, die das gar nicht nutzt (Diafee oder so).

    Das habe ich tatsächlich schon von vielen unabhängigen stellen/Medien.

    Und es gilt eben in den ersten 2 Wochen, später wie in dem Video beschrieben dann nur noch bei zu häufiger Verwendung.

    So habe ich es zumindest bisher immer gelernt, ich finde auch noch wo.

  • Schaf


    Warum bist du so scharf darauf in das System einzugreifen? Wenn deine Einstellungen alle wirklich, und damit meine ich wirklich stimmig sind und du dann den Loop einschaltest, lässt er dich weder zu hoch noch zu niedrig kommen. Easy off habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Ich regle das über meinen persönlichen Zielwert. Der ist immer auf 4,5 mmol. Vor Fahrtantritt oder körperlichen Betätigungen wird der Zielwert raufgesetzt. Wenn deine Werte längere Zeit oben bleiben und du damit nicht leben kannst, dann Auto mode aus, hole dich über die Besteckfunktion in der App runter, warte auf einen stabilen Verlauf und Auto mode wieder an. Oder du sitzt es einfach aus wie viele hier und du wirst sehen, dass der Loop sehr gute Arbeit leisteten wird.

    Wenn deine Finger unbedingt beschäftigt werden müssen, dann lade dir ein Spiel auf das Handy und mache vom Diabetes einfach mal Urlaub.

    Weil ich mit Lyumjev keine vollen Bolus für eine Mahlzeit abgeben kann, dann unterzucker ich beim Essen, nicht sehr schön!!

    Vielen Dank für Deinen „tollen“ Ratschlag!!!!!

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf ()

  • ...

    Vielen Dank für Deinen „tollen“ Ratschlag!!!!!

    ...

    Wow, bleib cool. Du hättest das nicht im Nachhinein anhängen brauchen ;)


    Um das zu besprechen gibt es ein Diabetes Team. Es besteht ebenso die Möglichkeit, dass Insulin zu wechseln. Wenn du Boost und easy oft zum Ausgleichen nutzen möchtest steht es dir frei. Ob du glücklich damit wirst, ist eine andere Sache.


    Warte doch erst einmal auf das System. Da fallen eh viele Probleme weg, die man vorher hatte ...

  • es ist jeden Tag anders bei mir, mal funktioniert es mit den Faktoren, mal nicht


    ich dachte DAFÜR ist die app, dass sie dann eingreift?


    wenn ich 4 Stunden nach dem Essen total hochgehe, weil die BR auf 0 ist, was nützt mir, den KE faktor hochzusetzen? nach dem Essen war es ja nicht so hoch, zumindest manchmal


    auch den SEA zu verlängern bringt leider nichts, dann bin ich beim Essen unterzuckert, habe es getestet:/und nach 4 Std ist ja auch kein Essensinsulin mehr da :confused2


    ich hoffe, du bist wieder fit? :blume Grippe ist fies ?(

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • es ist interessant, was ihr alle geschrieben habt :thumbup:


    jeder bekommt es bei der Einweisung anscheinend anders gesagt


    das video finde ich sehr interessant :thumbup:dort wird ja auch gesagt, wenn die BR nach einem Bolus immer auf null geht, ist der KE-Faktor zu hoch, wie bei mir


    bole ich am nächsten Tag weniger, klappt es aber auch nicht :rolleyes:


    ich habe meinen PDF Bericht an die Praxis geschickt, die haben auch keinen Rat :cursing:


    gestern war ich auf dem Nachhauseweg unterzuckert, toll beim Autofahren :wacko:


    ich bin mindestens 2 mal am Tag unterzuckert und die Praxis guckt sich den Bericht an, schaut auf den Durchschnitt und sagt, alles ist in Ordnung :huh::cursing:


    dann sagt sie noch am Telefon zu mir, ich könne ja die Pumpe ohne den Automodus benutzen, wenn ich damit nicht zurechtkomme :cursing:8|ich dachte, ich flippe aus


    habe zu ihr gesagt, ob sie eine Idee haben, was ich an den Korrekturfaktoren ändern kann, dass ich nicht immer so niedrig gehe


    da sagte sie, da könne man nichts ändern, diese Einsellungen wären ja nur für die Pumpe, wenn der Automodus aus ist =O



    ich dachte, ich springe durchs Telefon :pinch:


    und diese Dame hat selbst Diabetes, hat die Pumpe auch selbst Probegetragen


    sie sagte, im Automodus macht die Pumpe alles alleine, die weiß einfach alles, die eingegebenen Faktoren sind nur für die Pumpe ohne Automodus....nur nochmal fürs Protokoll 8|


    da fehlen mir die Worte


    oder habe ICH etwas falsch verstanden?


    ich suche mir jetzt wirklich eine andere Praxis :hmmmm:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Xerxes

    Wenn du einen Mahlzeiten Bolus abgibst, richtet er sich nach deinen Faktoren die du im System eingegeben hast. Deshalb musst du sie ja neu einstellen, wenn etwas schief läuft. Ebenso den Korrekturfaktor und das Gewicht. Das einzige was den Auto mode nicht interessiert, ist deine Basalrate, (sollte aber im Fall eines Ausfalls ordentlich hinterlegt sein) die bestimmt er durch IOB, Insulinempfindlichkeit nach Tageszeit, Korrekturfaktor und was weiß ich noch alles. Es ist kein selbstdenkendes System sondern läuft rein auf mathematischer Basis.


    Wenn du deine Faktoren änderst, denke ich nicht, dass sich das System gleich am nächsten Tag einspielt. Es werden auch Werte aus der jüngsten Vergangenheit mit in die Berechnung einbezogen. Ich denke, bei Änderungen muss dich das System erst wieder kennenlernen und schauen, ob alles hinkommt. Es wird vorsichtiger agieren. Also nutzt es eigentlich im Prinzip nicht viel, jeden Tag etwas anderes einzugeben sondern erst einmal abzuwarten.


    Das ist es, was ich denke und sollte es falsch sein, hoffe ich, dass mich jemand berichtigt ...


    Und ich kann dich gut verstehen, über eine andere Praxis würde ich nach dieser Erfahrung auch nachdenken ...

  • ...Ebenso den Korrekturfaktor

    Ich bin unsicher, was Du mit Korrekturfaktor meinst, ich verstehe darunter die Menge an Insulin die Du pro Blutglukose Abweichung vom Sollwert dosierst.

    Meiner Meinung nach interessiert den Regelkreis nicht, welche Korrekturfaktoren Du in der App eingestellt hast, denn er korrigiert ja selber die Abweichung anhand seiner errechneten Insulinsensibilität (ist im Grunde das gleiche wie der Korrekturfaktor, aber halt selbst errechnet vom REgelkreis). Deine eingegebenen Korrkturfaktoren brauchst Du nur bei Automode=Off.

    Die Basalrate braucht der Automode ebenfalls nicht, da bin ich Deiner Meinung und das ist auch so beschrieben.

    Wenn du deine Faktoren änderst, denke ich nicht, dass sich das System gleich am nächsten Tag einspielt. Es werden auch Werte aus der jüngsten Vergangenheit mit in die Berechnung einbezogen. Ich denke, bei Änderungen muss dich das System erst wieder kennenlernen und schauen, ob alles hinkommt. Es wird vorsichtiger agieren. Also nutzt es eigentlich im Prinzip nicht viel, jeden Tag etwas anderes einzugeben sondern erst einmal abzuwarten.

    Hatte ich auch überlegt und ich bin auch grundsätzlich der Meinung das Du recht hast!

    Ich hatte das auch schon fast geschrieben, habe dann aber überlegt, dass der Regler ja eigentlich rechnen müsste Insulin pro gKH, wenn zuviel dann BR auf Null, wenn zu wenig oder Insulingrundbedarf nicht berücksichtigt, dann ein BR größer als null.

    Ich glaube aber auch dass bei dem auf und nieder, das Xerxes momentan hat, es schwer ist aktuell aus den Verläufen eine Regel zu erkennen. Zumindest so von hier übers Inet mit den wenigen Tagesverläufen.


    Und Xerxes :

    Das Verhalten der Praxis geht meiner Meinung nach gar nicht, wobei ich sagen muss, mal zu niedrig zu kommen, das passiert schon, die Alternative zu hoch zu bleiben will ja auch keiner und sie kann ja nur Insulinspritzen um waas zu ändern oder nichts machen um nicht tiefer zu gehen.

  • Ich habe gerade überlegt hast Du den BE-Faktor auch richtig hinterlegt? Es gibt doch die Tabelle zur Ermittlung des Kohlenhydrat-Insulin Verhältnisses.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Hallo,

    das siehst Du schon richtig, die App ist dafür da, um Dir das STÄNDIG auf den BZ zu achten und entsprechend nachzusteuern abzunehmen.

    Aber so wie ich Deine Zuckerverläufe sehe GEHST Du nicht 4 Stunden nach dem essen hoch, Du BIST 4 Stunden nach dem Essen hoch.

    In Deinem ersten SCreenshot hast Du um 9:15 7,7IE für 70gKH dosiert. Um 11:15 fängt Dein BZ an anzusteigen, nachdem der Regler direkt nach dem Essen noch BR abgegeben hatte.

    Der Regler hat dann auch BR abgegeben um Dich abzufangen, aber ich bleibe bei meiner Idee, vlt. den Korrekturfaktor zu erhöhen und den SEA zu verringern.


    Grundsätzlich aber denke ich das mehrere Tage durchhalten, wenigsten 3-4 Tage ist entscheidend.

  • Ich habe gerade überlegt hast Du den BE-Faktor auch richtig hinterlegt? Es gibt doch die Tabelle zur Ermittlung des Kohlenhydrat-Insulin Verhältnisses.

    Sie hat ja unterschiedliche Insulinmengen pro KH. Von daher würde ich das annehmen.

  • Ich finde für die Anzahl Kohlenhydrate ist es wenig Insulin was dann vielleicht nicht ausgeglichen werden kann

    Bei BE Faktor z. Bsp. 2 müsste ja in der CamApps 6 eingetragen werden wenn 1 BE 12g Kohlenhydrate sind.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ich habe zwar die medtronic, musste nach einigen Tagen im Automodus meine KH Faktoren, insbesondere abends, anpassen, da auch die 780 mach dem Bolus regelmäßig das Basal stoppt und nach 2h der Wert beginnt zu steigen. Die Pumpe korrigiert dann über mehrere Stunden fleißig, aber für mich ist es besser wenn der Wert erst gar nicht steigt. Vielleicht ist das bei dir ähnlich. Habe in kleinen Schritten 0,5-1g KH angepasst und ein paar Tage abgewartet.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • dass es die BR nicht braucht, weiß ich, die ist ja nur für Automodus-off


    mal niedrig kann vorkommen, ist ok, aber jeden Tag 2 mal unterzuckern ist zuviel

    Ich habe gerade überlegt hast Du den BE-Faktor auch richtig hinterlegt? Es gibt doch die Tabelle zur Ermittlung des Kohlenhydrat-Insulin Verhältnisses.

    ja, der ist richtig, wir haben in der Tabelle extra nachgesehen, es wurde alles richtig eingegeben 8)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • also doch den SEA verringern? oder hast du dich verschrieben? es wurde sonst immer geraten, den SEA zu verlängern


    ich sehe immer, dass nach dem Essen fast kein Anstieg passiert, der BZ lange da bleibt bei normalem Wert, dann aber nach oben geht, dann geht die BR hoch, das dauert aber, bis der Wert wieder normal ist, dann esse ich wieder und warte vorher sogar, dass der Wert normal ist, aber ich will ja nicht immer darauf achten, bin ja nur am Gucken, was der BZ macht und wann ich essen darf, das habe ich lange genug gemacht :wacko:


    ja, ok, viell. muss ich noch länger abwarten....Geduld ist nicht meine Stärke :blush:

    Ich habe zwar die medtronic, musste nach einigen Tagen im Automodus meine KH Faktoren, insbesondere abends, anpassen, da auch die 780 mach dem Bolus regelmäßig das Basal stoppt und nach 2h der Wert beginnt zu steigen. Die Pumpe korrigiert dann über mehrere Stunden fleißig, aber für mich ist es besser wenn der Wert erst gar nicht steigt. Vielleicht ist das bei dir ähnlich. Habe in kleinen Schritten 0,5-1g KH angepasst und ein paar Tage abgewartet.

    ok, das ist eine Idee :thumbup:könnte bei mir ähnlich sein

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • also hier sind die Korrekturfaktoren, die habe ich noch nicht geändert, die sind von Anfang an von uns so eingegeben worden:


    0 - 6 Uhr 70

    6 - 11 Uhr 50

    11 - 16 Uhr 70

    16 - 22 Uhr 60

    22 - 24 Uhr 70


    also eine Einheit senkt in der Zeit den BZ um.... den entsprechenden Wert


    ich reagiere schon empfindlich auf das Insulin, wenn ich dann den KE-Faktor erhöhe...weiß ich nicht


    viell ist hier der Fehler, warum es nicht richtig klappt? :/

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ups bei der Vorgabe hat es der BZ auch schwer runter zu kommen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer